Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mkl mal an dann wieder aus.motor startet schwer

Opelzafi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.04.2013
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo miteinander,
habe mir letzte Woche einen zafira Edition 2000 1,8 16 v zugelegt.jetzt hab ich das Problem,das er beim starten ruckelt und schwer angeht.wenn er dann an ist,leuchtet die Mkl .dann mach ich ihn aus und wieder an und er springt einwandfrei an und die Mkl bleibt aus.
der Händler hat bereits einen neuen nockenwellensensor eingebaut weil er da das Problem vermutet hat.aber leider immer noch das gleiche Problem.

wer kann mir helfen?hab schon überlegt,ob ich die Drosselklappe und das agr Ventil reinige.

danke für Tipps.
 
Moin Moin

fülle aml bitte dein Profil genau aus.


Ok zum thema. AGR reinigen und Drosselklappe sind die ersten Schritte. Da machst nix falsch. Wie sieht der Rest aus Kerzen , Kraftstoffilter und die anderen Wartungsrelevanten Dinge?

gekauft beim Händler? dann sofort dahin er soll abstellen das Problem.

In dem Sinne
 
Hallo Opelzafi,

Kai hat natürlich Recht, das ist eigentlich nicht Dein Problem -aber Du willst vermutlich nicht drei Nachbesserung abwarten, dann wandeln und Dich wieder auf die Suche nach einem neuen Auto machen, sondern möglichst nach dem nächsten Reparaturversuch ein einwandfreies Fahrzeug haben.
Wenn Du das Auto von einem Händler hast (das nehme ich an, weil Du "der Händler" schreibst), dann würde ich Dir aber davon abraten, irgendwelche eigenen Reparaturversuche zu unternehmen! Evtl. kann es aber nicht schaden, dem Händler einen Tip zu geben.

Welchen Fehlercode spuckt der Zafira denn aus? Beim Z18XE kannst Du den ja im Zweifel selbst ausblinken (vorsichtshalber Gang raus, Gas und Bremse dudrchtreten, Zündung an (natürlich nicht anlassen) und das Blinken der MKL abzählen (10x blinken = 0); mit dieser Tabelle vergleichen: http://www.opel-problemforum.de/content/55-fehlercodetabelle-simtec-71.html).



Viele Grüße
marsoman
 
Hi,
hab einen kleinen fehler gemacht beim Profil ausfüllen.der Motortyp ist x18xe1.


aber das Auto war schon beim Bosch Service zum Fehler Auslesen und er hat auch den drosselsensor angezeigt.Dann wurde der Speicher gelöscht und nochmals ausgelesen und er hat nur den Nockenwellen Sensor angezeigt.aber der wurde ja ersetzt.


das komische ist halt,das er manchmal problemlos anspringt und dann wieder rumzickt.hab mir jetzt mal überlegt die Zündkerzen zu tauschen,weil die wahrscheinlich schon älter sind.
könnt es auch daran liegen?weil die Fallen ja auch nicht unter die Garantie.

mfg markus
 
Zurück
Oben Unten