Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lage der 2. Lambdasonde

H

hwegsche

Gast
Themenstarter
Hallo,


könnte mir bitte jemand beschreiben, wo sich die 2. Lambdasonde befindet und wo diese eingesteckt ist. Ich weiß, dass diese nach dem Kat sein soll, aber wo genau? Ein Bild wäre super. Mein Zafira A meldet Fehler 0144. Ich möchte aber nicht die Sonde wechseln, bevor ich das Kabel überprüft habe. Im Motorraum mittig vorne ist ja glaube ich die erste Sonde?


hoffentlich kann mir jemand helfen.


herzlichen Dank im voraus
Harald
 
Die Sonde sitzt auf dem Hosenrohr hinter dem Flexstück. Das Kabel endet in einem Stecker oberhalb der rechten Antriebswelle, also quasi Beifahrerseite. Kommst du gut nur von unten dran. So sieht es beim Z18XE aus. oder ist deiner ein Diesel?
 
Herzlichen Dank, jetzt hab ich sie gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die Diagnosesonde handelt? Wo bekomme ich diese am Kostengünstigsten online her?

nochmals Danke
Harald
 
Sollte dann also eine von diesen sein Klick Wobei ich von den Supergünstigteilen im Bereich Motorperipherie nicht viel halte. Ich habe eine von Bosch verbaut (bei der ich allerdings den Stecker transplantieren mußte, aber kein prob mit beileigendem Verbindersystem). Hat mich 99 Eu´s gekostet und hält und funzt siet fast 5 Jahren perfekt.

Beim Ausbau der alten Sonde mußt du wahrscheinlich mit großer Hitze/Schweißbrenner arbeiten, da das gewinde ab Werk nicht gefettet wurde und im Laufe der Zeit festgebrannt ist. Bei der neuen Sonde sollte Spezialfett dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, muss ich eine beheizte Sonde einbauen, oder tuts auch die günstige? Wußte nicht, dass es so viele verschiedene gibt.
Ich besitze übrigens einen reimport mit der Nummer 0035 000, ich denke der ist genau so wie die 0035 400.

Harald
 
Wer "günstig" kauft, kauft meist 2X...... Ich würde auch zu einem namhaften Hersteller tendieren, mag am Anfang teurer sein, könnte sich aber mit der Zeit auszahlen
 
Die Sonde sitzt auf dem Hosenrohr hinter dem Flexstück. Das Kabel endet in einem Stecker oberhalb der rechten Antriebswelle, also quasi Beifahrerseite. Kommst du gut nur von unten dran. So sieht es beim Z18XE aus. oder ist deiner ein Diesel?

Hi,

wollte keinen neuen Thread auf machen, wollte nur wissen, welche Kabellänge man kaufen sollte von der 2'ten Sonde am Flamm/Hosen/Flexrohr zum Stecker, es gibt da leider immer mal wieder verschiedene, von 30-75cm?

Schon mal vielen Dank...

Der Sisko
 
Hallo, ich war mit dem Wagen letzten Donnerstag in der Werkstatt und habe die "Nach-Kat" Lambda ausgetauscht, dann die zugekeimte Blow By Bohrung auf 2mm auf gebohrt und die komplette Drosselklappe gereinigt.

Dann ist mir auf gefallen, das der Anfang diesen Jahres (nicht von mir) gewechselte Auspuff (Mittel und Endschalldämpfer) am Anschluss vom Flex/Hosen/Flammrohr lose ist, man konnte das Rohr von Hand ganz leicht ca. 7cm rein und raus Schieben, zudem waren wohl noch die alten Aufhänge-Gummis wieder verwendet worden, denn ich denke nicht, das neue schon nach einen halben/dreiviertel Jahr braun von Flugrost verfärbt sind und starke Risse auf weisen (hatten noch ein paar übrig und die schlimmsten auch gleich aus getauscht (danke gute Werkstatt, war ja auch nicht billig).

Die Schelle war auch recht lose.

Hatte dann mit Auspuff-Zement und einer 2'ten Schelle die Anlage wieder fest und dicht gemacht.

Also im Zuge der ständig leuchtenden MKL wurden nun ausgetauscht und gewartet...LMM (VDO); beide Lambdas (Beru); Zündeinheit (Beru); Zündkerzen (Beru); NoWe-Sensor (Hella); STG zusätzlich geerdet; Drosselklappe gereinigt und Blow By erweitert, incl. alles auf Undichtigkeit geprüft, Fehlerspeicher gelöscht (es war augenscheinlich alles schick, auch keine MKL ging mehr an und das Auto zog wieder ordentlich und schnurrte wie ein Kätzchen).

Nun sind wir Samstag mal gut 350Km Autobahn und Landstraße gefahren (weiter entfernten Weihnachtsmarkt besucht), auf der Hintour, auch mal bis 180Kmh gefahren, ab und an mal KickDown, MKL blieb aus, dann auf der hälfte der Rücktour, MKL wieder an...Diagnose ran, Fehler P0130 (Bank1; Sensor1) Lambda-Spannung...ist das die Vor Kat?

Den Fehler hatte ich ja schon mal und habe daher gleich beide Lambdas (zur Sicherheit) aus getauscht.

Liegt das jetzt an der Feuchtigkeit/Regen draußen, sind ja viel durch den Regen gefahren...habe den Fehlerspeicher erst mal wieder gelöscht!

Hatte auch eine längere Probefahrt nach allen Reparaturen gemacht und Diagnose in Echtzeit laufen lassen, evtl. kann ja jemand was damit anfangen?

6266346535613131.jpg

Was könnte es denn jetzt noch sein???...Mann ich bin echt fast am Verzweifeln mit der Karre!!! :schimpf::cry:

Es ist ein Zafira A; Erstzulassung 12.2000; 92KW/125PS; Z18XE

Bin für jede Idee dankbar...

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten