Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung vordere Bremsbeläge wechseln

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Bevor Ihr mit der Arbeit beginnt folgende Hinweise:

1. Ich übernehme keine Haftung für diese Anleitung und Vollständigkeit
2. Arbeiten an den Bremsen sind sicherheitsrelavant. Macht diese Arbeiten nur, wenn ihr euch sicher seid, was ihr da macht. Ihr könnt euer und das Leben anderer gefährden.


Ihr benötigt folgende Werkzeuge und Materialien:
Satz Bremsbeläge für beide Seiten
Wagenheber
Stützbock
Drehmomentschlüssel 110 Nm und bis 30 Nm
Inbusschlüsselssatz
Drahtbürste
Schraubendreher
Rücksteller oder Schraubzwinge
Schraubensicherungslack
Handschuhe oder gute Waschpaste
eventuell Kupferpaste oder hitzebeständiges Schmierfett
Bremsenreiniger
Montiereisen
alte Zahnbürste

Nachdem ihr den Wagen aufgebockt, abgestützt und das Rad abgenommen habt entfernt ihr die Halteklammer mit einem Schraubendreher. Achtung macht euch ein Foto, wie diese Klammer richtig sitzt
Klammer.jpg

Danach entfernt ihr die beiden Staubschutzkappen
Staubschutz.jpg

Dahinter befinden sich Bolzen mit Inbus. Diese lösen und am besten komplett ausbauen oder soweit zurück drücken, daß das Gewinde nicht beschädigt wird. Bremsleitung aus dem Halter clipsen.
Jetzt den Halter mit den Bremsbelägen mit Montiereisen oder großem Schraubendreher abhebeln. Es geht sehr schwer, weil man den Bremskolben nicht zurückdrücken kann.
Ist der Halter lose, mit Kabelbinder oder Draht so aufhängen, daß die Bremsleitung nicht geknickt wird oder der Halter an der Bremsleitung hängt. Ich befestige ihn immer am Stoßdämpfer. Jetzt könnt ihr die alten Bremsbeläge abnehmen. Der äußere klebt am Halter und der innere sitzt mit Spangen im Bremskolben. Nicht mit Schraubendreher abhebeln, denn ihr könnt die Gummimanschette beschädigen. Danach alle Flächen mit der Drahtbürste, alter Zahnbürste, Bremsenreiniger und Schraubendreher vom angebackenen Bremsstaub reinigen. Danach die Führungsflächen mit Kupferpaste oder anderem hitzebeständigem Schmierfett, z. B. Bremsenantiquitschpaste von LM leicht einfetten.
IMG_0927.jpg
Flächen.jpgFlächen 2.jpg
Jetzt müsst ihr den Bremskolben zurückdrücken. Ich nehme dafür immer eine Schraubzwinge oder Hazet 4971-1. Achte beim zurückdrücken auf den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter. Gegebenen falls etwas absaugen. Bremsflüssigkeit ist stark korrosiv.
Bremskolben.jpg
Jetzt die neuen Bremsbeläge einbauen. Dazu von dem äußeren Bremsbelag die Schutzfolie abziehen
Aufkleber.jpg
Achte beim Einbau auf den Pfeil, der muß in die Drehrichtung zeigen und auch beim inneren, den ihr in den Bremskolben mit den Klammern einsetzt auf den Pfeil achten
IMG_0933.jpg
Jetzt den Halter wieder einbauen. Dazu die Bolzen reinigen und Schraubensicherungslack auf das Gewinde auftragen und mit 28 Nm anziehen. Beide Abdeckkappen wieder einsetzen. Danach Klammer wieder einsetzen siehe Bild oben. Bremsschlauch in die Halterung einclipsen
Kontrolliert nochmal, ob alles richtig zusammengebaut ist und dann das Rad anschrauben, Fahrzeug ablassen und die Radbolzen mit 110 Nm progressiv, also über kreuz anziehen.
Achtung: Bremspedal im Stand mehrmal betätigen, bis fester Widerstand spürbar ist.
Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter kontrollieren ggf. auffüllen
Neue Bremsbeläge vorsichtig einbremsen. Dazu von 80km/h auf 40 km/h mit geringem Pedaldruck abbremsen. Auf rückwärtigen Verkehr achten und die Bremse abkühlen lassen, sonst Glasiereffekt an Bremsbelägen möglich.
Hier noch ein Foto von den Bremsbelägen. Rechts sind die neuen und links die alten. Die Verschleißanzeige hat noch nicht angesprochen, aber es wurde Zeit :D
IMG_0935.jpg

Jetzt nur noch aufräumen, Handschuh ausziehen oder Hände mit Handwaschpaste kräftig reinigen und dann :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schutzfolie sollte von allen Belägen entfernt werden. Danke für den Hinweis. Gruß Heiko
 
Bezieht sich die Anleitung auf eine B Zafi? Denn ich brauche einen Torx-Schlüssel oder besser eine Torx-Nuss um den Halter abzuschrauben und kein Inbus.
 
Bezieht sich die Anleitung auf eine B Zafi? Denn ich brauche einen Torx-Schlüssel oder besser eine Torx-Nuss um den Halter abzuschrauben und kein Inbus.

ja, die Anleitung bezieht sich auf einen Zafira B Baujahr 2007. Es können aber Halter unterschiedlicher Hersteller verbaut sein. Habe beim Ersatzteilekauf festgestellt, daß es schon Unterschiede gibt bei der Bremsanlage zwischen Automatik- und manuellem Getriebe.
Gruß Heiko
 
Danke für die Anleitung.
Ich muss auch die Bremsscheiben wechseln. Wie ist der Anzugsmoment für den Bremssattel selber?
 
Siehe hier
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2279.JPG
    IMG_2279.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 2.655
Ganz wichtig bei den innenbelüfteten Bremsscheiben, wenn die Kühlkanäle nicht gerade von der Mitte nach außen verlaufen sondern schräg, Einbaurichtung beachten !! Wenn links und rechts vertauscht werden so wie hier, wird die wärme nicht nach außen abgeführt, sondern zur Mitte hin gestaut. Die Kühlkanäle müssen so verlaufen dass das Ende des Kanals am Rand der Scheibe nach hinten zeigt.
 
Zurück
Oben Unten