Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rost !

Peter Beh.

der20zollmann
Themenstarter
Registriert
17.01.2007
Beiträge
126
"Danke"
25
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo !

Unser B ist jetzt 4 Jahre alt. Gestern beim Waschen habe ich Rost entdeckt. Hinten an der "Kotflügelspitze", scheinbar scheuert da die Stoßstange die Kante an, blüht es heftig :mad: (Foto folgt). Andere Seite ist noch OK. Vorne an der gleiches Stelle, gleiches Problem. Stoßstange scheuert scheinbar den Lack ab--> es blüht ! Kennt jemand das Problem ? Die Stossis sich nicht angefahren und ich habe schön brav alle KD´S beim FOH machen lassen. Werde mal vorstellig werden.

Grüße, Peter
 
Wenn du alle Kundendienste gemacht hast und an dem Wagen nichts gebastelt wurde,
würde ich dahin fahren und das reklamieren.
 
Meiner sieht fast schon schlimmer aus wie mein Vectra A als ich ihn verkauft habe. Ist zwar noch nicht durch, aber unschön anzusehen.
 
Man hat ja 10 Jahre Garantie auf den Lack/Rost.Daher wird bei jeder normalen Inspektion auch der
Karosserie-Check gemacht und abgestempelt.Ist da alles eingetragen, sollte sich Opel drum kümmern.
Gefusche mit wegschmirgeln/Lackstift/pp würde ich bei einem 4 Jahre alten Auto sein lassen...

Wenn du alle Kundendienste gemacht hast und an dem Wagen nichts gebastelt wurde,
würde ich dahin fahren und das reklamieren.
 
Unser B ist jetzt 4 Jahre alt. Gestern beim Waschen habe ich Rost entdeckt. Hinten an der "Kotflügelspitze", scheinbar scheuert da die Stoßstange die Kante an, blüht es heftig :mad: (Foto folgt). Andere Seite ist noch OK. Vorne an der gleiches Stelle, gleiches Problem. Stoßstange scheuert scheinbar den Lack ab--> es blüht ! Kennt jemand das Problem ? Die Stossis sich nicht angefahren und ich habe schön brav alle KD´S beim FOH machen lassen. Werde mal vorstellig werden.
Grüße, Peter

Stell mal bitte ein Foto ein!

Habe ein ähnliches Problem vorne wie hinten. Wurde als er 3 war aus Kulanzgründen lackiert.
Leider ist der Lacker der mit dem Autohaus zusammenarbeitet eine Lusche, so dass er vorne ein 3/4 Jahr später nochmal ran muste.
Jetzt im 2ten Jahr nach der Lackierung geht es hinten auf beiden Seiten wieder los.

Ich könnte kotzen!

Meine Lackdurchsicht und Inspektionen habe ich immer pünktlich bemi FOH machen lassen, was meint Ihr, geht da noch was?
Auto ist jetzt 5 Jahre alt
 
Ja, genauso sah/siehts bei mir auch aus!

Ich werde am Freitag mal zu meinem FOH fahren.
 
Kleiner Tip am Rande:
Mein FOH hat mir mal den Tip gegeben immer selbst (auch zusätzlich zum FOH ) einen Kulanzantrag bei OPEL zu stellen! Weil man da meistens 10-20% mehr zugesprochen bekommt als der FOH ...
Ich habe an meinem damals 6 Jahre alten A die Geschichte zu 80% von OPEL bekommen...
 
durchs lesen aufgeschreckt und ab in die garage zum nachschauen......:cry:was soll ich sagen?!? die pest hat auch mich, allerdings gegenüber eurer stellen, also am vorderen ende des radlaufs unten zum schweller ! beide seiten schön braun:aah: scheckheft muss ich prüfen, bilder folgen..... hab nu richtig angst hinter den schweller zu schauen wenn es am ende schon so ausschaut......

haltet durch leute
 
Dieses Problem hat nicht nur Opel, auch bei anderen Marken gibt es genau an der gleichen Stelle Probleme (aktuell auch beim Mitsu Outlander). Das Problem hier ist, dass Blech auf Kunststoff trifft und sich in dieser Fuge Sand und sonstige Rückstände absetzen und das dann schön in aller Ruhe schmirgeln kann. Man kann das schön sehen, wenn man die Kunststoffstoßstange abmacht. M.E. ist das ein Konstrukionsfehler, der Querbeet viele Hersteller mit dieser Konstruktion betrifft.
Präventiv kann man hier die Stoßstange abnehmen und durch Maßnahmen versuchen zu verhindern, dass hier Sand scheuern kann. Im Outlander Forum haben einige es mit einer dicken Folie versucht. Ob das langfristig Erfolgversprechend ist, bleibt abzuwarten. Möglich wäre auch eine Versiegelung z.B. mit einem Fett oder Silikon an der Stelle wo die Stoßstange auf den Kotflügel trifft (also im unsichtbaren Teil). An der sichtbaren Fuge kann natürlich immer wieder Sand eindringen, hier könnte man auch ansetzen. Das Problem entsteht aber nicht am sichtbaren Teil an der Fuge, sondern hinten dran, der Kotflügel ist ja hinter dem Blech geclipst. Ich muss mal überlegen, was ich am neuen B tun werde, denn früher oder später wird es auch hier auftreten.

Nachtrag, so sieht das z.B. beim Outlander aus: http://www.outlander-forum.de/phorum/read.php?6,109025,109308#msg-109308
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dies häufiger bei den opc (line2) Stoßfängern passiert? Denn die hängen meist durch sodass sie zum Radhaus am Kotflügel anstehen und zum Scheinwerfer hin ein zu grosses Spaltmaß haben. Evtl die opc Stoßstange schwerer wie die normale? Zumindest sehe ich bei Modellen ab 08 kein "Durchgängen".

Das Problem liegt hier an der Halterung die zu schwach ausgelegt ist. Ausserdem wird der Stoßfänger nur an dieser labilen Halterung befestigt..... Die Stoßstange bewegt sich an diesem Punkt und scheuert so am Kotflügel.

Andere Hersteller haben an dieser Stelle eine Schraubverbindung zum Kotflügel, dort kann nichts scheuern.
Meiner Meinung eine Fehlkonstruktion. Gibt es denn Abänderungen seitens Opel?
 
Ja, genauso sah/siehts bei mir auch aus!

Ich werde am Freitag mal zu meinem FOH fahren.

So, mein Händler sagte mir: "da Ihr Auto schon einmal auf Kulanz nachgearbeitet wurde sich die Sache erledigt, ein 2. Mal bezahlt OPEL nicht!"

OK, kann ich verstehen! Aber der Lacker kriegt von mir jetzt ne volle Breitseite, denn es kann nicht sein, dass sich nach 2 Jahren der Lack
von der Grundierung löst!

Wo kann man sich bei OPEL über die stümperhafte Lackierung beschweren? Hat jemand von Euch eine E-Mail Adresse parat?

PS: als ich mir am WE eine 2. Meinung von einem weiteren Lackierbetrieb eingeholt habe, wurde auch festgestellt, das sich an 3 Türen (untere Kante) der
Lack von der Grunierung löst. Der Lackierer meinte, dass da zu wenig, bzw. gar kein Klarlack hingekommen ist!

Wer hat sich schon einmal direkt bei OPEl wegen der Lackgechichte beschwert? Bitte um Hilfe.
 
Mit dieser Antwort würde ich mich ernsthaft nicht zu frieden geben!
Wenn unzureichend nachgebessert wurde ist das ein Mangel!
Wenn Du Deine Kiste reparieren läßt auch innerhalb der Garantiezeit- hast Du auf das verbaute Neuteil 2 Jahre "neue" Garantie auch wenn das Gesamtfahrzeug diesen Garantiezeitraum verlassen hat.
Und wenn die Nachbesserung innerhalb der Fahrzeuggarantiezeit wieder zum Mangel wird...da würde ich nochmals hin fahren. Letztlich kann sich ja der Händler mit seinem Lackierer auseinander setzen, darf nicht zu Deinem Problem gemacht werden.

Gruß Manfred
 
gaaaanz wichtig ist es, sich jede, aber auch wirklich jede aussage und tätigkeit und sei sie noch so klein, schriftlich mit stempel und co geben lassen !! gleich in die hand und nicht erst nach ner woche nachschicken lassen oder so..... ich habe grade über den foh nen kulanzantrag an opel abgeschickt wegen rost und lackmängeln..... wenn nen ergebnis vorliegt werde ich mich melden :)
 
Ich bin gerade dabei eine Bilddokumentation zu machen, die ich dann zu OPEL schicke. Wichtig bei der Übermittlung: Fahrgestellnummer nicht vergessen!
 
durchs lesen aufgeschreckt und ab in die garage zum nachschauen......:cry:was soll ich sagen?!? die pest hat auch mich, allerdings gegenüber eurer stellen, also am vorderen ende des radlaufs unten zum schweller ! beide seiten schön braun:aah: scheckheft muss ich prüfen, bilder folgen..... hab nu richtig angst hinter den schweller zu schauen wenn es am ende schon so ausschaut......

haltet durch leute


so habe heute vom foh die aussage bekommen das nen kulanzantrag wegen dem rost aussichtslos ist :weinen:da ich scheinbar nem scheckheftbetrug aufgesessen bin:cry::cry::cry:....... nu wird der anwalt angeschoben und der vorbesitzer sowie der verkäufer angeschrieben......
 
so habe heute vom foh die aussage bekommen das nen kulanzantrag wegen dem rost aussichtslos ist :weinen:da ich scheinbar nem scheckheftbetrug aufgesessen bin:cry::cry::cry:....... nu wird der anwalt angeschoben und der vorbesitzer sowie der verkäufer angeschrieben......

ach du scheiße!!! :aah:
 
die erste in rüsselsheim danach bei südmersen in hameln danach in rinteln bei südmersen,beides ford und opel vertragshändler zuletzt grassow in stralsund wo ich ihn auch gekauft habe..... südmersen hat 12.2012 insolvenz beantragt hab ich grad gelesen:schimpf:
 
rufe doch mal an. Die müssen 10 Jahre aufbewahren. Ist das ein MehrMarken HändleR? Ansonsten kannst den Fordstempel vergessen im Serviceheft.

Sollte der Laden wirklich platt sein, kannst einpacken. Kommst an den/die Vorbesitzer ran zwecks Rechnungen? Dann kannst Opel auf die Füsse treten.
 
Der Laden in Rinteln ist platt. Wurde aber übernommen.

Zum letzten Händler kann ich nichts finden, dass es ein FOH wäre. Wenn es kein FOH ist, dann haste Pech.
 
Zurück
Oben Unten