Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

HU wieder mal bestanden, aaber....

iXware

hilft gerne
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

ich muß mal von nem Erlebnis von gestern berichten, daß mich zum Kopfschütteln und Strinrunzeln gleichzeitig veranlasste.

also, weil meine eigene Werkstatt mit meinem Restaurationsobjekt belegt ist und ich das nicht rausbekomme mußte ich mein Auto in eine KFZ-Werkstatt geben, um Zahnriehmen, Wapu und Ventilschaftdichtungen wechseln zu lassen. der Nockenwellensensor hatte auch nen Treffer und sollte gewechselt werden. Dabei hat der Mechaniker (ja war wirklich noch ein richtiger Mechaniker) bemerkt, daß meine HU abgelaufen sei ruft mich an und frag ob sie das gleich mitmachen sollen, weil der Dekra-Prüfer gerade im Haus sei. Sag ich: klar, brauch ich nicht alleine zur GTÜ fahren...
ca. ne halbe Stunde später bekomm ich von der Werkstatt wieder nen Anruf: "Der Prüfer hat ein Problem mit ihrem Auto, ich geb sie mal weiter..." - Erst mal lobt er den zustand meines Autos ( :D der ist Topp in Ordnung und Staubtrocken, naja die Stoßdämpfer könnten mal erneuert werden, aber das hat der gar nicht mitbekommen) Fragt mich dann der Prüfer von der Dekra (und das ist eigentlich einer mit Erfahrung), wie er meine Gasanlage anbekommt, und ob die funktioniert.... ich dachte mir häää? was ist das denn für ne Frage... da sag ich: na erst mal muß der Kühlwasser 35°C warm sein, und dann muß die die Motordrehzahl mal auf 2000U/min gebracht werden, dann schaltet die sich alleine ein, weil angeschaltet ist die bei mir immer... ansonsten die Taste drücken, wenn die LED orange leuchtet einfach mal Gas geben... sagt der ok, ich probiers mal. ich fahr mal ne Runde... :confused: ist der doch dann glatt 6km gefahren....

Ich find das schon recht erschreckend, wie jemand eine Gasanlagenprüfung machen kann/darf der nicht mal eine einfache Verdampferanlage in Betrieb nehmen kann.

Nur gut, daß ich mich damit selbst befassen kann und mich das Thema selbst interesiert. ich mach meine Gasanlagenwartung und die Dichtheitsprüfung alleine... Da bin ich auf der sicheren Seite.

von dem Thema aber abgesehen hat mein Dicker wieder HU+AU bis April 2015.

- Prüfung ohne Mängel bestanden
- Gasanlagenprüfung durchgeführt (naja)
Hinweise:
- Bremswirkung ohne Beanstandung
- Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht.


Achso - die Bremswerte:

290/310
140/150
140/130 (Feststellbremse)

z=44,9%
z=13,6% (Feststellbremse)

sollten die beiden z-Werte nicht höher sein? also mind. 48% bzw 16%
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. Und was ist das für ein Restaurationsobjekt ?

Charlie
 
genauso ein Zaffi wie meiner, nur in Königsblau und mit inkonsistentem Motor, den ich fast komplett zerlegt hab. Ich tausche fast jede Dichtung aus wechsle die Kolbenringe etc... aber die 750,-€ für die Reparatur von meinem waren zu diesem Zeitpunkt echt nicht eingeplant - Die HU war schon geplant, hätte ich aber auch ohne die Reparatur bestanden
 
Zurück
Oben Unten