Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Motorsteuergerät schaltet Masse nicht frei- FOH- Riesen Probleme, Hilfe!

Nicolinchen

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2013
Beiträge
44
"Danke"
7
Hallo,
Mein A Zafira OPC kam heute zum FOH , weil letzte Woche zwei Warnlampen angingen. Es hamdelt sich um die Abgasleuchte und die Traktionskontrolleuchte, die zeitgleich angingen. ( Beim Lesen im Internet kam auch schon raus, dass sich dies wohl bei einem kaputten Luftmassenmesser so darstellen kann)

Nach dem Auslesen bei uns zu Hause mit orginal Tech stand da auch prompt: Luftmassenmesser Widerstand zu gering.
Auto lief nach wie vor sehr gut, Keine ungewöhnliche Drehzahl, kein Notlauf, auch bei voller Leistung.

Bei näherer Betrachtung fiel auf, dass der Stecker zum LMM an einer Stelle blank lag. Das Problem trat zuerst auf, als es regnete. Da das Problem aber immer weiter aufleuchtete, ging ich von einem defekten LMM aus und wollte ihn trotzdem zum FOH bringen, denn so eine blanke Stelle am Kabel kann ja nicht gut sein.

Also .....Habe ein relativ normal laufendes Auto zum Händler gebracht, Kabel sollte instandgesetzt werden.
Dann mittags ein Anruf: Beim Durchmessen des Kabels kommt wohl keine Masse vom Motorsteuergerät an, ob sie weiter gucken sollen.

Mh....h klar, kostet zwar gleich 300€ aber natürlich sollen sie schauen!

Zwei Stunden später: Motorsteuergerät sei kaputt, ich brächte ein Neues ( 1300€). Nach abnehmen des Schalters sei das Steuergerät automatisch auf Null gesetzt worden und nach Wiederinbetriebnahme blinkt nun alles wie ein Weihnachtsbaum.
Der Lüfter läuft permanent auf Hochturen ( diese Warnleuchte brennt nun auch), Sobald der Lader einsetzt ( bei 3000U) fängt Auto an zu ruckeln, bekommt zuviel Sprit (denke ich)

Einen Tag vorher war er erst von der Batterie ( Batterie war öfter ab, Auto lief aber trotzdem normal)getrennt und da musste er ja auch neu starten und das Problem tauchte nicht auf.. bin verwirrt.

1)Wenn das Motorsteuergerät kaputt war, schon bevor ich es abgegeben habe, kann das Auto dann so "normal" fahren. Also kann an der Sache wirklich was dran sein?
2) Kann es sein, dass man das Motorsteuergerät beim Messen des Steckers/ Kabelbaums kaputtgemacht hat?

Ja hatte jemand schon einmal ein kaputtes Motorsteuergerät und kann mir die ersichtlichen Auswirkungen beschreiben?

Kann man auch ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen? Auf was muss ich da achten??

Vielen Dank schon mal im Voraus
Chris
 
micg verwirrt nur das du ein laufendes fahrzeug zum foh gegeben hast und jetzt nichtsmehr läuft?
wenn das kabel am lmm blank war und vtl eine maße war - wars überhaupt kein problem
wenn es 12v waren dann wars natürlich ein problem, aber dann wäre er ja bei dir schon kaputt gewesen
 
ganz ehrlich, das hört sich für mich nach abzocke höchsten grades an !
wenn dein auto, mit einem laufenden motor, und funktionierendem steuergerät abgegeben wurde, und die nun das mstgrt. geschossen haben ist das deren problem.

das strgrt. kann ohne probleme vom stromkreis getrennt werden, und danach funktioniert es einwandfrei.

entweder, die sind nicht in der lage die richtige software aufzuspielen, oder haben es beim messen zerschossen. (ich frag mich nur wie :confused:)
ich würde mich da auf keinen kuhhandel einlassen, und zur not mal den namen meines anwaltes in den raum werfen.

abgesehen davon, kannst du auch ein gebrauchtes strgrt. einbauen. WICHTIG !! es muss im alten auto "entheiratet" werden, und kann dann in deinem wieder "verheiratet" werden.

ich würde auch die 300€ fürs suchen nicht zahlen, sie haben ja mehr zerstört wie instandgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hört sich echt so an das die Werkstatt wohl das STG. zerschossen hat. Wie Huzze schon schrieb ist das dann wohl deren Problem, normal hat jede Werkstatt ne Versicherung die für deren Schäden aufkommt also................
 
Zurück
Oben Unten