Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsbeläge VA wechseln

dimi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.06.2012
Beiträge
112
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,
hatte heute eine kleine Inspektion beim FOH welcher mir sagte,die VA-Beläge sollten erneuert werden.
Preislich abgeschreckt habe ich entschieden,es selbst zu machen.habe auch schon ein paar anletungen im netz
gefunden.unklar ist mir immer noch,ob ein spezieller kolbenrücksteller(dreh&drück) oder einfach die kolben
zurückgedrückt werden müssen...?!jemand eine Antwort?Vielen dank im voraus.
Gruß
Dimi
 
Was ist bei einem Wechsel auf Ceramik Br Klötze zu beachten?
Passen die "normalen" Br Scheiben weiterhin?
Wie verhält sich der Verschleiss der "normalen" Br Scheiben?
Unsere Fahrzeuge werden oft über Passtrassen bewegt, oder auf deutschen Autobahnen. Daher sind auch einige Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, und häufige hintereinanderfolgende kurze heftige Bremsungen, in unserem Anforderungsprofil.
Die Bremsleistungen der Originalbremsen (keine gelochten oder geschlitzten ect.), mit Produkten von Zimmermann sind uns völlig ausreichend.
Meine Überlegung betrifft nur den Vorteil der weniger verschmutzten Felgen. Ist dem auch so? Ist ein markanter Unterschied zu verzeichnen?
 
Ja. Weniger Staub und gräulich nicht schwarz. Weniger aggressiv und leichter zu reinigen.
Scheiben sollten neu sein. ATE empfiehlt ausdrücklich deren Scheiben (wen wunderts). Aber auch nur die normalen glatten, schon nicht mehr die Powerdisc.
Scheiben sollten neu sein. Keine bereits mit normalen Belägen gefahrene.
 
Danke für die Info.
Ich tendiere beim nächsten Scheibentausch auf Zimmermann Br Scheiben, und ATE Ceramik Br Klötze.
Wie sieht es mit der Verglasung aus, ist es anfälliger?
 
Hatte beim letzten wechsel die Originalscheiben drin gelassen undnur die Beläge gewechselt, die Beläge hatten jetzt 80.000 drauf und waren ca zu 2/3 runter.
Allerdings hatten meine Scheiben mittlerweile einen Schlag.(130.000 )
Fahre jetzt Zimmermann gelocht und ATE Ceramic, weill der OPC m.E aus hohen Geschwindigkeiten schon immer schwierigkeiten mit Fading hatte .
Bis jetzt laufen die Super. Felgen putzen muss ich nie, langt die normale Waschanlage.
 
Finde nur Vorteile.
Wo bleiben die Nachteile?
Ist das Verhalten bei allen Autos gleich?
Neben dem Zafira B OPC, käme es auch für die anderen Alltagsautos in unserem Fuhrpark in frage.
Astra G Cabrio Turbo, Tigra TwinTop 1,8
Mir geht es hauptsächlich um die geringere Verschmutzung der Felgen.
Dabei würde logischerweise auch um die hintere Achse.
 
Bremsweg ist aber nicht länger oder schlechter , gibt es Tests dazu sonst hätte ich sie nicht genommen.
Nur der Bemspunkt kann teigiger sein, wenn man es merkt.
 
Zurück
Oben Unten