Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimakompressor

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

is das eigentlich normal beim B das der Klimakompressor teilweise so einen lärm macht.

Ist nur sporadisch und hört sich dann so an als ob zu wenig Kühlmittel drin wäre, verschwindet aber nach
einer Weile wieder. Habe ihn im November neu evakuieren lassen da er da fast leer war.

Fällt nur an der ampel im Leerlauf auf.

Was hilft ggfls. dagegen? Mehr Öl im Kühlmittel?
Kühlen tut die anlage einwandfrei.


Grüße Andys
 
Hallo,

is das eigentlich normal beim B das der Klimakompressor teilweise so einen lärm macht.

Ist nur sporadisch und hört sich dann so an als ob zu wenig Kühlmittel drin wäre, verschwindet aber nach
einer Weile wieder. Habe ihn im November neu evakuieren lassen da er da fast leer war.

Fällt nur an der ampel im Leerlauf auf.

Was hilft ggfls. dagegen? Mehr Öl im Kühlmittel?
Kühlen tut die anlage einwandfrei.


Grüße Andys


Schliesse mich der Frage an.

Bin aber der Meinung dass es auch an der Riemenscheibe liegen kann. Sabald ich den Kompressor einschalte, gibt es ein Schleifgeräusch. Ob es das Lager in der Riemenscheibe ist, werde ich bald wissen. Habe neue Magnetkupplung zum Einbauen da, das wird lustig.
Dann habe ich mir vorgenommen den Keilriemen und den Spanner gleich mit zu ersetzen.
Wenn dann die Geräusche immer noch da sind, tja dann ist wohl der Kompressor am Arsc..
 
Hallo

Mei Klimakompressor macht auch Lärm.
Ich habe ihn aber vor weniger als 2 Jahren neu reingemacht und habe den Lärm sofort reklmiert und mein FOH meinte, lass ihn drinnen und bevor die Werksgarantie verfällt bekomme ich einen neuen.
Werde ihn dann in den nächsten Wochen wechseln lassen.

Ein andere Werkstadtmeister meinte, mann dräuchte nur ein kleines bisschen vom Kältemittel ablassen, dann wäre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe
mal gegoogelt. Das ist wohl serienmäßig und scheinbar nur vorrübergehend zu beheben.

Scheinbar gitb es noch einen isolierten Schlauch zur Klima die den Lärm dämpfen soll/kann , kostet wohl aber ~ 240 €.
Ich mach noch mal eine Klimacheck und lass nachsehen ob eventuell mehr Öl ins Kühlmittel muß und ob
das was ändert.

Grüße AndYs

PS: Die Riemenschebe glaube ich nicht, vorrausgesetz der Kompessor ist nicht defekt , denke ich eher die Arbeitsgeräusche
werden auf die Karosserie übertragen, bei meinem A war das auch so, da haben sich scheinbar die Schwingungen aufgeschaukelt , hat man dann einmal Aus und wieder Eingescha.ltet ging es wieder
 
Das mit der isolierten Leitung ist nur in Bereichen wo diese bei Schwingungen vibrieren kann, das ist aber mit so Art Schaumstoff unterlegt in den Bereichen.
Hatten die bei mir auch angenommen.
Das rattern,schneppern des Kompressors würde ich immer reklamieren.
Mein erster wurde von Opel kaputt gewartet, schepperte wie die Hölle, der zweite schepperte auch obwohl Austauschmodell direkt von Opel.
Der dritten ist jetzt endlich leise, nur beim starten der Klima(Druckaufbau) kommt für ca 2-3Sekunden ein Scheppern..erst leise,laut,leise,weg.
Diese hohe dröhnende Schneppern ist eindeutig der Kompressor...das ist nix anderes.Seit Juni 2012 bis März 2013 war ich jeden Tag mit der Klima beschäftigt, weil
Opel es nicht gebacken bekommen hat.

Was mich viel mehr interessieren würde, ihr startet den Motor, Kompressor geht kurz danach an, jetzt fahrt ihr ein kleines Stück rück/vorwärts...hört ihr kurz danach den Kompressor
einschalten? Meiner geht beim anfahren kurz aus, aber nur im 1.Gang.
 
Hatte genau das gleiche Problem.

Auto vor 3 Monaten gekauft von privat und Klang innen wie Gebläsemotor mit Lagerschaden.
Kompressor wurde bereits 2008 auf Garantie einmal erneuert.
Klimaautomatik aus = Ruhe
Also Füllung Klima prüfen.
Klimamittel war genug drauf, fast noch 90%. Gerattert hat er trotzdem.
Egal wieder aufgefüllt und fünfache Menge Öl mit drauf als vorgeschrieben.
Bis dato seit einem Monat Ruhe, mal schauen wie lange ;)...traue dem Frieden nicht...

Gruß Erik
 
Das mit dem Öl werde ich auch mal versuchen, hoffe nur der Klimafuzzi macht da mit.

Grüße AndYS
 
Seltsam ,heute wo es wärmer war und der Kompressor dauernd kälte liefern mußte lief er ganz ruhig.
 
Das gleiche habe ich am Sonntag bei meinem auch beobachtet. Im Winter hat der Kompressor "ordentlich" gerattert, dass ich schon fürchtete, das Teil sei hin und nu ist wieder ruhe.
 
So , seit meine Klima unter Last läuft ist sie nahezu geräuschlos.

Ich lasse esrt mal alles wie es ist.
Scheinbar rappelt das DIng nur im Leerlauf.

grüße AndYs
 
Zurück
Oben Unten