Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bestellung Radlager

Stefanslive

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.02.2010
Beiträge
20
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo ich hätte eine Frage bei der Bestellung bei den Radlagern steht immer bis zur fahrgestellnummer 66.... , meine fahrgestellnummer fängt aber mit WOL an , muss ich da von hinten von der Nr ausgehen .
 
Kann Dir nur nen Tipp geben den ich häufig anwende. Es gibt da nen internet Händler bei dem Du bestellen kannst ohne viel häckmäck. ich schreibs hier mal rein... soll aber keine versteckte Werbung sein hoffe nicht das ich deswegen hier was aufn Sack bekomme.
Nur ich habe nur Klasse erfahrungen gemacht mit dem Laden und völlig unkompliziert und es passte immer alles. www.kfz-teile24.de
 
Ja da bestell ich auch immer , aber da gibt es halt 2 unterschiedliche einmal bis fahrgestellnummer 66... Und dann halt für den Rest . Jetz weiß ich natürlich nicht welches. Deswegen die frage .
 
Ja da bestell ich auch immer , aber da gibt es halt 2 unterschiedliche einmal bis fahrgestellnummer 66... Und dann halt für den Rest . Jetz weiß ich natürlich nicht welches. Deswegen die frage .

W0L0AHM75.... bezeichnet Modell usw. also hier Zafira...
danach kommt deine Fahrgestellnummer ...666 oder so

Gruss Speedy
 
Mein Radlager vorn rechts ist auch defekt. Ist schon sehr laut beim fahren.

Unabhängig vom Forum hatte ich genau bei diesem Shop nachgesehen.
was ich nicht weis:

Radlager Satz bestellen oder Radnabe ? Ist bei der Radnabe der Lager schon drin ?
Die bieten viele Radlager Sätze an und nur eine Radnabe ohne Preisangabe, habe es angefragt.

Radlager muss man doch einpressen ?
Radnabe erhoffe ich selbst austauschen zu können.
 
Zuerst Radlager und Radnabe auspressen.
Von der Radnabe den verbliebenen Rest vom Radlager abpressen...
....dann neues Radlager einpressen und danach folgt die Radnabe, ebenfalls eingepresst.
Ohne Presse und entsprechende Druckstücke machst Du da gar nichts.

Gruß Erik
 
Eindeutige Antwort.

Also Radnabe brauche ich dann nicht.
Freie Werkstatt will 250,-€ für Material und 150,-€ für die Arbeit haben.
 
Zuerst Radlager und Radnabe auspressen.
Von der Radnabe den verbliebenen Rest vom Radlager abpressen...
....dann neues Radlager einpressen und danach folgt die Radnabe, ebenfalls eingepresst.
Ohne Presse und entsprechende Druckstücke machst Du da gar nichts.

Gruß Erik

Sorry, aber das ist komplett falsch, zumindest wenn es um Zafira A und B geht. Nabe und Lager sind bei den Modellreihen ein Bauteil und mit 3 Schrauben am Achsschenkel befestigt. Aus- und Einpressen sind nicht notwendig.
 
Stimmt, hatte gestern Abend im Progi leider nicht mehr nachgeschaut.
Beim Zafira ist das wirklich so. Bin davon ausgegangen, wie es sonst immer vorn ist.
Hinten kannte ich es auch mit geschraubt, aber vorne? Man lernt nie aus... und dabei hatte ich das ganze gestern noch 2 Stunden vor Augen.
Was ja unterm Strich auch logisch ist, aufgrund des ABS Sensors.
Radlager.JPG

Dann kann man ja nur sagen, falls man Torxringschlüssel hat, kaufen und selber machen.
Ist ja unerfreulich teuer, dafür aber gut zu wechseln.

@misterY = Danke für die Richtigstellung
 
Moin moin,
also ist es doch so dass ich Radnabe kaufen kann und selber auswechseln ?
Es ist Zafira B, 1,9 DTH, Bj 2007.

Du hast das Bild vom Radlager gezeigt, und den muss man einpressen ?!
Radnabe dagegen soll komplett mit allem sein und einfacher zum auswechseln.. ob es stimmt ?
 
Lasst mich jetzt nicht hängen..
Welche Variante soll ich wählen um es selbst austauschen zu können. Presswerkzeug habe ich nicht.
 
Das was Du auf dem Bild siehst ist der komplette Satz (Radlager inkl. Nabe und ABS Sensor)
Ohne jetzt die Anbauanleitung zu haben, mit 3 Schrauben am Achsschenkel befestigt oben auf dem Bild), das was unten ist mit 5 Schrauben (sichtbar 3 Schrauben mit anderer Anordnung) ist die Radnabe wo das Rad und Bremsscheibe befestigt sind.

Aus dem Kopf heraus zum Aufwand abschätzen:
vorn wechseln
- Zündung aus
- Handbremse an
- betroffene Seite aufbocken und sichern
- Rad ab
- einen Bremse treten lassen und Zentralmutter der Antriebswelle vorne lösen (mitte Nabe)
- die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe (Imbus) lösen
- mit Schraubzwinge von außen über den Sattel die Bremsbeläge zurückdrücken, so das der Sattel schwimmend beweglich ist
- dann die beiden Schrauben vom Sattel lösen und selbigen abnehmen und mit einem Draht oder Kabelbinder aufhängen, so das der Bremsschlauch (bleibt angeschlossen) nicht geknickt wird.
- Bremsbeläge raus und markieren drinn/ draussen (sieht man aber auch von hinten)
- Sattelhalter abschrauben (2 dicke Schrauben von hinten)
- Bremsscheibe abnehmen, wenn fest mit Hammerschlägen auf den Radnabensitz, wo Felgenlöcher sind lösen (nicht auf die Bremsfläche schlagen/ Rostlöser verwenden -> durch Schraublöcher!!!!)
- ABS Sensor am Federbein Steckverbindung trennen
- dann solltest Du an der Radnabe vorbeischauend die 3 Torxschrauben sehen können, womit die Radlagereinheit fest ist = lösen und entfernen
- Einheit abnehmen (keine Ahnung ob dazu noch die Achswelle auch noch rausgezogen werden muss oder doch noch ein Abzieher notwendig ist)
- Sitz im Achsschenkel reinigen und leicht fetten, ebenso die Verzahnung der Achswelle
- neue Radlagereinheit ansetzen und festziehen (neue Schrauben), beim Drehmoment muss ich passen, halt ordentlich fest!!!
- ABS Sensor Kabel am Federbein wieder zusammenstecken
- Bremsscheibe ansetzen und mit den Fixierschrauben (7Nm) sichern, Radnabe vorher mit leicht öligen Lappen abwischen, Betonung liegt auf leicht, Bremsscheibe bei Verwendung von Rostlöser (s.o.)
reinigen bzw. entfetten
- Sattelhalter reinigen (Drahtbürste) und montieren (100Nm), Schrauben mit Schraubsicherung (max. mittelfest)
- Bremsbeläge reinigen, Sitz im Sattelhalter leicht mit Bremsenfett behandeln (nicht die Belagfläche, Fett ATE Plastilube oder Textar)
- Bremssattel mit Drahtbürste reinigen und montieren, beide Schrauben je 28Nm (neue oder Schraubsicherung)
- alle Schrauben nochmal kontrollieren!!!
- Bremse treten und aufpumpen
- 2. Mann Bremse treten lassen und halten
- neue Mutter für die Achswelle verwenden und festschrauben (150Nm festziehen, dann 45° lösen, anschließend mit 250Nm final festziehen) und falls notwendig verstemmen/ sichern
- Radnabe wo das Rad sitzt leicht fetten (Molikote)
- Rad montieren (110 Nm)

Drehmomente Quelle Autodata.
Ohne Gewähr, da ich beim Zaffi noch nicht wechseln musste!
Wenn Du unsicher bist, dann lieber in die Werkstatt, Dein Leben und das Deiner Mitbürger hängt dran.

Info:
- Es müssen nicht zwingend beide Radlager vorn getauscht werden!
- Du solltest aber die Bremse auf der anderen Seite auch reinigen um ein gleichmäßiges ansprechen beim Bremsen sicher zustellen.

Wer es schon gemacht hat, darf gerne ergänzen oder korregieren.

Gruß Erik
 
Danke dir Erik, super beschrieben.

Ich werde meinen Kollegen hinzuziehen der schon öfters Autos nach den Unfällen hergestellt hat. Fühle mich sicher bei der Arbeit und habe wohl technisches Verständnis.
Wenn ich dein Bild als Muster nehme und bei kfzteile24 nachschaue dann taucht es nur in der Rubrik: Radlager. Auch dort gibt es verschiedene Lieferante. Also einpressen muss ich wohl nichts ?
Darf ich dich bittendort die Teile anzuschauen und eine Empfehlung abzugeben ?
Hier sind meine Daten:
Zu2.1: 0035 ; Zu2.2: AEM00030X
 
SKF, und Quinton Hazel (QH), aber auch FEBI sind alles Markenhersteller. SKF würde ich bevorzugen, ist aber Geschmackssache.
Von wem die Hausmarke ist, k.A.. Denke mal einer von den dreien aber ohne Label.

Musst halt nach BJ und Fahrgestellnummer raussuchen.
Die Preise vs. WMKAT verglichen sind sogar günstiger.

Würde die Bestellung über die Hotline machen, dann solltest Du sicher sein.

Gruß Erik
 
So, erledigt.
Habe SKF bestellt, kam aber ein FAG in der Verpakung von SKF. Ich denke das es genausogut ist und SKF Engpass hatte ?
Habe mit Versand 148,-€ bezahlt und für 30,-€ bei einem Bekannten in seinen kleinen Werkstatt einbauen lassen. Habe nur geholfen Lichtlampe zu halten.
Austausch war kein Hexenwerk nur ohne Spezialwerkzeug hätte ich die Schrauben kaum aufdrehen können, das ging am Anfang etwas schwer.
Jetzt ist wieder Ruh beim fahren.
 
Zurück
Oben Unten