Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servolenkung ausgefallen

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Meine Frau kam eben vom einkaufen zurück und hat mir von einem quietschen beim lenken berichtet.

Also hab ich mir das mal angeschaut.

Folgendes Problem: Quietschen, beim einlenken. Und schwergängige Lenkung.

Was und vor allem wie+wo kann ich überprüfen, bevor ich in eine Werkstatt fahre?
Wäre eine Fahrt überhaupt ratsam, oder doch lieber schleppen lassen?
 
Kann sein daß Dir die Servopumpe ausgefallen ist. Ich weiß nicht wie das beim B ist - ob man die auch einzeln tauschen kann wenns die ist.
 
wenn sie ganz ausgefallen ist kanst du nicht mehr lenken also spätestens dann musst du ihn schleppen lassen. die pumpe wurde bei mir repariert , nicht getauscht . vielleicht hat sie wenig bzw. kein öl mehr dann würde ich auch lieber schleppen lassen bevor noch mehr kaputt geht. bei mir war kein quietschen zu hören , man konnte nur nicht mehr lenken .
 
Als erstes mal checken ob genug Servoöl im Behälter (an der Spritzwand hinter dem Motor) ist. Ist unter dem Auto alles trocken, bzw die Lenkung evtl verölt?

Ansonsten könnte es auch ein Lichtmaschinenproblem sein.
 
Hab jetzt nochmal geschaut. Große Pfütze unterm Auto, auf höhe des Vorderrades Fahrerseite. Denke da wird sich die Leitung zwischen Behälter und Servopumpe verabschiedet haben.

Werde morgen mal den ADAC konsultieren. Der müsste mich doch zur nächsten Opel-Werkstatt schleppen, oder?
 
ich dachte der bee hat ne rein elektische lenkunterstützung :confused: habe nämlich kein flüssigkeitsbehälter gefunden, wollte mal nach dem füllstand schauen.
auch bei den autodoktoren war das mal ein thema, ich glaube sogar es war ein opel.
jetzt lese ich hier von pfützen unter dem wagen und behälter hinter dem motor.
gruß dirk
 
An der Spritzwand unten auf der Beifahrerseite befindet sich der Ölbehälter der Servolenkung. Die Lenkung beim Zafira funktioniert wie eine konventionelle Servolenkung mit Öldruck, nur die Pumpe wird elektrisch angetrieben statt über einen Riemen.
MFG Peter
 
Kurzes Update.

Hab heute Morgen mal drunter geschaut. Das komplette Lenkgetriebe ist feucht. Allerdings kommt das Öl von weiter oben. Sprich, ein Schlauch, der zum Lenkgetriebe führt, hat ein Leck. Hab meinen Dicken heute vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen.

Dort wurde Öl eingefüllt, Motor gestartet, Lenkung betätigt. Dann kam das Öl aus dem Leck gespritzt.
Kostenvoranschlag für Schlauchwechsel ca 350,- EUR.

Mit etwas Glück wars ein Marderbiss, dann übernimmt das die Vollkasko.
 
FOH . Der hat aber gut aufgerundet, für den Kostenvoranschlag. Er war sich auf die Schnelle nicht sicher welcher Schlauch das genau ist. Es gibt da zwei. Einer kostet 130,- EUR, der andere 180,- EUR. Welcher das genau ist sieht er erst wenn er ausgebaut ist, hat er gesagt.


Ich war schon öfters bei diesem FOH . Ich lag mit der eigentlichen Rechnung (bisher) immer unter dem von ihm veranschlagten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Dicken wieder abholen können. Ursache war Materialermüdung. Der FOH hat gesagt das der Ausbau ein ziemlicher Akt war. Es musste wohl sogar der Achsträger abgelassen werden. Der FOH hat einen Kulanzantrag bei Opel gestellt. Opel übernimmt 70% der Reparaturkosten. Somit brauchte ich nur noch 170,- EUR zahlen.
 
Materialermüdung nach nicht mal 3 Jahren??? Puhhh, das zeugt aber nicht gerade von Qualität.... Nun ja, Hauptsache er läuft wieder.
 
Zurück
Oben Unten