Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsbeläge VA wechseln

dimi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.06.2012
Beiträge
112
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,
hatte heute eine kleine Inspektion beim FOH welcher mir sagte,die VA-Beläge sollten erneuert werden.
Preislich abgeschreckt habe ich entschieden,es selbst zu machen.habe auch schon ein paar anletungen im netz
gefunden.unklar ist mir immer noch,ob ein spezieller kolbenrücksteller(dreh&drück) oder einfach die kolben
zurückgedrückt werden müssen...?!jemand eine Antwort?Vielen dank im voraus.
Gruß
Dimi
 
hinten müssen sie glaub ich gedreht und gedrückt werden wegen der handbremse . kolbenrücksteller is da schon gut zu haben aber es geht auch ohne allerdings is das nicht so leicht und du kanst da auch was kaput machen wenn du es nicht richtig machst. für vorne brauchst du es nicht da kanst du die kolben einfach nur zurück drücken.

ps: so war es beim zafira a beim bee war ich nochnicht weiter an den bremsen dran und bin mir nicht sicher ob es da noch genau so ist .
 
An der VA wird der Kolben nur zurück gedrückt. wenn kein Kolbenrücksteller zur hand ist geht das wunderbar mit einer schraubzwinge oder Rohrzange.
Und beim Zurückdrücken den Bremsflüssigkeitsbehälter im auge behalten, nicht das die suppe beim zurückdrücken oben überläuft.
 
Das Thema Bremsenwechsel hatten wir schon sehr oft hier Dimi.

Anders- an den Bremsen zu sparen ist - wie oft hab ichs schon gesagt hier - an der falschen Stelle gespart. Baust Du Mist- sprich- tut nicht wie sie soll- hast nicht nur DU ein Problem.

Geh lieber zur freien Werkstätte, oder lass Dir entspr. kompetente Hilfe geben, wenn Du Dich damit nicht auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos.und über die suche habe ich nicht wiklich genaues für den bee gefunden.
und da ich mittlerweile seit knapp 20 jahren an mopeds und autos rumschraube verstehe ich den hinweis
auf "lass es lieber machen" aber denke mal hab zumindest für sowas die erfahrung und auch vernünftiges werkzeug...
sonst,klar,an bremsen nicht sparen...das aber opel knapp 200 ocken für haben will ist schon eine hausnummer.
die ate ceramic beläge kosten knapp 60€ im netz.selbst wenn ich die in einer freien werkstatt einbauen würde, spare ich die hälfte...
 
Der wechsel von den Bremsbelegen ist ein kinderspiel.
Habe seit dem ich den Führerschein habe noch nie die Beläge wechseln lassen immer selbst gemacht.
Das letztemal hat der TÜV-Prüfer gesagt das er noch nie einen Sintra ( Den hatte ich von den Bee) mit derart guter Bremsleistung hatte.
Also nur zu. Ich bin dran sobald die Finger nicht mehr erfrieren.
 
das aber opel knapp 200 ocken für haben will ist schon eine hausnummer.
die ate ceramic beläge kosten knapp 60€ im netz.selbst wenn ich die in einer freien werkstatt einbauen würde, spare ich die hälfte...

200 € für Bremsbeläge? Bei welchem FOH warst Du denn? Bei meinem kosten die netto 53,15€...
 
200 € für Bremsbeläge? Bei welchem FOH warst Du denn? Bei meinem kosten die netto 53,15€...

also ich war bei meinem FOH wegen den hinteren Belägen für den Zafira A und der wollte auch 86€ dafür haben....war halt in Österreich
aber so viel werden sich die Preise nicht unterscheiden!!!
 
@ Marcel: So günstig für dden großen Diesel für ein Rad oder die die Achse? Dann hat dein FOH Internepreise...
 
Hallo,
also der preis ist incl. dem einbau.wobei die entweder dann lange brauchen oder hohe stundenlöhne haben ;)
für die "zweitwahl" in erstausrüsterqualität wären es knapp 160€ gewesen...

200 € für Bremsbeläge? Bei welchem FOH warst Du denn? Bei meinem kosten die netto 53,15€...
 
Hallo,
also der preis ist incl. dem einbau.wobei die entweder dann lange brauchen oder hohe stundenlöhne haben ;)
für die "zweitwahl" in erstausrüsterqualität wären es knapp 160€ gewesen...

Bei unserem FOH in Eisenach, um die 80 € (netto) pro Stunde.
 
Ok sehe schon alles zu teuer!Melde dich mal hier Autoteile Streich Bottrop Fuhlenbrock der ist mein bester zwischen Gelsenkirchen und Duisburg weiter kann ich dir auch nicht helfen!Aber könnte ja sein das es hilft.ansonsten melde dich tellysnet@hotmail.de
 
Ok sehe schon alles zu teuer!Melde dich mal hier Autoteile Streich Bottrop Fuhlenbrock der ist mein bester zwischen Gelsenkirchen und Duisburg weiter kann ich dir auch nicht helfen!Aber könnte ja sein das es hilft.ansonsten melde dich tellysnet@hotmail.de

Letztens bot *** den Austausch wieder mal zu 59 euro je Achse an. Für das Geld mache ich mir nicht die Hände schmutzig.
 
Wenns ordentlich gemacht werden soll, geht man zum FOH oder schickt seinen eigenen besten Mann: Sich selbst. ;)

***? Never!

BTW: FOHs bauen auch mitgebrachte Teile ein. Da zicken die nicht rum....
 
Zuletzt bearbeitet:
manche opel fahrer sollen mal andere autos fahren dann erscheinen die 200,- euro wie ein geschenk ;)
 
Ich finde, dass die Ceramic etwas weniger aggressiv bremsen, sonst nix negatives zu berichten.
 
Konnte bis jetzt nicht negatives finden , der Druckpunkt ist eventuell ezwas weicher, halten aber dafür ewig.
 
Ich fahre gerade die Kombi ATE Scheiben und ATE ceramic vorne und hinten auf der 321mm vorn und 278mm hinten, sprich Zafira B OPC Größe. Hinten ist seit 1,5 Jahren drauf und ist absolut unansehnlich. Die Scheiben hat aussen nen Rand und sieht aus wie eine Schallplatte. Vorne jetzt seit 6000km und sieht ordentlich aus. Die Scheibe glänzt nicht mehr so wie ein CD Rohling wie man das bei Standard-Belägen gewöhnt ist, sondern ist dunkler. Das ist aber normal und kannte ich schon von Freunden. Bin gespannt wie das sich entwickelt. Bremsleistung ist okay.
 
Zurück
Oben Unten