Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Gibt die LIMA auf?

abcdab

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.06.2011
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen,

heute morgen ist mir aufgefallen, da ich dicht an einer Wand stand, dass mein Licht (komplett Innen- und Scheinwerferlicht) flackert.

Deutet dies auf den baldigen Exodus meiner Lichtmaschine hin oder habe ich ein anderes Problem.


Danke und Gruß
 
Das könnte sein, Mess mit einem Multimeter doch mal die Spannung an der Batterie wenn alles Verbraucher an sind. Wie alt ist deine Batterie?
 
F ast 10 Jahre, ein stolzes Alter. Bist du der Erstbesitzer, daß du das so genau weißt? Tritt das Flackern in der Leerlaufdrehzahl auf, ohne daß du das Lenkrad drehst oder beim Lenken?
 
Habe den Wagen als Jahreswagen beim FOH gekauft und da hatte der Wagen ca. 23.ooo Km gelaufen. Und da ich bisher keine neue Batterie eingebaut habe, gehe ich davon aus, das sie immer noch die Erste ist.

Das Flackern tritt im Leerlauf auf und verschwindet auch erst wieder wenn ich einen Gang eingelegt habe und etwas höhere Drehzahlen als Leerlauf erreiche.


Gruß

Jörg
 
Hi wenn Dein Zafi läuft, dann nehm Dir einen Voltmeter o.ä. zur Hand und mess an der Batterie die Spannung diese sollte mindestens 13,5 V betragen max jedoch 14,8 V. Wenn Du in dem Bereich die Spannung messen kannst, dann kannst zu 95% davon ausgehen das die Lima i.o. ist. Du kannst aber zusatzlich noch den Widerstand der Masse messen (Ohmmeter) es hat schon Fälle gegeben das die fehlende (ausreichende) Masse zwischen Batterie aufgrund zu hohen Widerstandes die Batt. leergenuckelt hat.

Grüsse
Willi
 
Hallo,

habe jetzt mal gemessen.

Im Leerlauf ohne Verbraucher liegen 14,15 V an.

Nache dem Einschalten von Heckscheibenheizung, Lüfter und Licht liegen immer noch 13,99 V an.

Werde also eine neue Batterie besorgen.

Kann mir jemand vielleicht noch einen Tip geben, wo ich eine gute Batterie für vernünftiges Geld bekomme? Beim FOH möchte ich sie nicht kaufen.


Danke

Jörg
 
Zurück
Oben Unten