Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkradblende (nicht LFB) wechseln

knacksack999

Vielschreiber
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.03.2013
Beiträge
416
"Danke"
111
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zusammen,

habe schon das ganze Forum durchforstet bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Und zwar möchte ich die untere Blende am Lenkrad wechseln, die Torx-Schraube (T15) habe ich rausgeschraubt, aber die Blende hat sich keinen Millimeter bewegt. :schimpf:
Gibt es da irgendeinen bestimmten Griff den man anwenden muss? :confused: Einfach abziehen ging leider nicht.

Ich danke für Eure mithilfe! :prost:
 
Denke schon, sollte das OPC-Line Lenkrad sein, wenn ich es mit dem Zubehörkatalog vergleiche.
Ok. Weil sonst hättest du nur eine Blende die mir dem Lenkrad vergossen ist. Aber da hättest du auch keine Schraube.
Versuche es einfach mir mehr Gewalt. Versuche mit einem Schraubenzieher die Blende irgendwie abzuhebeln.

PS: Könntest du mir sagen wie lang die Schraube ist? Suche im Internet die ganze Zeit aber finde nichts.
 
bloß nicht mitm schraubenzieher hebeln!
da machste mehr kaputt.
 
Ok. Weil sonst hättest du nur eine Blende die mir dem Lenkrad vergossen ist. Aber da hättest du auch keine Schraube.
Versuche es einfach mir mehr Gewalt. Versuche mit einem Schraubenzieher die Blende irgendwie abzuhebeln.

PS: Könntest du mir sagen wie lang die Schraube ist? Suche im Internet die ganze Zeit aber finde nichts.

So wie ich das gesehen habe sollte das eine T15 x 20 Schraube sein, also 20mm. Aber ich messe sie morgen noch mal nach.

bloß nicht mitm schraubenzieher hebeln!
da machste mehr kaputt.

Nee, mit 'nem Schraubenzieher (ich denke der heißt bei Euch Schraubendreher :D ?) hätte ich es auch nicht gemacht, habe aber so nen Kunststoffmontagekeil, den hätte (zur Not(!)) zur Hilfe genommen.
 
So wie ich das gesehen habe sollte das eine T15 x 20 Schraube sein, also 20mm. Aber ich messe sie morgen noch mal nach.
Ok. Danke. ;)
Nee, mit 'nem Schraubenzieher (ich denke der heißt bei Euch Schraubendreher :D ?) hätte ich es auch nicht gemacht, habe aber so nen Kunststoffmontagekeil, den hätte (zur Not(!)) zur Hilfe genommen.
Mal so Mal so. Einmal Schraubendreher einmal Schraubenzieher. Kommt auf gleiche. :D
Aber soviel kann dort nicht kaputt gehen. Ich meinte natürlich nicht mit Gewalt das Ding da rein rammen, sondern nur ganz leicht hebeln.

PS: Nicht das da jemand mit Kleber gearbeitet hat und du die Blende deswegen nicht abbekommst.
 
Ok. Danke. ;)

Mal so Mal so. Einmal Schraubendreher einmal Schraubenzieher. Kommt auf gleiche. :D
Aber soviel kann dort nicht kaputt gehen. Ich meinte natürlich nicht mit Gewalt das Ding da rein rammen, sondern nur ganz leicht hebeln.

PS: Nicht das da jemand mit Kleber gearbeitet hat und du die Blende deswegen nicht abbekommst.

Okay, da weiß ich ich Bescheid

Der Vorbesitzer war das Fresenius Institut, ich glaube kaum das die da was dran gemacht haben. Allerdings zweifel ich ein wenig an der "Bestellpolitik", alles drin außer Armlehne und hinten elektr. FH :schimpf:
 
Die Blende lässt sich wirklich zwar sehr zäh, aber doch mit Gefühl ohne Zuhilfenahme von Werkzeug abziehen. Einfach rechts und links abwechselnd mit der Fingerkuppe nach oben ziehen und so schaukelt sie raus. Aber nicht einseitig zu weit ziehen, da dann die Stifte an der Rückseite zu weit biegen und möglicherweise abbrechen könnten. Einfach mit viel Gefühl, aber ohne Werkzeug.

Diese Blenden (auch die für die Bedientasten rechts und links) haben ca. 2-3 cm lange, pilzförmige Stifte hinten dran, die im weichen Lenkradgummi "einrasten". Wenn die Blende erst mal ein paar Millimeter angehoben ist, geht es leichter.
 
Zurück
Oben Unten