Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freigabe 18 Zoll oder 19 Zoll

IronTiger

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
05.04.2012
Beiträge
88
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo

Ich möchte meinen Zafi auf 18" oder 19" umrüsten

Die 18 Zoll sind glaub ich auch im EC Zertifcate eingetragen!

Kann ich die 19 " ohne umbauten anstecken?

Eintragen werd ich die wohl müssen!

Ich hab den 1.8 L 140 PS Sport mit Standart fahrwerk BJ 2011 nix tiefer und härter!

Hab im moment die 17 " drauf , sind mir aber etwas zu mickrig!

ich tendiere eingentlich auch eher zu den 18 Zoll, fahren sich bestimmt auch Komfortabler als die 19 "

wie sind eurere Meinungen?

Gruß

Axel
 
Musst erstmal sagen ob original oder Zubehör felgen,
Dann kann man dir auch direkt helfen.

Grüße benni
 
Moin
also ich hab 3 Varianten

1. Orginal Opel Felgen 7.5X18 ET 37 die ich mit 20 mm Spurplatten fahren möchte das wohl kein problem sein dürfte (225/40X18)
2. AEZ Valencia Dark 8,5x19 ET25 mit 235/35x19
3. Dotz Mugello 8.0x18 ET 35 wahrscheinlich auch mit 20mm Spurplatten (225/40X18)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Original mit platten an der hinterachse geht.
Bei den Zubehör dingern hängt es halt vom Prüfer ab.
Manche haben sich da ein wenig komisch

Die 8,5x19 et25 kannst du schonmal vergessen,das wird nix.
Die et 35 ist da schon grenzwertig.

Grüße benni
 
Ok

Danke dann dann werdens wohl die 18" werden,
wie ich mir schon gedacht hatte , das das mit 19 " zollern probs geben würde!
Wie auch hier schon im Forum oft diskutiert wurde!

Danke
 
Ich fahre 18er. Die sind bezogen auf Optik, Fahrgefühl und auch Preis sicher ein sehr guter Mittelweg.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Dotz Felgen?( Dotz Mugello)

Sollen von der Verarbeitung nicht zu Pralle sein?
 
Hat jemand Erfahrungen mit Dotz Felgen?( Dotz Mugello)

Sollen von der Verarbeitung nicht zu Pralle sein?

Dotz Mugello hatte ich bei mir aufm A drauf ..Qualität ist echt super , Ich habe bei 19 zoll aufm B keine Probleme in der Größe 8,5x19 / 235 35 19 sind auch ohne Probleme eingetragen worden
 
Ich habe mir kürzlich mal ein Angebot für eine rondell Felge geben lassen da ich auch auf neue größere Räder wechseln möchte. Dabei stand ich auch vor der Frage ob 18" oder 19". Größer sieht schon geiler aus :D aber es gibt für mich auch einige Kontrapunkte: die Folgekosten (pro Felge ist man meistens mit 100,-€ mehr dabei von 18" auf 19", je nach Hersteller, und die Reifen sind auch entsprechend teurer), der geringere Komfort, die Leistung (der Z18XER ist nun einmal keine Rennsemmel und wenn er dann auch noch mehr Gewicht loswuchten muss beim Anfahren ... :weinen:), der evtl. höhere Verbrauch (hierzu habe ich keine praktische Erfahrung aber ich kann mir schon vorstellen, dass auf grund des höheren Rollwiderstandes und Gewichtes der Verbrauch steigt) und letzten Endes war ich mir unsicher wegen der ganzen Horrorgeschichten mit nicht passenden Rad-Reifenkombinationen, Schleifen am vorderen Radkasten etc.
Nun aber zu dem was mich verwunderte: die 19" Felge (8x19 ET 38 mit 225/35R19) ist laut Hersteller mit ABE, abnahme- und eintragungsfrei zugelassen.
Muss ich also keine Angst haben, dass es Probleme gibt? Weder beim TÜV noch technischerseits mit dem Fahrzeug? Woher kommen dann die vielen Probleme anderer User mit ihren 19-Zöllern?
 
Die Probleme kommen bei breiteren felgen zb 8,5j und geringerer et.

Probleme bekommst du keine,Gutachten und fertig.
Es schleift bei den meisten nur leicht an der Kunststoffschale.

Grüße benni
 
  • Danke
Reaktionen: KUJ
  • Danke
Reaktionen: KUJ
Verbrauch:

Mein 1.8er braucht im Winter mit 205er Winterreifen mehr, als mit den 225/40/18ern im Sommer.

Das ist interessant. Danke für diese Auskunft. Meinst Du das liegt an dem gröberen Winterreifenprofil? :confused:


Zu den Reifenpreisen ..... oha, oha ....

http://www.tirendo.de/pkw/reifen/sommerreifen/235-35-r19/

http://www.tirendo.de/pkw/reifen/sommerreifen/225-40-r18/

Der Dunlop Sport MAXX kostet als 19er z.B. 70 € mehr pro Reifen! Da würde ich schon ins Grübeln kommen, ob es das wert wäre.

Eben, dasselbe Grübeln treibt mich auch um ... :)

genau so ist es! Mit 19" wird's laaaaaangsaaaaam (Scharping) :D

Sprichst Du aus Erfahrung? :)
 
Wird wohl an den Winterreifen (deutlich höherer Rollwiderstand) und natürlich auch daran liegen, dass der Motor länger braucht, um warm zu werden.
 
genau so ist es! Mit 19" wird's laaaaaangsaaaaam (Scharping) :D

mit meinem z18xer fehlten mir mit den 19" knappe 20km/h am ende :doof: das war nervig.
mal ganz abgesehen vom sprit. mit 18" und 225er reifen
(mein 225er barum-profil ist wie schonmal erwähnt nur echte 195mm breit)
sieht das bedeutend anders aus.
 
Bei Benziner fehlt bei sowas der Drehmoment oder liege ich falsch ? bei meinem Diesel egal ob 17 oder 19 zoll da tut sich eigentlich nichts Höchstgeschwindigkeit ist gleich auch am Beschleunigung merke ich nichts
 
höchstgeschwindigkeit gleich, wie mit 17"?
ich fahre mit meinen 18" bei 220 in den begrenzer,
wenn ich es drauf anlege. mit den 19" waren es
gerade so 200. an der beschleunigung in den unteren gängen natürlich
zu merken, weil der 1.8er kaum drehmoment hat.
 
höchstgeschwindigkeit gleich, wie mit 17"?
ich fahre mit meinen 18" bei 220 in den begrenzer,
wenn ich es drauf anlege. mit den 19" waren es
gerade so 200. an der beschleunigung in den unteren gängen natürlich
zu merken, weil der 1.8er kaum drehmoment hat.

ja vielleicht verzögert sich das ganze in Sekunden aber Geschwindigkeit bleibt gleich
 
ok ok

ich denk ich hol mir 18 Zöller mit 20mm spurplatten hinten
 
Ich nun aktuell auch 18 er drauf und überlege mir auch noch Spurplatten zuzulegen. Auf welche würdest du zurückgreifen? Sind die in der Rege mit ABE oder worauf muss ich achten?
Lg Stiffler81
 
Ich nun aktuell auch 18 er drauf und überlege mir auch noch Spurplatten zuzulegen. Auf welche würdest du zurückgreifen? Sind die in der Rege mit ABE oder worauf muss ich achten?
Lg Stiffler81
ABE bei Spurplatten? Hab ich noch nicht gesehen, solche Änderungen gehen nur mit TÜV Abnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich könnte günstig ein satz 18 " Zoll Alu´s vom Opel Signum bekommen

aber die haben die Größe ?

7,5 x18 5 Loch LK 110 und ET 41 Past die drauf? Die ET werd ich wahrscheinlich eintragen müssen!


 
Zurück
Oben Unten