Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Turbodiesel läuft ohne Turbo und ohne Fehlermeldung bzw. Fehlerleuchte

Kasi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
16.06.2009
Beiträge
136
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
seit heute läuft mein Motor nur mit halber Kraft, obwohl keine Fehlerleuchte kommt.
Mit OP-COM kann ich auch keine Fehlermeldung herauskitzeln :confused::confused:

Hat jemand eine Idee wie das zu erklären ist?
Wonach muss ich wo suchen, um das Problem einzugrenzen?

Danke!
Kasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das Gefühl das Dir PS fehlt oder rutscht vielleicht die Kupplung? Wie nimmt er Gas an, zögerlich oder wie sonst auch, denn dann würde ich auf die Kupplung tippen.
Gruß Heiko
 
Kupplung rutscht definitiv nicht.
Motor klingt dumpf & laut, so wie beim Freibrennen. Nur dass er nicht so "ruppig" Gas annimmt.
Außerdem kann ich das Pfeifen des Turbos nicht hören...
Kasi
 
Tja, dann mal den Turbodruck messen. Hast Du zufällig ein Comfort Modul oder kennst einen der eins hat? Da sieht man auf einfachste Art und Weise wieviel der Turbo bringt. Ansonsten musst Du schrauben.
 
Kann man diverse Drücke nicht auch per OP-COM / Tech2 auslesen?
Bin da über diverse Echtzeitwerte gestolpert - kann nur noch nichts damit anfangen.

Wie heist der entsprechende Druck oder Wert, der Aussagekräftig ist und wie sollte er sein?
Kasi
 
OP COM kenn ich mich nicht so aus, aber am CU sind so zwischen 105 kPa und 140 kPa angezeigt worden.
Aber kann ja morgen mal nachsehen
 
Hallo Heiko,
das wäre sehr nett.

Kannst Du mir dann auch sagen, wie die entsprechenden Werte namentlich heißen?
Danke schonmal im Voraus!
Kasi
 
Werte mit betriebswarmen Motor =84 Grad, Leerlauf =103 kPa, 2000 rpm=130-150 kPa, forcierte Beschleunigung auf 130 km/h bis 227 kPa, ich hoffe, daß ich Dir damit helfen konnte. Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
das nenne ich mal prompte Beantwortung.
Vielen Dank.
Zum Feierabend werde ich gleich mal auslesen und ne kurze Spritztour machen.
Bin gespannt.

Danke Kasi
 
Kein Problem, habe ich gern gemacht. Hoffe Du kannst den Fehler lokalisieren und Deinen Dicken wieder auf die Sprünge helfen. Falls noch Fragen sind, melde Dich wieder. Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
kurzer Lagebericht:
alles wieder ok...:)

Frag mich nicht warum!

Ich weiß es nicht. Gleich von Anfang an normale Werte, Power da usw.
Habe ihn dann warm gefahren und die Daten dabei und danach angesehen.
Alles wie du geschrieben hast. (Ladedruck zwischen 100-250kP)
Drehmoment bis etwas über 300Nm auf der kurzen Versuchsstrecke.

Was kann denn den Turbo blockieren, das er nicht `an` gehen kann?
Jemand ne Ahnung?

Weitere Berichterstattung folgt.
Danke nochmals an Heiko!

Kasi
 
Also so wie ich das kenne, kann der Turbo den erzeugten Druck nur über ein Ventil abblasen. Du hast ja auf der Abgasseite ein Turbinenrad, welches durch die Abgase angetrieben wir und welches den Verdichter antreibt. Sollte zuviel Druck erzeugt werden, wir dier Überschuß über ein Bleedvalve abgeblasen. Entweder ist Dein Bleedvalve, hier im Forum gibt es irgendwo die richtige Bezeichnung, hakelig, so daß es ständig abbläst oder Du hast ein Leck in der Druckleitung. Also mal mit Seifenlauge alles was Druckleitung ist, einpinseln und nach Luftblasen forschen. Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten