Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DVD 90 Navi Nur unverstaendliches Mumpfeln von hinten

Minimik

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.03.2013
Beiträge
54
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo ihr alle,

hatte gestern eine ernuechternde Erfahrung gemacht. Da ich mir die neue Benjamin Bluemchen Geschichte nicht in voller Lautstaerke anhoeren wollte, benutzte ich die Fader-Funktion des Audiosystems.
Dabei musste ich leider feststellen, dass ohne veraenderung der Lautstaerke aus den Türen nichts kam als dumpfes gebrummel. Mit erhoehen der Lautstaerke wurde es zwar verstaendlich, aber die Frequenz hatte nichts mit HiFi zu tun. *grummel*
Ich dachte das DVD90 hat 7 Lautsprecher??? aber vermutlich nur vorne, oder? ;^)

Hab den Zafira nun seit fast 4 Wochen und war von dem Klang, den ich vorne habe eigentlich ueberzeugt, aber hinten .... ?????

Mache ich da was falsch?

Ich hoffe mal, mir kann hier geholfen werden.
allseits gute Fahrt
Michi
 
Hast du die Kabel mal überprüft? Bei den Hintertüren kommt es gern mal zu Kabelbruch und Kurzschlüssen,
was deine "Soundproblematik" bestätigen würde.

Stichwort in der Suche: Kabelbruch
 
das problem wird eher durch fehlende hochtöner in den hinteren türen kommen.
7 lautsprecher heißt bei opel,

2 hochtöner vorne
2 tieftöner vorne
2 tieftöner hinten
1 centerspeaker.

da wirst du nicht umher kommen hinten hochtöner nachzurüsten.
 
Vielen Dank fuer eure Antworten,

das mit den fehlenden Hochtoenern hatte ich irgendwie befuerchtet.
Ich werd' auch die Verkabelung mal pruefen. Aber ich habe von beiden seiten dieses brumpfeln gehoert, also scheint das Signal schon zu den Lautsprechern kommen.

Jetzt aber noch eine doofe Frage, wo ist denn der Center untergebracht? Im Dach vermutlich nicht, oder?

Um andere Lautsprecher einzubauen wird man vermutlich die Türverkleidung abnehmen muessen, oder hat jemand von euch eine tolle und unschlagbare Methode das ohne diesen Schritt zu machen?

allseit gute Fahrt
Michi
 
Der Center sitzt im Armaturenbrett über der Mittelkonsole unter dem Gitter (wenn du denn nen Center verbaut hast. Ist nicht bei allen Radios so)

Nee ohne die Verkleidung abzunehmen bekommst du keinen neuen Speaker rein, es sei denn du fummelst ihn duch die kleinen Löcher :D
 
Joup, danke Maik (und natuerlich an alle anderen auch)

wer sucht, kann finden.....

Ich hatte nur die Idee, dass jemand hier im Forum eine superdupertollegeniale Vorgehensweise entwickelt hat, um die Lautsprecher ohne grosses herumgezerre an der Verkleidung einzubauen.
Hab nun auch mal rumgesucht und auch gefunden. Bin ja mal gespannt, ob ich das ohne groessere Zerstoerungen der Verkleidung hin zu bekommen.

Hab seit gefuehlten 100 Jahren nix mehr an Autos gross rumgebastelt.

Aber es wird schon werden.

Danke nochmal und
allseits gute Fahrt
Michi
 
Hallo an euch,

wollte nur meine neuen Erfahrungen mitteilen, wenn es jemanden interessiert..... :freu:

Hab es nun geschafft, 3Wege-Lautsprecher (sind bestimmt nicht die High-End-Klasse) in die 2.Reihe einzubauen.
Nun haben auch die hinteren Mitfahrer etwas von dem Ton der Anlage, ohne dass den vorderen Leuten die Ohren bluten. :schimpf:

Die verbauten Lautsprecher sind ziemlich zu vergessen. Eigentlich muesste es dem, der sie werkseitig einbaut, einbauen muss, weh tun.
Der Klang vorne ist wirklich gut und schoen anzuhoeren, aber hinten kommt wirlich nur dumpfes gebrummel an bzw. raus.

Mit meinen neuen Lautsprechern ist es nun schoen und es ist ein angenehmer raeumlicher Klang....

Das mit der Verkleidung ist durch die Anleitung hier im Forum ( Teil 1 und Teil 2 ) wirklich einfach... man muss nur auf die Kunststoffbefestigungen an der Verkleidung aufpassen.
Mit Hilfe von einem (kunststoff) Reifenheber eines Fahrradflickzeugs aber dann doch einfach rauszuhebeln.

Also allseits gute Fahrt
Michi
 
und wo sind die bilder? :)
hast du extra tweater verbaut, oder sind die boxen in einer verbaut?
 
@OZ85:
Es ist alles in einer verbaut, war also einfach einzubauen. Die alten raus und die neuen mit mitgelieferten Einbauadaptern rein....
http://www.ebay.de/itm/230937907517?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 (soll jetzt keine Werbung sein, sonder das sind die eben....)
Sie wie vorher aus, also Bilder wuerden ziemlich gleich aussehen...

@007_alex:
Warum sollte ich Wasser auf der Schwellerverkleidung haben? ich hab ja keine zusaetzlichen Loecher gebohrt oder baulich was veraendert. Die Tuer schliesst wie vorher und die vorhandene Folie zw. Verkleidung und Tuerblech ist ebenfalls unangetast verblieben....

allseit gute Fahrt
Michi
 
Hab mir auch grad die Clarion Lautsprecher eingebaut , is um Welten besser als vorher obwohl die DInger
ja billig sind.
Hammer was das Zeug gegenüber vor 20 Jahren kostet. Is je echt geschenkt.

Grüße Andys
 
Zurück
Oben Unten