Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Panoramadach ja/nein ?

rs1983

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
32
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Spritmonitor.de
Hallo,

bin neu hier ! sind auf der suche nach einem gebracuhten Zafira B (Cosmo) mit Panoramadach ! Erstens sind sdie schwer zu finden und zweitens weis ich nicht so genau ob das Dach so doll ist!

Kann mir einer von euch mal Erfahrungsberichte sagen zu dem Dach ! Und hat vielleicht jemand Bilder vom geöffneten Dach ?

danke
gruss RS
 
Ich krame das Thema mal wieder raus, sind ja bestimmt einige User seit 2007 dazu gekommen die ihre Erfahrungen zum Panoramadach mitteilen könnten.
Soweit ich das jetzt ihr gelesen habe

Vorteile: Innenraum wird heller, Kinder freuen sich, Staufächer,

Nachteile: bei niedrigen Außentemperaturen knackts, Innenraum heitzt sich schneller auf, defekte Rollos, risse im Panoramadach,

was habt ihr noch so für Erfahrungen gemacht
 
Hallo Eddie, hallo Forum,
ich bin absolut zufrieden damit. Das mit den knacken kann ich bestätigen und ob es sich schneller aufheitzt kann ich nicht beurteilen da ich keinen ohne Pannoramadach habe als direkten vergleich.

Die Rollos sind bei mir alle i.O. und Risse habe ich "Opel sei dank" auch nicht. Richtig gut sind die Staufächer und das Raumgefühl. Für mich ist die Variante super, da ich noch einige Schalter und Belechtungselemente verbasteln werde.

Gruß Tino
 
... ist halt ein Luxusextra ...

Fahre mal mit dem Irokesen durch Norwegen oder Österreich und Du wirst die Vorteile am besten "erleben" können. Da hören dann die Berge nicht mehr an den Seitenscheiben ab - und das ist definitiv was besonderes. Lustig ist es auch die Dachbox im Wind von unten zu beobachten - da kann man dann auch die Geräusche vom abfallenden Eis (die beiden letzen Jahre hat es immer auf der Fahrt in den Winterurlaub geschneit) richtig interprtieren.

Kann auch nicht weiteres Negatives zum Panoramadach vermelden - das Ganze ist in Summe seit 250.000 km in Ordnung.

Dafür aber 13 Scheine zusätzlich hinzulegen - da bin ich mir momentan auch nicht mehr so sicher. Und dabei bin ich Überzeugungstäter - der erste B war auch ein vollausgestatteter Cosmo mit Panoramadach... Aus heutiger Sicht wären dann Xenons doch sinnvoller. Da gibt es wirklich ein wenig Licht ans Fahrzeug!

Das ist aber alles müssig, da sowieso das Dach nicht mehr bestellbar ist.

Also Augen auf bei der Fahrzeugsuche. Ich darf in 54.000 km meine Innovation auch auf den Markt werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es beim DTH und vemisse es jetzt nicht.
Optisch hätte das meinem weißen sehr gut gestanden, aber bei weiß war es nie bestellbar.

Bei Gebrauchtwagen kann man durchaus nach einem mit schauen, denn da kostet es ja nicht mehr die Welt an Aufpreis.

Das mit dem Knacken hatte ich auch bei Kälte. Die Fächer waren gut für Warnwesten und die BA-Mappe. Kleinkram hatte ich den Kids strngstens untersagt, denn sonst hat man ja eine Rassel über dem Kopf.

Risse hatte meines keine, obwohl es einer aus der Zeit war, zu der es die Probleme noch gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen B ohne Panoramadach hat nie und knackt auch jetzt nichts am Dach.

Bei dem mit PD hat es geknackt.
 
Zurück
Oben Unten