Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung Zwei Fragen zum Einbau einer Bury CC9060 Time

Horsti.94

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.04.2013
Beiträge
12
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich nun auch den Einbau einer externen Freisprecheinrichtung getraut habe, sind mir zwei Fragen aufgekommen. Zum einen gibt es Zündplus ja anscheinend am Schalter für die Warnblinkanlage. Dazu habe ich aber gelesen, dass man das nur zur Steuerung eines Relais nutzen kann. Allerdings wird die Bury auch durch Dauerplus versorgt. Das Zündplus benötigt sie nur zum schalten. Muss ich das trotzdem noch über ein Relais legen, oder kann ich das ohne Gefahr direkt anschließen? Zum anderen frage ich mich, wie ich da dran komme. Oberhalb des Radioschachts ist ja eine Metallverkleidung, also komme ich ja anscheinend nur von vorne durch Demontage der gesamten Verkleidung da dran. Stimmt das? Oder kommt man da doch vom Radioschacht dran. Ansonsten hat der Einbau super geklappt, bei Bedarf kann ich hier auch gerne ein paar Fotos posten.

Vielen Dank schonmal.
 
Ich habe gelesen, dass das Kabel für die Beleuchtung des Warnblinkertasters Zündplus hat. Das ist anscheinend auch das einzige Zündplus in greifbarer Nähe zum Handschuhfach. Dahinter habe ich nämlich die Elektronikbox der Bury eingebaut. Allerdings soll das Kabel halt nicht ausreichen, um irgendwas damit zu betreiben, ich frage mich halt, ob das für den Schaltstrom reicht, oder ob ich damit lieber ein Relais mit Dauerplus schalten lassen sollte.
 
Ich habe gelesen, dass das Kabel für die Beleuchtung des Warnblinkertasters Zündplus hat. Das ist anscheinend auch das einzige Zündplus in greifbarer Nähe zum Handschuhfach. Dahinter habe ich nämlich die Elektronikbox der Bury eingebaut. Allerdings soll das Kabel halt nicht ausreichen, um irgendwas damit zu betreiben, ich frage mich halt, ob das für den Schaltstrom reicht, oder ob ich damit lieber ein Relais mit Dauerplus schalten lassen sollte.

ANGEBLICH (ich muss das selber erst nachmessen) ist die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder auch geschalten PLUS.
Die hab ich die Tage mal rausgezogen und festgestellt, dass das Kabel von der "angeblichen geschalten Plus-Variante" schwarz ist.
Könnte also sein, dass es nur ein geschalten Masse ist. (wenn es sowas in dem Wagen gibt)

Die Spannung am Warnblinker würde ich auf keinen Fall direkt abgreifen, um das Teil zu betreiben.
Das würde ich mit einem Relais machen. Da hab ich letzte Woche ein 5erPack für 8€ bei ebay gekauft. Inkl Kabelfüßen und Versand.
 
ANGEBLICH (ich muss das selber erst nachmessen) ist die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder auch geschalten PLUS.
Die hab ich die Tage mal rausgezogen und festgestellt, dass das Kabel von der "angeblichen geschalten Plus-Variante" schwarz ist.
Könnte also sein, dass es nur ein geschalten Masse ist. (wenn es sowas in dem Wagen gibt)

Da gucke ich dann auch mal, aber soweit ich das gefunden habe, ist das auch von Auto zu Auto verschieden. Den Warnblinkerschalter fand ich nur erstmal interessanter, weil ich nicht weiß, wie ich vom Zigarettenanzünder zum Handschuhfach kommen soll, ohne da alles auseinander zu nehmen.

Die Spannung am Warnblinker würde ich auf keinen Fall direkt abgreifen, um das Teil zu betreiben.
Das würde ich mit einem Relais machen. Da hab ich letzte Woche ein 5erPack für 8€ bei ebay gekauft. Inkl Kabelfüßen und Versand.

Wie gesagt, wird die FSE grundsätzlich über Dauerplus betrieben, den sie von dem Quadlock -> DIN Adapter hinter dem Radio bekommt. Nur zum Schalten hat sie einen Zündplus Anschluss. Also wird da im Prinzip gar nichts an Strom drüber gezogen, denke ich. Bis jetzt habe ich, damit sie erstmal funktioniert, den Strom von der Handschuhfachbeleuchtung als Startsignal genommen, da die ja angeschaltet wird, wenn man das Auto aufschließt, aber das ist halt nicht optimal.
 
Achso, naja gut... testen kann man es ja mal.

...eventuell!

Thema Zigrattenanzünder: da kommt man relativ einfach ran. Die Ablage unter dem Handbremsgriff kann man nach oben
abziehen, die ist nur gesteckt. An der Stirnseite der Schaltkonsole zu dieser Ablage hin sind 2 Torx verschraubt.
Löst man diese, kann man die komplette Schaltkonsole mit dem Ganghebel nach hinten rausziehen.
Damit ist der Weg zum Handschuhfach (das du ja auch schon draußen hattest) frei.
Ich hab die Tage das gleiche Problem gehabt und hatte u.a. den gelichen Ansatz gewählt.

20130422181142.jpg


20130422181155.jpg
 
Danke erstmal,

dann werde ich mir das mal angucken.

Nochmal zum Thema Relais, da die FSE ja über Dauerplus versorgt wird, sollte es da doch auch keine Belastung des Kabels vom Zündplus geben, oder? Also bräuchte man doch eigentlich auch kein Relais, oder?
 
Was sagt denn das Datenblatt/der Hersteller zu dem Teil?
 
Der Warnblinkschalter führt kein Zündungsplus, der wird über das Kombiinstrument mit Spannung versorgt welches wiederrum über CanBUS arbeitet.
Auf keinen Fall da irgendwo ein Kabel anzwacken.
Dann nimm lieber Zündungsplus vom Lichtschalter da ist auf alle Fälle eins vorhanden.
 
welche kabel sind es da am lichtschalter, wie bekommt
man das am leichtesten raus?
 
Der Warnblinkschalter führt kein Zündungsplus, der wird über das Kombiinstrument mit Spannung versorgt welches wiederrum über CanBUS arbeitet.
Auf keinen Fall da irgendwo ein Kabel anzwacken.
Dann nimm lieber Zündungsplus vom Lichtschalter da ist auf alle Fälle eins vorhanden.

Gut zu wissen, ich bin jetzt nach dieser http://www.astra-g-anleitungen.de/Zafira-B-und-Astra-H-FAQs/wo-zuendungsplus-beim-zafira-b.html Anleitung gegangen, laut der ja ander Schaltereinheit Zündungsplus anliegt.
 
Sorry ich muss mich berichtigen, ich hatte gestern den Schaltplan nur kurz im Bereich Warnblinkschalter überflogen.
An dem Stecker liegt Zündspannung an aber nicht wie in der Anleitung geschrieben für das Licht sondern für die Schalter der Sitzheizung.
Zündspannung für Licht ist auch irgendwie doof weil die leuchten ja auch wenn man die Zündung aus hat ;)
Die Sicherungen sind bei Rec Modul FR18 5A und bei nicht Rec Modul im Motorraum FE33 5A das ist dann der Pin 12 (Schwarz) im Stecker.
Das Licht der Schalterleiste läuft über das Dimm Signal der Innenraumleuchte mit der Leitung Grau/Gelb Pin 18 welches wiederum weiter zum Kombiinstrument geht.
Der Warnblinkschalter bekommt sein Signal das er leuchten soll über Pin 15 mit der Leitung Schwarz/Violett welche zum Kombiinstrument geht.
 
Okay, welche Variante empfiehlst du jetzt für ein Einschaltrelais?! Dann kann ich damit nämlich meinen kaputten CANBUS-Adpater am Radio umgehen.

Sitzen
Sicherungen sind bei Rec Modul FR18 5A und bei nicht Rec Modul im Motorraum FE33 5A das ist dann der Pin 12 (Schwarz) im Stecker.
beide vorne im Motorraum?! Wie erkenne ich die? Gibts dazu Bilder? Beim Thema Elektrik/Elektronik
frag ich lieber immer 100 mal nach, bevor ich was zerschieße.
 
So, ich habe jetzt die Antwort von Bury erhalten:

"Die Last wird über das rote Dauerpluskabel geschaltet. Das blaue Zündungspluskabel wird ausschließlich für das Ein- und Ausschalten der Anlage verwendet und wird demnach nur mit <10mA belastet."

Mit einer Last von <10mA sollte der Anschluss von Zündspannung doch überall ohne ein extra Relais möglich sein, oder?
 
Maik da hast du mich etwas falsch verstanden bei Fahrzeugen mit Rec Modul ist die Sicherung (Nr. FR18) natürlich im Kofferraum
bei Fahrzeugen ohne Rec Modul befindet sich die Sicherung (Nr.FE33) im Motorraum :D
Für was willst du den CanBus Adapter umgehen, Zündungsplus für das Radio?

Spannungen von unterhalb 100mA sollte man(n) bedenkenlos an alle Zündungsplus führenden Leitungen abzweigen können.

Mir fällt grad ein das direkt hinter dem Handschuhfach (wenn Rec Modul verbaut) auch Zündungsplus vorhanden ist und zwar an dem Stecker für
das Reifendrucksteuergerät, das ist ein Stecker (12 Pin) mit 3 Leitungen (Schwarz=Zündungsplus Sicherung FR17 5A, Grün=LowCanBus, Braun=Masse)
 
Off-Topic:

interessehalber: Warum werkelst du eigentlich an der Bury herum und hast nicht gleich die originale UHP4 genommen? Da hättest du es einfacher und sauberer gehabt, und dazu noch die Bedienung per LFB
 
So, ich habe jetzt die Antwort von Bury erhalten:

"Die Last wird über das rote Dauerpluskabel geschaltet. Das blaue Zündungspluskabel wird ausschließlich für das Ein- und Ausschalten der Anlage verwendet und wird demnach nur mit <10mA belastet."

Mit einer Last von <10mA sollte der Anschluss von Zündspannung doch überall ohne ein extra Relais möglich sein, oder?

Na dann, auf gehts!

Maik da hast du mich etwas falsch verstanden bei Fahrzeugen mit Rec Modul ist die Sicherung (Nr. FR18) natürlich im Kofferraum
bei Fahrzeugen ohne Rec Modul befindet sich die Sicherung (Nr.FE33) im Motorraum :D

aaahaaaa!!! Siehste, man gut, dass der Onkel lieber 3 mal nachfragt. :D :prost:

Für was willst du den CanBus Adapter umgehen, Zündungsplus für das Radio?

Jup, hab mir doch am we meinen Dietz-Adapter zerlegt, als ich das Radio reingesteckt und dabei 2 Kabel am
Einbaurahmen abgeschnitten und damit kurzgeschlossen habe. :wand:

Mir fällt grad ein das direkt hinter dem Handschuhfach (wenn Rec Modul verbaut) auch Zündungsplus vorhanden
ist und zwar an dem Stecker für das Reifendrucksteuergerät, das ist ein Stecker (12 Pin) mit 3 Leitungen (Schwarz=Zündungsplus Sicherung FR17 5A,
Grün=LowCanBus, Braun=Masse)

Ach?! :confused: ich hab aktuell alles raus, aber von dem Kabel hab ich nix gesehen. Das sitzt wo ungefähr?
Muss da wohl nochmal genauer gucken.
 
Maik
wenn du ein Rec Modul hast sollte der Stecker da sein.
Direkt hinter dem Handschuhfach ist ein dickes Rohr wo auch ein Halter dran da in der nähe sollte der Stecker rumdümpeln
kann gut sein das der mit Klebeband irgendwo mit festgemacht ist, hier im Forum ist auch irgendwo ein Bild in Verbindung mit TPMS .

Edit sagt: hab grad nochmal im alten Thread gestöbert bie mir war der Stecker über dem Lüftergehäuse festgemacht.
hier hab ich noch ein Bild gefunden wo der Stecker schon am TPMS dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hab ich ein rec . ich hab ein frühes
2006er modell, da ist noch so ziemlich alles
vorbereitet, was man verbauen kann,
nur die jeweiligen steuergeräte fehlen.
z.b. tpms ;)
 
Dann werde ich mal nach dem kleinen Stecker suchen. Ich habe bis jetzt nur den großen Stecker gesehen, der angeblich zu Airbags und Gurtstraffern gehört. Das Auto ist allerdings gerade nicht da, aber die Tage mache ich dann weiter und berichte.

Off-Topic:

interessehalber: Warum werkelst du eigentlich an der Bury herum und hast nicht gleich die originale UHP4 genommen? Da hättest du es einfacher und sauberer gehabt, und dazu noch die Bedienung per LFB

Off-Topic:

Ich habe die Bury genommen, weil der Zafira nicht neu ist und ich gelesen habe, dass es ziemlich teuer ist, die originale nachzurüsten. Speziell die Bury habe ich genommen, da sie ein elektronisches Fahrtenbuch führt.
 
Ich kann nur gutes berichten. :) Bei mir hab ich den Stecker eben gefunden.
War wirklich ganz oben, nach ganz hinten mit weißem Klebeband zurückgebunden, ohne Taschenlampe nicht auffindbar.

Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob die 3 Leitungen tatsächlich
(Schwarz=Zündungsplus Sicherung FR17 5A, Grün=LowCanBus, Braun=Masse)
sind. Das wäre mein Hauptgewinn! :anbet:

20130425200026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Ich habe die Bury genommen, weil der Zafira nicht neu ist und ich gelesen habe, dass es ziemlich teuer ist, die originale nachzurüsten. Speziell die Bury habe ich genommen, da sie ein elektronisches Fahrtenbuch führt.

Off-Topic:

originale UHP als Neuware bekommst du für ca 150-200 Euronen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maik
das ist der richtige Stecker :freu:

Kleiner Hinweis am Rande:
Wenn man ein Happylightshow verbauen will kann man es theoretisch auch an diesem Stecker
anschliessen das einzige was fehlt ist Dauerplus.
 
Zurück
Oben Unten