Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Panoramadach ja/nein ?

rs1983

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
32
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Spritmonitor.de
Hallo,

bin neu hier ! sind auf der suche nach einem gebracuhten Zafira B (Cosmo) mit Panoramadach ! Erstens sind sdie schwer zu finden und zweitens weis ich nicht so genau ob das Dach so doll ist!

Kann mir einer von euch mal Erfahrungsberichte sagen zu dem Dach ! Und hat vielleicht jemand Bilder vom geöffneten Dach ?

danke
gruss RS
 
Hallo,

bin neu hier ! sind auf der suche nach einem gebracuhten Zafira B (Cosmo) mit Panoramadach ! Erstens sind sdie schwer zu finden und zweitens weis ich nicht so genau ob das Dach so doll ist!

Es macht, was es soll: der Innenraum wird heller (aber nicht zu hell, die Scheiben sind getönt), die Kinder haben eine Beschäftigung mehr (Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?), und man hat zig weitere Staufächer.

Kann mir einer von euch mal Erfahrungsberichte sagen zu dem Dach !

Bis jetzt hälts :) Und es hat natürlich was, nicht nur den drögen Dachhmmel über einem zu haben. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen knackts nach ein paar km Fahrt leicht, da es sich anders ausdehnt als der Rest des Autos, aber wirklich nicht dramatisch.

Und hat vielleicht jemand Bilder vom geöffneten Dach ?

Ich hoffe nicht! Zum Öffnen braucht es mehr Energie, als beim Unfall auf den Wagen einwirkt, es ist ein struktureller Teil der Karosserie. Öffnen ist nicht.

Im Endeffekt ists purer Luxus. Wir habens nur, weil es beim Gebrauchten dabei war. Du findest Panoramadächer nicht nur bei Cosmos, unserer ist ein Edition, aber mit zig Extras (leider mit maueller Klima, aber Xeon, Parksensoren, AFL, Alus, Xenon, HSA, CD-70 und noch son Zeugs). Ich persönlich würde eher auf Xenon achten als auf das Panoramadach.
 
also ich hab mich mit 3 Leuten unterhalten, die es haben und keiner würde es wieder nehmen. Es wurde unter anderen gesagt, dass man während der Fahrt geblendet werden würde...

ich habs aus preislichen Gründen nicht ausgewählt...
 
hi,

ich dacht das dach kann öffnen den in der Zafira wo wir angeschaut haben war vorne am Himmel ein Schalter der ausgesehen hat wie einer für auf und zu ?
Ja wir schauen nicht nur nach dem Dach der muss dan schon einiges noch mehr haben wie Xenon,Parkdinger Navi usw. !


danke
Gruss Rafael
 
also ich hab mich mit 3 Leuten unterhalten, die es haben und keiner würde es wieder nehmen. Es wurde unter anderen gesagt, dass man während der Fahrt geblendet werden würde...

ich habs aus preislichen Gründen nicht ausgewählt...

Geblendet wurde ich definitiv noch nie, dazu ist das Dach zu stark getönt. Und mit einem Knopfdruck (ok, zwei :)) ist die "Gardine" zu.

Es ist wirklich Luxus, aber wenn man Kinder hat nicht schlecht. Man hat mehr Stauraum, und sie sind beschäftigt. Wirklich brauchen tut mans nicht, da sind Extras wie Xenon oder Parkassistent weit wichtiger.

Hergeben würd ichs trotzdem nicht. Der Wagen wirkt so auch innen moderner, man hat einfach mehr Freude dran und wahrscheinlich ein paar Jahre später erst den Drang zu einem Neuen. Und man findet das Auto auf einem Parkplatz viel einfacher :D


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rami schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

ich dacht das dach kann öffnen den in der Zafira wo wir angeschaut haben war vorne am Himmel ein Schalter der ausgesehen hat wie einer für auf und zu ?

Damit werden vier Jalousien betätigt, pro Glasfläche eine. Die sollte man auch tunlichst schließen, wenn man den Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne parkt. Wie beim ollen Glas-Schiebedach auch, wenn es sowas hat.


Ja wir schauen nicht nur nach dem Dach der muss dan schon einiges noch mehr haben wie Xenon,Parkdinger Navi usw. !


_Unterschreib_, es gibt wichtigere Extras. Fein ists trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon bemerkt, blenden tut da nix. Die Tönung ist wie bei Sonnendächern allgemein üblich. Das Panoramadach ist ein nettes Gimmick, oder wie andere schon sagten Luxus, ich würde es wieder nehmen. Die Ablagen sind schon genial, man sollte bloß keine Schokolade darin verstauen :ROFLMAO: , da die Dämmung zum eigendlichen Dach ja sehr dünn ist.... Das Ergebnis war dann nicht sooo berauschend.
Ansonsten habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts auszusetzen. Wie alles was Zubehör ist: subjektiv.
 
ich befasse mich ja auch mit dem Zaffi Beee und habe beim Cosmo das Dach immer gegen andere - sinnvollere Extras getauscht.
Immerhin sind das da 950 €.

Ich habe mal einen Vergleichstest von Vans mit Glasdächern gelesen (ein Ford Galaxy war dabei), da wurde darauf hingewiesen, dass die Klimaanlagen im Sommer immens mehr zu tun hätten, den Innenraum zu kühlen und auch, dass sich das Gewicht des Daches negativ auswirke auf den Spritverbrauch und den Schwerpunkt des Autos.
Wobe die beiden letzgenantnen Punkte wohl so dramatisch nicht sein werden.

Mich würde auch die filigrane Technik der Jalousinen davon abhalten, so ein Dach zu ordern - wer weiß, wie lange die Dinger ohne Probleme funzen.

Ich würde es bei einem selbst neu zusammgengestellten Zaffi also nicht kaufen - meine Meinung.
 
Also ich hab ja auch das Panoramadach in meinem Zaffi und muss auch ehrlich sagen dass es nicht unbedingt sein muss! Ich find halt es verschönert die Dachlinie ein wenig und es hat noch ein paar Staufächer integriert. Ich würd mir auch keins mehr zulegen...
 
ich habe mir extra den Cosmo wegen des Panoramadachs ausgesucht. Ich will mehr Licht im Auto haben. Zufällig habe ich dann noch einen Gebrauchten gefunden der auch Xenon hat.:)
 
Den Zafira B mit dem Panoramadach finde ich persönlich am Schönsten. Ich habe bei meinem FOH in einem drin gesessen. Einfach traumhaft. Eigentlich mag ich den B-Zafira nämlich nicht so.
Ausstattungstechnisch ist der Cosmo genau das, was ich mir wünschen würde.
Gruss
Markus
 
ich habe mir extra den Cosmo wegen des Panoramadachs ausgesucht. Ich will mehr Licht im Auto haben. Zufällig habe ich dann noch einen Gebrauchten gefunden der auch Xenon hat.:)


Das kann ich alles nur unterschreiben! Es ist einfach schön, wenns ein wenig luftiger wirkt. Ich fands lustig, daß Opel meinen Wagen so mindestens 2x gebaut hat, identische Ausstattung als Werkswagen.

Noch zum Panoramadach: damit kann ich auch unsere Kleine mindestens 5 Minuten unterhalten: jedes Fach x mal aufmachen, sie ruft HALLO! und dann Oooh leer.
 
.... damit kann ich auch unsere Kleine mindestens 5 Minuten unterhalten: jedes Fach x mal aufmachen, sie ruft HALLO! und dann Oooh leer.

dann wollen wir mal hoffen, dass du dich nicht irgendwann mit deinem FOH unterhalten musst: "Hallo! Klappe und schon fällt sie herunter"

*fürdichaufholzklopf* ;)

:prost:



@firstOpel: Warum sollte man denn gleich zum Cosmo greifen, wenn man ein Panoramadach haben will - dat gibbet für alle !!
 
Hi Micha,

unser Edition hat außer Klimaautomatik eigentlich ne Cosmo-Ausstattung. Da fehlt nix :)
 
Hi Micha,

unser Edition hat außer Klimaautomatik eigentlich ne Cosmo-Ausstattung. Da fehlt nix :)
und wo sind die Teilledersitze und die Alus und die 2 hinteren Fensterheber und das Lederlenkrad und die Mittelarmlehne und das Doppeltonhorn beim Edition?
All den "Kram" hat der Cosmo für runde 1.000 Flocken mehr gegenüber dem Edition ja schon ab Werk zu bieten. ;)

Oder meintest du speziell DEINEN Edition ... dann hasse sicher recht ;)

:prost:
 
und wo sind die Teilledersitze und die Alus und die 2 hinteren Fensterheber und das Lederlenkrad und die Mittelarmlehne und das Doppeltonhorn beim Edition?
All den "Kram" hat der Cosmo für runde 1.000 Flocken mehr gegenüber dem Edition ja schon ab Werk zu bieten. ;)

Oder meintest du speziell DEINEN Edition ... dann hasse sicher recht ;)

:prost:

Ups :) Ja, "meine" Edition. Teilleder hat er nicht, hätt ich bei einem Neuwagen auch abbestellt - fehlt natürlich trotzdem. Hintere elektrische FH hat er, Lederlenkrad erst durch Austausch, MAL nicht, Doppeltonhorn nicht (kommt aber). Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
 
@firstOpel: Warum sollte man denn gleich zum Cosmo greifen, wenn man ein Panoramadach haben will - dat gibbet für alle !!

@gasmichel: nicht für alle, für den OPC leider nicht erhältlich.

Die Frage ist nur - Warum ?

Es wird doch bei hohen Geschwindigkeiten nicht rausfallen ?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß vom Grobelix.
 
.....Es wird doch bei hohen Geschwindigkeiten nicht rausfallen ?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:Gruß vom Grobelix.

wahrscheinlich würden sie duch den erzeugten Unterdruck nach oben herausgerissen.

Aber real betrachtet ist das mal wieder typischer Auto-Hersteller-Blödsinn, so wie es z.B. für den CNG keine größeren Räder gibt (geben darf??). Und dabei hätte ich doch so gerne 17Zöller (an meinem geplanten Beee CNG )
 
Aber real betrachtet ist das mal wieder typischer Auto-Hersteller-Blödsinn, so wie es z.B. für den CNG keine größeren Räder gibt (geben darf??). Und dabei hätte ich doch so gerne 17Zöller (an meinem geplanten Beee CNG )

Hast schon recht, das ist auch so eine Sache die ich nicht im geringsten nachvollziehen kann. :doof:

Gruß vom Grobelix.
 
@gasmichel: nicht für alle, für den OPC leider nicht erhältlich.

Die Frage ist nur - Warum ?

Es wird doch bei hohen Geschwindigkeiten nicht rausfallen ?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß vom Grobelix.


Ganz einfach: Weil's unerotisch...ähm...*hüstel*...unsportlich aussieht.
Kommt nich so dolle, wenn man mit einer beräderten Raketenwarze über die Bahn donnert :ROFLMAO:

Spaß beiseite, ich wäre auch nicht abgeneigt gewesen, allein schon um ein wenig mehr Stauraum zu bekommen. Aber das Ding bricht der sonst sportlichen Optik echt nen ganzen Zacken ab.

Gruß
Olaf
 
das wäre mir egal meine schwiegereltern haben ein panorama dach und ich würde es auch nehmen ich finde es einfacht toll vorallem die ablagefächer sind gei.. für den kleinkram der kiddis
 
@gasmichel: nicht für alle, für den OPC leider nicht erhältlich.

Die Frage ist nur - Warum ?
Soweit ich weiß, KANN es zu Problemen mit der Steifigkeit der Karosse kommen, wenn zu große Räder verbaut werden.
Schau mal in die Konfiguration von Opel ... die "großen" Alu's gibt es nicht in Verbindung mit dem Panoramadach ;)

Könnte sein, das es deshalb für den OPC nicht lieferbar ist :confused:
 
Zurück
Oben Unten