Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Befestigungspunkte für Trennetz nachrüsten

Newbee68

Forumsneuling
Registriert
09.05.2007
Beiträge
20
"Danke"
14
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
So, nachdem ich nun alle erforderlichen Teile zusammen hatte (Netz, Staufach & Haltepunkte von einem Unfaller, Schablonen + Anleitung von Metalairplane) habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Nachrüstung ist seit heute erledigt. Hab das Ganze für die, die auch nachrüsten wollen, mal im Bild festgehalten.

Das ist der Nachrüstsatz, wie er beim FOH oder auch in der Bucht zu bekommen ist:
8026_1.jpg

Zur Montage der vorderen Haltepunkte müssen die Haltegriffe der zweiten Reihe demontiert werden:

DSCN0457.jpg

Dann können die Schablonen mittels der darauf aufgezeichneten Anlegepunkte angelegt und die Ausschnitte angezeichnet werden:

Vorne:
DSCN0458.jpg

Hinten:
DSCN0466.jpg

Anschließend wird die Schablone wie in der Anleitung beschrieben als Schnittschutz für den Airbag hinter den Dachhimmel geschoben und man kann mit dem Ausschneiden der Aussparung beginnen (an diesem Punkt unbedingt die Anleitung befolgen, da in diesem Bereich hinter dem Dachhimmel die Kopfairbags angeordnet sind !!!!):

Vorne (Die Türdichtung muss dabei nicht wie in der Anleitung beschrieben komplett herausgenommen werden. Man kann den Dachhimmel in dem Bereich, wo die Schablone eingeschoben wird, aus der Falz der Dichtung auch so herausnehmen.):
DSCN0459.jpg

Hinten muss die Verkleidung ausgeklipst werden, um die Schablone hinter den Himmel einschieben zu können:
DSCN0468.jpg

Hier sieht man, wie die Schablone als Schnittschutz für den Airbag fungiert:
DSCN0460.jpg

So sieht es hinter dem Himmel aus. Das vordere Loch nimmt den Zapfen der Halteöse auf, im Hinteren ist ein Gewinde zur Aufnahme der Befestigungsschraube.
Das weiße ist der Airbag!

DSCN0461.jpg DSCN0465.jpg


Nun die Haltepunkte und anschließend dann die Griffe wieder montieren:
1.JPG DSCN0457.jpg

Fertig!
DSCN0474.jpg DSCN0471.jpg


Zeitaufwand: ca. 1h

Kosten für Netz, Staufach, Haltepunkte incl. Schrauben (aus einer Schlachtung) und Schablonen: 90 €

Ich habe das hier als Laie beschrieben. Demzufolge übernehme ich keine Gewähr für die Vollständigkeit und natürlich auch keine Haftung bei Nachahmung. Die originale Um-/Einbauanleitung und die darin beschriebenen Arbeitsschritte ist als maßgebend zu betrachten.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Befestigungspunkte für Trennetz

Hallo hast du die Schablone noch. Kann ich dur die abkaufen
 
AW: Befestigungspunkte für Trennetz

Hallo, Zafira-Kameraden, ich möchte die hinteren Befestigungspunkte nachrüsten, besteht für irgendeine/n von Euch, die Schablone als .pdf oder Ähnliches zur Verfügung zu stellen? Ich würde mich sehr freuen. Danke
Martin
 
Liebe Zafira-Community,
Leider habe ich erst nachdem ich ein Gepäcknetz gekauft habe festgestellt, dass man diese Befestigungen nachrüsten muss. Habe auf dem Schrottplatz für 5€ die Halterungen für den Kofferraum bekommen (die anderen brauche ich nicht). Jetzt fehlt mir noch die Schablone.

Die Anleitung von Newbee68 ist super. Danke Andreas. Aber nur anhand der Bilder zu schneiden finde ich für mich riskant - hab noch nie im Himmel rumgeschnitten und dass da der Airbag sitzt macht mich nervös.

Wäre deshalb sehr interessiert an einer Schablone oder einem Scan davon. Oder vielleicht kann jemand bei dem es eingebaut ist mal zwischen der Befestigung und ein paar markanten Punkten ein Maßband anlegen und Fotos machen. Das würde sehr helfen.

Liebe Grüße
 
Habe auf dem Schrottplatz für 5€ die Halterungen für den Kofferraum bekommen (die anderen brauche ich nicht).
Hy,
kannst du denn nicht beim Schlachtfahrzeug auf dem Schrottplatz nachmessen?

Gruß Chris
 
Hi Chris, danke für die Antwort. Leider war das auf dem Schrottplatz ein anderes Opelmodell mit den gleichen Halterungen. Aber deshalb geht messen leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten