Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

anormal´s Neuer [Familien Mitglied]

anormal rip

Hat viel zu sagen
Registriert
17.09.2012
Beiträge
165
"Danke"
19
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich kann es kaum abwarten meinen Zafira anzumelden und Endgültig MEINS zu nennen, aber dafür muss ich bis Montag 8 Uhr warten, die Kinder sind auch schon Aufgeregt so wie die Frau, bin bis jetzt als einziger damit gefahren und so Richtig gesehn hat es die Familie auch noch nicht :rolleyes:



War ein langer Steiniger weg bis zu Meinem Zafira, erst wollte ich den 1.9 CDTI mit 150 PS, aber der war ja nicht zu empfehlen, aber gleichzeitig wurde auch gesagt das viele die keine Probleme haben sich erst gar nicht hier Melden, dann dachte ich ach komm der soll es sein, aber dann habe mit ich Freunden und Kollegen über den gesprochen, einige hatten null Probleme außer mit AGR und einige waren Froh den wieder los geworden zu sein, dann dachte ich holste einen Benziner dann auf LPG umrüsten, wäre Zwar machbar gewesen aber mit leicht höheren Wartungskosten und Gesamt Preis verbunden und man braucht einen Guten Fachmann mit LPG Erfahrung, dann doch lieber einen Diesel... Dann auch bei der Konkurrenz geschaut, obwohl mir und Frau einige gefallen hatten wollten wir irgendwie keinen außer den Zafira... tja und nach Guten 6 Monaten seit meiner Frage hier wurde es der 1.7 mit 125 PS :D



Das gute war, der wagen war genau so wie der Händler erzählt hat am Telefon (von 8 Händlern haben 2 den wagen so beschrieben wie er ist, auch was man nicht sieht, traurig eigentlich), was ich von einigen anderen nicht behaupten kann, aber gut das ich mich dann gegen die „Blender“ entschieden habe, Kurz gesagt: Schwarze Scharfe gibt es Überall und weiße noch weniger. :mad:



Dann hin zum Händler, Geschaut, Probefahrt, Bezahlt und dann ab nach Hause, Rund 425 km Autobahn und im Schnitt 120kmh mit 6L Verbrauch und für kurze Zeit eine max. Geschwindigkeit laut Tacho von 200kmh bei einer Graden Strecke ohne Gefälle oder Berg, zuhause Angekommen war ich mit der Fahrt zufrieden, jetzt wartet es in der Garage... :freu:



Die Ausstattung ist schon fast Vollausstattung, das was er nicht hat kann man bestimmt ohne viel Aufwand nachrüsten, deswegen steht jetzt auf Meiner Wunschliste das noch....;)


  • Comfort Modul - Leider finde ich dazu den Thread nicht wo es stand wie ich es bestellen kann oder gibt es eine Sammelbestellung?
  • Flex Organizer Schienen
  • Großes Farbdisplay
  • Kleinere Dach Antenne
  • ALU Sommer Räder in Größer, keine Ahnung was passt, hab nur 16 Zoll
  • und wenn es noch was nützliches gibt auch noch
  • Dachspoiler (+ andere Waschdüse 93183413) und OPC Line wäre schön aber denke da hat meine Chefin was gegen, ca. 500€ und nur Dachspoiler sieht glaube ich nicht gut aus?


…alles nach und nach Nachrüsten


Über Tipps und ob (noch) etwas Nützliches sein kann oder nicht würde ich mich wie immer Freuen, Bilder kann ich erst am nächsten WE machen.
 
zu 1: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?42781-Comfort-Modul
zu 2: Meiner Meinung nach ziemlich sinnlos, ich habs drin aber nie gebraucht. Aber gut jeder hat da andere Ansprüche.
zu 3: Das CID gibts gebraucht ab ca 400€, wenn du dann noch ein Navi willst (CD70, DVD90) bist du bei ca 800€, da lohnt sich der Blick auf ein T&C oder Zubehörradio
zu 4: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?30367-Antenne-wechseln-gegen-kürzere&highlight=kurzstab
zu 5: bis 19 Zoll ist kein Problem
zu 6: OPC Line, viel Spass beim suchen und bezahlen. Das ist ein Agenda 2020 Projekt :)
 
Glaube das eine und andere bleibt jur ein Wunsch.. das kostet ja alles mehr als gedacht...

Erstmal fahre ich mal paar Monate so wie er ist, aufrüsten kann ich ja immer noch, dann kann ich in der Zeit auch Probieren was ich davon Brauche.

Danke euch

Geholt habe ich dir die Kurzen Kennzeichen, aber muss es besser Positionieren, ist bisschen schräg geworden und bisschen von der dämmatte muss ich auch abschneiden, werde ich wohl bei der polierung machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
keine schlechte wahl der 1,7er . ich hab jetzt fast 60.000 runter und bin immer noch zufrieden.
1) ob man das haben muss? ich hab bei der bestellung auch auf BC und CC verzichtet (ausserdem zulassung beachten)
2) hab ich drin, benutze es aber eigentklich nie. wenn man nicht ständig kleinkram spazieren fährt, der gesichert werden muss.
3) ohne navi nice to have, aber ziemlich unnötig
4) da rate ich prinzipiell ab, der empfang wird schlechter. ich habe eine längere (50cm) drauf gemacht.
5) über 17" würde ich nicht gehen. 19" fahren sich bescheiden, sind nur für die optik gut und der spritverbrauch steigt auch.
6) wenn man viel geld für optik übrig hat, kein problem

aber solche fragen sind ziemlich individuell. 20 leute - 20 antworten.
einen wirklichen rat kann man da kaum geben.
 
Jepp, denke besser ist es erstmal schauen ob und was ich davon brauchen kann und dann dafür sparen, Mein Bruder sagte auch das 17er in gesamt besser wären wegen verbrauch Komfort und trotzdem gute Optik.

Heute war ich beim FOH wegen Profi-Check, alles in Ordnung und die Wischer sind auch besser als die alten.

Mein erster Volltank, 44.05l 60,30€, hoffe ich trage es richtig beim Spritmonitor ein.

Achja was ich brauche sind Gummimatten, gibt es sowas auch für die 3. Reihe? Beim FOH habe ich 4er für unter 30€ gesehen. Sitzbezug für die 2. Reihe wäre auch gut, obwohl eigentlich im Wagen nich gegessen wird landet irgendetwas immer auf den Sitzen, vorallem nach Oma besuch, vielkeicht reicht auch ein schwarzes Stoff was man sich zurecht basteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ersten musst du bei spritmonitor als vollgetankt annehmen. von daher sind die 44,05 L erstmal egal, da erst der nächste tank zählen kann.
aber passt schon.
 
Im Augenblick liege ich bei 8,7l/100Km (ca. 230km gefahren), finde für den anfang ist es in Ordnung, war bis jetzt nur 2x auf der AutoBahn und das machte Spaß, dort fühlt es sich so an ob der Zafira für die AB geschaffen wurde.

Wann es mit dem Freibrennen losgeht merke ich glaube ich garnicht, aber Heute war die Heckscheibe gestrichelt, also ein Zeichen das es lief (?), vom Fahrgefühl her braucht er im 2 Gang ne weile bis er sich entscheidet das Gas geben zu verarbeiten, aber alle anderen Gänge fühlen sich Normal an, finde ich, aber das schalten ist schon Hackeliger als beim vorriegen wagen und die 2 Getränkehalter vermisse ich, wo ich Kaffee und Dosen in Griff nähe hatte, einkaufen war ich heute auch, der Kofferraum war Voll und ich hätte noch mehr reinpacken können, beim Vorriegen Wagen hätte ich auch die 2. Reihe schon mit Einkaufstüten Voll gehabt :D

Bis jetzt muss ich mich nur an das schalten gewöhnen, schon ca. 6 mal den Wagen abgewürgt beim Start und die Frau noch keinmal, vom Xenon ist sie so wie ich begeistert, vor allem wenn es in die Kurven geht, die Kinder möchten ganz hinten Sitzen und in Reihe 2. kann man auch neben Kindersitz und Schale bequem sitzen, kurz gesagt noch am Dauer grinsen :freu:
 
Hehe, das ist doch das wichtigste, dass du so viel Spaß am neuen Zafira hast. Es erinnert mich ein wenig daran, als wir unseren bekommen haben. Wir sind vom Corsa B umgestiegen und ich war dann auch erstmal vom riesen Platzangebot erfreut. :)

Was die Kurzstabantenne angeht, hab ich die BMW Kurzstabantenne Sport genommen. Bisher konnte ich hier bei mir in der Gegend keine Verschlechterung des Empfangs feststellen können. Das ist aber vermutlich abhängig von der jeweiligen Region und daher wieder bei jedem anders.

so oder so, viel Spaß mit dem Wagen. :)
 
Hätte jetzt gern getankt, was wohl stimmt?


Schade das man den Ersten Beitrag nicht mehr editieren kann, was ich noch gern hätte ist der Ersatzrad, alleine das ich den dabei hab würde ich mich sicherer fühlen, bei meinem letzten Opel hatte ich 3 mal einen Nagel im reifen, 2mal konnte man den Reifen Pflicken, weil es mittig war, mit schaum ist es bestimmt nicht machbar.
 
Ersatzrad kannst du nachrüsten, besorg dir gebraucht den Korb (passt auch vom A soweit ich weiss) und ein Rad und natürlich Wagenheber und Radschlüssel.
 
Wenn die 7,2 Liter der absolute Verbrauch sind, nimm den, der stimmt bis auf wenige Zehntelliter.
 
Nach langer zeit ich wieder, hatte kaum zeit und gemacht hab ich so gut wie nichts am Wagen.


Was ich aber jetzt machen muss sind...


  • Wasserkühler (Hab ich Erstzulieferer)
  • Koppelstange vorne (FebiB, Lemförder oder Meyle HD)
  • Scheiben + Beläge Vorne (ATE Normal)
  • Luft-, Innen Kohle- Kraftstoff- und Ölfilter + Ölwechsel (Mann-Filter)
  • Glühkerzen zeigt nichts an aber lieber doch mit machen? (Bosch oder Beru)
  • Wasserpumpe, Zahnriemen und was noch dazu gehört (Weil an der Wasserpumpe Leicht Rost ist und lange Reise bevorsteht, obwohl erst bei 120tkm bin, sicher ist sicher)
 
Obere liste wurde durch die Werkstatt erledigt.

So das sind meine neusten Mitfahrer. ...

Fächerdüsen sind einfach genial, selbst bei Tempo 140 gutes Sprühnebel, vielleicht muss ich noch das Wischwasser wechseln, weiß nicht was für eins die Werkstatt aufgefüllt hat.

Dunlop Sport BluResponse für den Sommer in 205/55/R16, mal schauen wie zufrieden ich sein werde.

Neue Grundträger und gebrauchte Dachbox geholt, die muss ich noch sauber machen und schauen ob alles zu befestigen vorhanden ist, sobald montiert kommen die Fotos noch nach.
 
Neue Bilder gibt es in der Garage vom Dachbox und Reserveradkorb, die Dachbox habe ich soweit wie möglich nach Hinten geschoben und in die Mitte,
musste den Grundträger in Postion Vorne/Mitte Montieren weil nach Vorne/Hinten ging nicht, bei der Bestellung des Grundträgers habe ich die Gumminut vergessen mitzubestellen, :weinen:
aber es macht bei Tempo 180 keine Störende Geräusche und da mein Reisetempo langsamer sein wird stört es auch nicht deswegen lasse ich es jetzt, aber nächstes mal kommt es mit drauf.
 
Mitte-hinten geht nicht? Du hast jetzt einen großen Überhang hinten, an dem große Kräfte wirken können.
 
Der Abstand zwischen Vorne/Mitte ist 66cm und zwischen Mitte/Hinten nur 44cm. Debke da ist das erste die bessere wahl und der "hängt" vorne und hinten gleich.

Vorne/Hinten wäre am besten aber das passt nicht, leider.
 
Und es wurde Dunkel...

garage_attachment.php
 
Zurück
Oben Unten