Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Doppelvergaser

Uhalla

"Lackfetischist"
Boardunterstützer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
903
"Danke"
167
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hi Folks,

ist hier evtl jemand der sagen kann ob TÜV bzw AU mit Weber Doppelvergaser noch möglich ist???
Das Interessiert mich gerade ganz brennend!!

MfG
 
Möchtest du deinen Zaffi umrüsten? oder ist der Weber für ein anderes Auto, wenn ja für welches denn ?
Mein Kenntnisstand ist folgender:
Bei Modernen Fahrzeugen bekommt man den Vergaser nicht mehr eingetragen, weil die Schadstoffklasse nicht eingehalten werden kann.
Aber ich denke mal bei Youngtimern ohne Kat sollte eine Eintragung noch möglich sein.
Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.
Gruß
Lambo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch die ganze Zeit nach brauchbaren Info's!
Ich tendiere aber zu sagen das du schon ganz gut liegst, mit deiner Aussage!
Das Fahzeug ist Bj '81.
Hat also Orignal auch kein Kat. Nur der Motor ist "noch" mit Einspritzanlage und sollte demnach auch eigentlich mit Kat betrieben werden. Was ich aber eigentlich nicht möchte!

MfG
 
Hallo Uhalla

Wenn Du ein Gutachten für das Fahrzeug / den Motor vorlegen kannst, wird es wohl möglich sein sowas noch eingetragen zu bekommen.

Bei einer Einzelabnahme wird die Sache sehr teuer werden, da Du dann ein Abgasgutachten machen lassen musst.

Bei meinem Scirocco damals hat mich das Eintragen (inkl. Abgasgutschten) knapp 450,- DM gekostet. (16V Motor mit 45er Weber und Schrick Nockenwellen sowie einer Supersprint Gruppe A mit Fächer).

War mir die Sache allerdings wert, da ich von 139 eingespritzten PS auf ca. 190 PS mit den Vergasern gekommen bin.
 
Von Abgasgutachten hab ich auch schon gelesen... Die sollten aber zwischen 3-5000 € kosten!
Das ist es mir nun nicht Wert!
 
Hi Uhalla

Ja sowas ist teuer, damals bei meinem Audi 80GTE umgerüstet auf Doppelvergaser wollten die für das Einzelgutachten knapp 10.000 DM haben und da ich die nicht hatte bin ich erstmal ohne rumgefahren........ SChäm
 
Hallo,

wenn das Fahrzeug noch nicht mit Kat ausgerüstet war ist eine Umrüstung möglich. Abgasgutachten verlangt der normale Tüv weil se genau nach § sowieso machen. Für sowas Tuner aufsuchen der sich mit diesen Motorumbauten auskennt bzw diese macht. Dieser sollte auch über Gutachten von verschiedenen Vergaseranlagen verfügen. Solche Leute gibts noch, nicht immer nur die jungen Schlingel die Klarglasdingens verkaufen:D

Gruß

Micha
 
Ich hab mal bei Risse angefragt...
Die bieten ein Komplett-Set für den Motor an.
Leider steht da nix von Gutachten o.ä. bei.

Hab jetzt in diversen Foren und Seiten meistens die Aussage gelesen das eine Rückstufung der Abgasnom nicht zulässig ist. Diese bezieht sich aber nur auf das Fahrzeug, nicht auf den Motor der da drin ist!
Da diese Fahrzeug keine Abgasnorm besitzt, sehe ich da gute Chancen das auch eingetragen zu bekommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
Sag doch mal um welches Auto handelt es sich denn ?
Gruß
Lambo
 
Hi Frank,

wird es jetzt was, mit Deinem grünen Flitzer?;)

- ich hoffe, es war ein grüner -:ROFLMAO:
 
Joar, ich war mal da, und er hat mir so beseite geschoben sehr Leid getan!!
Dann kam die Idee...
Wenn die Kabel nicht passen, kommen die halt raus.
Alternative wäre eine Drosselklappeneinspritzung oder Doppelvergaser!
Als ich die Preise gesehen hab, war die Sache klar!
 
Ne, da hätte ich ja Kabel bei gehabt. GTE war als Spender u.a. vorhanden.

Ist ein C20XE

Hab den damals als runderneuerten Vege Motor von Lotus gekauft.
Etwas umständlich, aber er war zu der Zeit günstig.
Leider ohne Anbauteile. Jetzt steh ich hier mit zig verschiedenen Einspritzanlagen, und alle sind verschieden...
Da ich nicht der Kabelfachman bin, überleg ich mir das jetzt anders zu machen!
 
Hallo,

also dann würd ich mal bei Bilas in Rödermark nachfragen. Die hatten Vergaseranlagen mit Gutachten für verschiedene ältere Fahrzeuge. Gut Xe wird nicht dabei sein. Aber Einspritzertank hast ja, und jemand der sich mit dem Anschluss auskennt wirst schon finden. Ich würd einspritzer lassen.

Micha
 
Ach D-Kadett
Mit nem 13S von`83 hats bei mir angefangen, lackiert in Pearl Aubergine Metallic und verchromte Türgriffe und Regenablaufrinnen,innen alles Schwarz vom Berlina
Scheiß Reh:cry:
achinerinnerungschwelgich:rolleyes:
Gruß
Lambo
:prost:
 
Hallo Uhalla
Schau doch mal in die Flash Opel Scene von 05/07 ab Seite 102. Das ist zwar ein B-Kadett, aber die Motor-Vergaser Kombi ist dieselbe.
Vielleicht kannst du ja mit dem Besitzer in Kontakt treten,ob und wie er die Vergaser eingetragen bekommen hat.
Gruß
Hartmut
 
Hoi,

ich bin mir da wirklich noch nicht sicher was ich machen soll.
Bei Risse gibts das komplett Set nur ohne Gutachen! :nee:

Einspritzer ist ja eigentlich schon Ok... aber die Kabel machen mir echt Sorgen!! :(
Ich schau mal bei dbilas...

Auf meiner Suche hab ich auch zufällig die Gte-Schmiede gefunden... samt Forum.
Da fährt die hälft der Leute mit dem Motor noch Vergaser! Ich denke mal da wird sich wohl jemand finden der mir irgendwie weiterhelfen kann.

Danke für eure Meinungen!!

MfG
 
Hi Uhalla ich geb auch mal meinen senf dazu.

Meine e kadett fuhr ich auch mit 42 und 44er webern eine zeitlang nicht eingetragen war aber nicht der mega erfolg ( 10l bis 19l super plus) aber geiler sound.
Nachdem ich die knobloch einzeldrosselanlage eingebaut habe ging die post richtig das auto war richtig böse verbrauch bis 17l.
Was ich aber dazu sagen muß ich fuhr diese auf einen c24xe motor mit schricknocken,Kopfbearbeitung,schmiedekolben mit ausgefrästen ventiltaschen........ und alles was spaß machte ( 242 ps bei 8850 dr.)bevor der turbo reinkam.

Aber für die alten cih motoren wie in meinem A Manta hatte ich bessere erfolge mit vergasern.

Ich würde deinem d die orginale einspritzanlage gönnen mußt nur aufpassen es gibt 2 varianten die auch nicht kombinierbar sind und wenn du noch:cry: motor e-teile brauchst speziell c20xe ich hab noch einen ganzen arsch hier rumliegen.

Gruß Aleks :prost:
 
Hoi, jetzt hatte ich sooo viel geschrieben... und da ist einfach der Text weg bevor ich abgeschicken konnte!! :cry: :schimpf: :mad:

Nochmal in der zusammenfassung...

Ich hab einige Teile der beiden verschiedenen Einspritzalagen hier.
Die 2.5 wohl komplett, und bei der 2.8 fehlen einige noch Teile.
Steuergeräte hab ich 2.
Einmal 2.5, einmal 2.8 (frei programmierbar)
Das eigentliche Problem ist bei mir das ich nicht weiß wo oder wie die Einpritzanlage in den Kabelbaum vom D integriert wird. Das paßt ja überhaupt nicht zusammen.
Meine überlegung war jetzt für die Weber alles raus zu schmeißen. Kein Problem mehr!!
Lieber hätte ich die Einzeldrossel von dbilas für 1450€ (mit TÜV) und der 2.8 Motronic. Am liebsten alles ohne Kat (kein Platz)

MfG
 
Mensch Frank
Wenn das Gerät fertig ist, dann brauchste aber einen Waffenschein. Halt uns (mich) mal über die weiteren Schritte auf dem laufenden. Bin sehr interressiert.:)
Gruß
Lambo

Off-Topic:

Noch einmal schlafen :D :prost:
 
Zurück
Oben Unten