Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

welches Soundsystem hat der Tourer verbaut ?

Caro

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.09.2012
Beiträge
157
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo,
mal eine frage zu dem soundsystem bei dem Navi 900.

hat das Navi 900 den Infinity Sound System oder wie bekomme ich das raus ?

gekauft habe ich den Zafi am 26.01.2012 (wurde direkt zusammengeschraubt) mit fast allen Extras bis auf frontkamera und das Glasdach, als Basis habe ich den INNOVATION gewählt.
 
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

Direkt als solche bestellbar waren die Infinity Boxen beim Zafira Tourer nie. Opel spricht nur von Premium Lautsprecher.
Ob die baugleich zu denen sind, die man beim Astra als Infinity Sound System bekommt und Opel nur Lizenzkosten für den Namen sparen wollte, kann ich Dir nicht sagen.
Vom Klang bin ich zufrieden, aber mein altes Auto mit dediziertem Subwoofer hat natürlich mehr Bass produziert.

Edit:
Wenn ich mich recht erinnere, ist im hinteren Sicherungskasten eine Sicherung für einen Subwoofer vorgesehen. So stand es jedenfalls in der ersten Bedienungsanleitung. In der 2012er ist die schon nicht mehr drin, also nehme ich an, dass Opel die Infinity Lautsprecher nicht mehr nachreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

Hallo,
es geht mir auch um den Bass, der ist wirklich ein wenig dünn.

Aber einfach einen Subwoofer und Endstufe im Kofferaum ist nicht so mein Ding, das sollte schon ein wenig Dezent sein und man so wenoig wie möglich sehen kann.

Naja mal abwarten ob noch was hier zu geschrieben wird und ich fahr einfach mal nach D&W Bochum und mal schauen was die dazu sagen.
 
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

Ich hatte auch immer noch darauf spekuliert, dass man zeitnah ein Infinity dazubestellen und so dann eventuell den Subwoofer mit Endstufe nachrüsten kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

also D&W meinte, aus kostengründe sollte ich den http://www.ars24.com//Rainbow-Intelli-Sub-8-AFE.html einbauen.

Da sonst der komplett umbau auf Infenity teuerer wird als es sich lohnen würde.

es wäre schön wenn jemand mit dem Subwoofer erfahrung/oder andere Vrschläge macht und es schreiben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

In diesem Zusammenhang:

Warum wird eigentlich immer so viel Wert auf teure HiFi-Komponenten gelegt?

Mir reicht die Lala aus dem Radio bzw. von CD und die Lautsprecher meines Toures (Edition, CD400-Radio) haben m. E. schon ausreichend Bums.

Letztendlich sollte man doch eher die Sirene eines Krankenwagens hören können, denn die aktuelle Nr. 1 der Charts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

Genau darum geht es ja. Den Bass merkst Du bei regulären Boxensystemen in den meisten Kfzs erst, wenn Du die Lautstärke auf einem Level hast, bei dem der Krankenwagen nicht mehr zu hören ist.
Das schöne an meinem Sub im alten Auto war ja gerade, dass der Klang sehr ausgewogen war, eben auch bei niedrigen Lautstärken.

Von den Premium-Boxen im Zafira Tourer war ich jedenfalls positiv überrascht und habe mich nicht lange gegrämt, dass es nicht noch mehr Sound zu bestellen gab. Die Hörprobe in einem Astra mit Infinity-System hab ich aber auch nie gemacht bzw. mangels Auto beim FOH machen können, um beurteilen zu können, wie viel besser das Auto(-radio) klingt. (Und wahrscheinlich sollte ich das auch lassen, um weiter mit meinem zufrieden zu sein. ;))
 
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

Kann man bem Tourer und den Radios nicht ein bitzeli mit dem Audioindex spielen? Beim B und dem Astra/Corsa geht das doch auch. Wird dann per TECH2 geändert.
 
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

Genau darum geht es ja. Den Bass merkst Du bei regulären Boxensystemen in den meisten Kfzs erst, wenn Du die Lautstärke auf einem Level hast, bei dem der Krankenwagen nicht mehr zu hören ist...


Beim Verkehrsfunk verzichte ich dann halt auf den Bass... :D


Aber deine Einschätzung ist schon nachvollziehbar. :)
 
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

mir geht es ja nicht direkt um den Bass (Nummerschildklappern für Angeber) so das ich kein Krankenwagen mehr hören kann sondern um das gesamte Klangbild.

Das mit dem Audioindex weis ich nicht ob das geht, zumindestens meinte ein Experte das sowas nicht wirklich was bringt.
wenn schon dann richtig umbauen bzw garnicht erst sich mit Kinderkram abgeben.

Naja ich lass mir das Soundsystem aufjeden fall nach und nach um bauen, weis nur noch nicht genau womit Eton oder Infinity.
Für das Eton System habe ich schon einen gefunden der das macht, aber für das Infinity noch nicht.

Es kommt nur noch auf den Preis an welches P/L + Klang wohl besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Soundsystem hat der Torurer verbaut ?

Beim Verkehrsfunk verzichte ich dann halt auf den Bass... :D

Aber deine Einschätzung ist schon nachvollziehbar. :)

Das war bei meinem Versuch mit einer Philips Flat Tube ein echtes Problem: Die Hintergrundmusik der Nachrichten, etc. von Eins Live hatte Bass. Mit der Rolle im Auto hab ich die Sprecher nicht mehr verstanden...
 
Zurück
Oben Unten