Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Federbein Sprengringe wie am einfachsten montieren?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Moin Kinners,

ich hab vorhin mal meine Vorderachse zerlegt und das Gewinde-Federbein eingehangen. fast. :rolleyes:
Gewechselt hab ich alles, neue Koppelstangen, neue Wälz-und Domlager hab ich auch gleich mit verbaut.
aaaaaber mit welcher Methode bekomme ich die neuen Sprengringe (original GM) am Domteller denn am besten fest?
Ich wollte da nichts frickeln und habs auf Grund der späten Stunde erstmal so in der Halle stehen lassen.

wie und womit befestige ich die Teile richtig? Mit der Rohrzange wäre ja wohl :doof: :confused:
Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert... hoffe ich. Da ich das Federbein erst von unten durchstecken muss,
hab ich da ja nicht sooo viel Spiel und Möglichkeiten.
Hier noch ein paar Bilder zum Verständins.

Danke für eure Hilfe.

die alten Ringe (baulich absolut identisch)
20130405183504.jpg


20130405183329.JPG


20130405183254.jpg


20130405180344.jpg
 
okay... da gibt es scheinbar spezialwerkzeug.
kann ich das auch ohne machen?
 
erstmal macht es sinn deine scheibenwischer und dann die plastikabdeckungen noch abzubauen..... dann würde ich versuchen die formteile entweder umlaufend mit nem bandschlüssel (bekannt von bw-lkws) oder simultan von oben gesteckt mit zwei spitzzangen zuzumachen.... kannst auch besser das federbein von unten einführen und mit der mutter dann kontern wenn das gedöns oben wech ist;)
 
Habe auch mehrmals das Problem gehabt die Ringe vernünftig zu schließen mit einer gewöhnlichen Wasserpumpenzange.
War immer ein Kampf die zu schließen.
Habe dann die Zange ein wenig mit einem Dremel bearbeitet so das die Spitzen in die Löcher der Ringe passen:



Seit dem keine Probleme mehr. ;)
 
erstmal macht es sinn deine scheibenwischer und dann die plastikabdeckungen noch abzubauen..... dann würde ich versuchen die formteile entweder umlaufend mit nem bandschlüssel (bekannt von bw-lkws) oder simultan von oben gesteckt mit zwei spitzzangen zuzumachen.... kannst auch besser das federbein von unten einführen und mit der mutter dann kontern wenn das gedöns oben wech ist;)

wenn das mal so einfach ginge. ;)
auf den bildern sieht man, dass ich die
abdeckung der schraube am wischer ab hatte.
leider bewegt sich auch ohne die mutter am
wischer rein gar nichts. :( kein mm.
das teil, was du noch genannt hast kenne
ich nicht. ich bin kein instler.
die idee von matrix werd ich mal probieren,
ansonsten hatte ich gestern noch die idee
einer schlauchschelle, die man langsam
zuziehen könnte, oder ne kleine schraubzwinge.
 
Nimm nen Ölfilterschlüssel damit sollte es gehen. Die Wischerarme mit etwas WD40 einsprühen dann gehen die auch ab.
 
ihr habt ja ideen. dank flex konnte ich die
"matrix-variante" mit der wasserpumpenzange
1a umsetzen und jetzt ist alles fertig. :freu:

danke nochmals für eure hilfe.
 
Zurück
Oben Unten