Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hiiiiiilfe....Supergau???? Motorschaden beim Zahnriemenwechsel?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
73
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Also: Opel Zafira, 1,8 16V- also zwei Nockenwellen, Kein Freiläufer!

War dabei Zahnriemen zu wechseln, der lag nur noch locker auf, keine Andruckrolle mehr etc.

Schwägerin startet den Motor ganz kurz!

Nockenwellen haben sich nur minimal bewegt, Kurbelwelle kann ich nur schätzen, würde 1/3 Umdrehung tippen...weiß es aber nicht.
Zuvor hatte ich die Räder auf den Markierungen...etc.



Kurzum: Motorschaden wird von mir befürchtet...

Was soll ich tun um es möglichst aufwandfrei zu "testen"?

Gruß Manfred
 
frage: Warum startet die den Motor? ist aber auch egal.... warum vermutest du Motorschaden? ist der sofort bzw. abrubt gestanden oder rechtzeitig ausgeschaltet worden? wie lange habt ihr gestartet bzw. laufenlassen? muss nicht unbedigt so sein.. kann auch glimpflich abgegangen sein oder evtl. nen verformtes Ventil (muss aber gar nicht!) auf jeden Fall solltest Du jetzt nen Fachmann ranziehen bevor Du noch irgendetwas weiter machst.

Drück Dir die Daumen das es nicht so schlimm ist wie du befürchtest!
 
Wie gesagt, der Zahnriemen hat nichts weiter gegeben...Die Kurbelwelle ist gelaufen...mind. 1/3 Drehung die Nockenwellen blieben nahezu stehen-glaube ich. Gelaufen ist der Motor gar nicht, mangels Zahnriemen unmöglich. Aber der Anlasser hat an der Kurbelwelle gedreht...schlagen die Kolben da nicht zwangsläufig die ventile kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege grad wieder alles zusammen zu bauen und zu versuchen mit der Hand zu drehen...merkt man einen Defekt wenn einer vor liegt?

Die Kurbelwelle, also das Kurbelwellenrad hat sich ja gedreht- Anlasserbedingt. Wie bekomme ich nun mit wie weit/ oft ich die Kurbelwelle drehen muß, daßmi sie im richtigen Verhältnis zu den Nockenwellenrädern steht? Die Erklärungen dürfen gern so deutlich formuliert sein, als wären sie für nen 10 jährigen...mann...so ein sch... ist mir noch nie passiert.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege grad wieder alles zusammen zu bauen und zu versuchen mit der Hand zu drehen...merkt man einen Defekt wenn einer vor liegt?

Die Kurbelwelle, also das Kurbelwellenrad hat sich ja gedreht- Anlasserbedingt. Wie bekomme ich nun mit wie weit/ oft ich die Kurbelwelle drehen muß, daßmi sie im richtigen Verhältnis zu den Nockenwellenrädern steht? Die Erklärungen dürfen gern so deutlich formuliert sein, als wären sie für nen 10 jährigen...mann...so ein sch... ist mir noch nie passiert.

Gruß Manfred


Wenn sich die Nockenwellen nicht gedreht haben müsste doch langen wenn du:

Die Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf "1. Zylinder Zünd-OT" stellst . Markierungen sind vorhanden.
(Markierungen auf den Nockenwellenrädern müssen sich gegenüberstehen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deine Ansicht klingt gut...nun die Frage...muß ich die Kurbelwelle 1x oder 2x drehen? Die Kurbelwellenmarkierungen kann ich diesbezüglich ja nun nicht nehmen, weil das Verhältnis hin ist.

Also wie erkenne ich mittels Kurbelwelle, daß der erste Zylinder OT ist?

Darf ich die Kurbelwelle einfach so drehen oder laufe ich Gefahr damit per Hand die Ventile zu schrotten wenn die Nochenwellen unbewegt in Position bleiben?


Gruß Manfred
 
Warum um alles in der Welt hast du nen Zündschlüssel stecken wenn du am Motor schraubst? Womöglich haste jetzt ein paar Ventile krumm gehämmert. Bei viel Glück ist nix passiert, würde mal vorsichtig alles auf OT drehen, Zahnriemen drauf und dann starten.
 
das einfachste wird wohl sein die zündkerze von ersten zylinder rausdrehen, ein lange zum beispiel schweissdraht reinstecken und dann die kurbelwelle drehen, am draht sieht man ja dann wo ot und ut ist.
vom drehen per hand an der kurbelwelle wenn du vorsichtig drehst wirst du auch keine ventile krumm machen wenn sie kontakt haben sollten im schlimmsten fall.
 
Soooooooooooo, vielen Dank schon mal für Eure Anteilnahme.

Ich habe alle Altteile wieder dran gebaut und per Hand gedreht...Steuerzeiten etc. alles ok.
Dann habe ich mal kurz den Zündschlüssel gedreht, Kiste sprang sofort ohne unbekannte Nebengeräusche an, scheint sauber zu laufen :)

Puhhhhh,.... kann Euch sagen... :)

Nochmals Danke für die Schützenhilfe.

Gruß Manfred


P.S.: Bei meinem Gedankenspiel mit der Kurbelwelle zur Nockenwelle lag ich völlig daneben... Schwamm drüber :)
 
Zurück
Oben Unten