Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

7,5 x 18 Zoll Et41 Speedline Felgen mit 225/40 18er Reifen auf dem Zafira A????

Stefanoo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.11.2012
Beiträge
19
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Wie bekommt ihr eigentlich die 225/40 18er Reifen unter?

Also ich hab die 30/30 Tieferlegung von Eibach verbaut und das haut bei meinem Edition auf der VA nicht so ganz hin...
Felge ist die Speedline mit der Et 41.


Das hat schon ohne Tieferlegung irgendwie nicht gepasst. Kann das am Sturz liegen?
Als ich den Zafira gekauft habe,wurden vom Opel Händler beide Spurstangenköpfe erneuert. Da müsste doch alles eingestellt worden sein oder?!
Ich hab halt keine große Lust,vorne 215/40 18 und hinten 225/40 18 zu fahren. Sofern ich das überhaupt dürfte.

Ich hoffe das Bild klappt zum Einstellen. Das ist von Oben ohne Tieferlegung. Schaut jetzt noch genauso aus mit Tieferlegung.

2013-01-19 09.56.27.jpg
2013-01-19 09.56.05.jpg

Vielleicht habt ihr mir da mal paar Ratschläge,was ich da machen könnte oder ob das ein bekanntes problem ist.

Gruß Stefanoo
 
Was passt den nicht? Schleift es irgendwo? Rein von den Abmaßen müßte es passen, haben ja einige hier so drauf.
 
Wenn ich, 150mm von der Radnabe nach oben und einen 30Grad Winkel nach vorne gehe,wie ich laut Tüv die Radabdeckung bräuchte,klappt das bei mir nicht. Der 50Grad Winkel nach hinten ist kein Problem,aber nach vorne hab ich keine Abdeckung. Also die Lauffläche schaut über den Kotflügel hinaus.
Wenn ich mir da so Paar andere Zafiras anschaue,die haben einen Sturz,das mir die Socken rauchen. So wäre es bei mir auch kein Problem. Aber das ist doch nicht normal oder?
 
kannst du mal ein bild von vorne machen?
kann es sein, dass du sogar nen negativen sturz hast? :confused:
 
Ich mach morgen mal Bilder.

Das Denke ich auch. Wenn ich von hinten nach vorne schaue,stehen die hinteren Räder / <--so und die vorderen eher | bzw übertrieben \

Sehr schön veranschaulicht!:rolleyes:
 
Das sind teilweise aber optische Täuschung durch die Linienführung der Stoßstangen bzw. Seitenleisten ....
 
ja, die einfachsten mittel verdeutlichen meist am besten ;)
wenn es so ist, wie vermutet, musst du
"nur den sturz anpassen und die spur neu einstellen lassen."
 
An dem einen Bild in meiner Garage (mit den Edition Felgen) kann man es bisschen erkennen mein ich. Da wo er auf der Bühne steht. Unbeladen,kurz nach dem Fahrwerkseinbau. Aber könnte ich jetzt rein theoretisch den Sturz soweit einstellen lassen? Hab da irgendwie nix gesehen,wo oder wie man das verstellen könnte.
 
dazu müsste man nur die beiden bolzen an
der unteren dämpferaufnahme lösen.
 
Ach so ok. Des heißt Mittwoch reifen in Kofferaum und ab zum Karosseriebauer und einstellen lassen. Ich hoffe das klappt wirklich so einfach. Bin da das ganze wochenende schon am Überlegen,woran das Liegen könnte.
 
das problem in entgegengesetzter richtung
hatte ich mal am cab meiner frau.
jeder fängt mal klein an, ich musste so auch lernen ;)
 
Super! Danke schon mal. Vielleicht klappt das ja mittwoch gleich und es gibt vorher- nachher Bilder. :anbet:
Der Zafira ist halt mein erstes Auto das jünger ist als Bj. 1992. :D
 
:klug:
Beim A-Zafira ist der Sturz nicht einstellbar, nur einige Sportstoßdämpfer und Gewindefahrwerke bieten die Möglichkeit den Sturz einzustellen. Und ein negativer Sturz (sieht von vorne aus wie ein A) würde ihm ja helfen. Ich vermute eher, dass sein Sturz ins positive verstellt ist (sieht dann aus wie ein V). Das wäre auch aus fahrtechnischer Sicht völliger quatsch.
 
Wie Klaus schon schreibt ist es beim A nicht möglich den Sturz einzustellen.

Ich hatte damals Probleme mit den 7,5x18 ET37 und den 225er.
Da passte vorne auch nix.
Hab dann auf 215er gewechselt und alles war gut. Musste lediglich hinten die Kanten an den Türen bearbeiten (kein Edition) da es geschliffen hat.
Beim Edition musste ich nichts machen ;)
 
aber er hat doch geschrieben, dass er ein
fahrwerk verbaut hat? wenn da andere
federbeine drin sind, ist spur einstellen möglich?!
 
Wir gehen jetzt mal davon aus das es nur die Federn sind.
Sturz ist auch meist nur bei den Gwf möglich einzustellen
 
Wenn du OE-Stossdämpfer mit Eibach-Federn verwendet hast, dann kannst du den Sturz um knapp 30min verstellen (Anhand der Befestigungsschrauben im Stossdämpfer unten), wenn ich mir dein Bild anschaue, wird das aber knapp. Generell erfolgt bei dieser Achskonstruktion die Sturzverstellung über das Mass der Tieferlegung. die 30min sind wirklich nur eine minimale Korrekturgrösse. Wie du MIT Federn auf einen pos. Sturz kommst, kann ich mir beim Besten Willen nicht erklären.. Ansonsten gibt es auch Sturzkorrekturschrauben, z.B. von H&R oder Whiteline. Die sogen. albanische Variante wäre, das obere Loch als Langloch zu erweitern, DAS wird dir aber kein nüchterner Tüv-Prüfer so abnehmen!!
Ich würde mal nach Sturzkorrekturschrauben suchen, so solltest du eigentlich hinkommen. Die hat z.B. der Klasen im Programm.


[FONT=&quot][/FONT]
 
Also ich hab das komplette Eibach Bilstein B12 ProKit verbaut. Sprich auch andere Stoßdämpfer... Aber an den Bilstein Dämpfern hab ich beim einbau nichts gesehen,das die Löcher Oval wären.
Dann kämen ja nur zwei möglichkeiten in frage... entweder ein fataler zusammenbau fehler,was ich jetzt mal eher weniger glaube oder ich kann die Spur wirklich nicht einstellen und hab mich mal wieder total in der Keramik Abteilung Ausgetobt.
 
ok ich hab jetzt 7,5 Zöller aber warum passt das denn nicht bei dem Edition ?? sind die Radkästen enger :confused: und warum passen dann auf meinem vorne 225/45 17 auf BBS 7,5 Zöllern und am Hintern sogar mit 20mm Spurplatten ohne das ich was ändern musste. Hab kein tieferes Fahrwerk und auch nix bearbeitet. Der TÜV Mään hat den Zaffi hinten so eingestaucht bis nix mehr geht und da hat nix geschleift. Vorne schleift der Reifen nur wennste extrem einschlägst und festhälst, aber wann macht man das mal, der Prüfer hats abgenommen (hat eine menge gekostet ) aber ich hab Ruhe, Zwar nicht tiefer aber mir reichts.

Foto0126.jpgFoto0129.jpgFoto0133.jpgFoto0134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
17,5 Zoll is eine Iveco LKW Felge!!:D

Hier mal ein bild direkt von vorne mit den Winterreifen auf der 7x17 Zoll Edition Felge.

2013-04-09 17.32.29.jpg

Ich denke man kann erkennen,das die Spur nicht ganz passt...
 
@Roland
Kannst Du bitte auch mal ein Bild von der Seitenansicht machen? Danke!
Und welche Dimensionen haben die Felgen genau? Also auch ET...
 
Zurück
Oben Unten