Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22 dti dtr fehler p0234 hilfe!!!!!!!!!!!!1

Capriano

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2012
Beiträge
40
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle zusammen hab igend ein problem und ich stehe vor einem retsel und weisnicht weiter

also ich habe den Zafi ja erst ca 10 monate und schon 4 neue originale DRUCKWANDLER getauscht und die sind ja nicht sehr günstig ca 130 euro das stück und ich habe auch alle druckleitungen gewechselt auser die leitung zum Aktivkohlefilter und den habe ich auch noch nicht getauscht.
das komische daran ist ich wechsel das teil aus und der Zafi läuft dann so ca 2 monate einwandfrei.
dann fängt er an lauter zu nageln und ein paar stunden oder km später hat er keine leistung mehr und geht ins notprogram mit fehler p0234 ich kann denn fehler auslesen und löschen nur wenn ich dann wieder fahre und ab einer leistunng oder späterstens so ab einer drehzahl 2600 und im 5 gang kommt das notprogramm
wechsel ich das teil aus in ein neues läuft er wieder einwandfrei usw
:anbet:hat mir jemand eine idee oder so etwas schon erlebt bitte dringend melden bin für jede hilfe und tip dankbar:anbet:
 
Hallo ! Mit dem Druckwandler meinst Du sicher den Ladedrucksensor ? Hatten mal das selbe Problem in unserer Werkstatt P0234 ! Bei uns war der Stecker des Ladedrucksensors defekt ! Grüsse OPC 16V !
 
Ach so ! Hast Du den Ladedrucksensor bereits gewechselt ? Hast Du die genaue Fehlercode beschreibung ?
 
werde die genaue beschreibung aufschreiben fehler ist p0234 turbo über unterdruck also der Turbolader wird nicht angesteuert.
rest folt
 
Konntrollier mal die Drallklappen Unterdruckdose am Ansaugkollektor ob die dicht ist! Könnte aber auch Die Unterdruckpumpe sein oder Dein Turbolader bleibt hängen und schiesst in den Notlauf !
 
Also habe jetzt in ca 3.000 km und 2 x ging jetzt schon das Teil Nr. 5851030 GM9128022 hinten am Turbolader kaput
habe eines aufgemacht da die Spanung i.O. war und innen der Stösel war rostig
jetzt habe ich mal den Druckbehälter bestellt müßte die Teile Nr.24454302 sein und werde zum 4 x einen neuen Druckwandler bestellen und dann wieder 150 Euro weg warum gehen die Teile ständig kaput obwohl Opel sagt das kann nicht sein
ich habe die Unterdruckleitungen gewechselt, das eine Magnetventil beim Turbolader und die Druckwandler beide das beim Turbo und das beim AGR (neben der Baterie)
Elektrisch und Membrane seien beim Druckwandler i.O. aber der Stösel (im Druckwandler)wäre rostig und würde festsitzen
ich weis nicht mehr vor und zurück es macht für mich gerade keinen sinn aber ok hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und eine tip oder vorgehensweise geben könnt womit ich die einzelne Teile messen und so überprüfen kann habe jetzt 218600km drauf und so wie es aussieht war mal ein Frontschaden und ob da alles richtig gemacht wurde oder die richtigen Teile verbaut wurden kein blassen schimmer ich muß aber milerweile alles in betracht ziehen
im vorraus danke
Gruß Bernd :weinen:
 
Moin aus dem hohen Norden.
Vorweg, ich kann nicht helfen, denn ich habe das gleich Problem. Lautes Nageln, keine Leistung, alles rund um das Unterdrucksystem getauscht (Vakuumpumpe, AGR , Unterdruckleitungen, Druckwandler, Vakuumventile usw, bisher ein teurer Spass). Opel kann mir nicht helfen, nach "Reparatur" beim FOH läuft die Karre (2.2 TDI Zafi A Bj 2003) manchmal ein paar Km ganz gut, und dann wieder der gleiche Mist.
Eine freie Werkstatt hat ebenfalls herausgefunden, dass der Druckwandler vorm Turbolader defekt sein soll. Hab ihn getauscht, jetzt wieder das gleiche Problem. Ich will als nächstes mal sehen, ob ich nicht einen Wackelkontakt im Kabel habe. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Mal rennt er, dann wieder diese fiese (ich kann sie nicht mehr sehen) gelbe Leuchtanzeige. Nebenbei, das Auto hat 260000 km gelaufen, also wir haben hier schon eine Menge gemeinsam, und auch bei mir, ist Opel nicht hilfreich. Ich bleibe am Ball!!! Vieleicht hast Du ja bereits eine Lösung gefunden, wenn ja, ich bitte um eine Antwort ( Gott wäre das schön, ich bin echt genervt)!!!
Gruß Chris
 
Hallo ihr Leidenden,
haltet bitte auch eure Umgebung im Auge, wenn der Fehler auftritt.
Nicht jede Fehlermeldung benennt leider auch das defekte Teil.
Bei mir Fehlermeldung defektes AGR dabei war ein Wackler in der alten PBox, die ich gegen kleines Geld dann vom Hersteller getauscht bekommen habe.
Nur leider war der FOH weiter fest davon überzeugt, daß das Teil was er getauscht hat schuld war.
Hatte keinen Bock auf Diskussion.
Der Fehler trat bei starken Fahrbahnunebenheiten und bei starken Temperaturschwankungen auf.
Klopfen mit Schreubendrehergriff an PBox und der Motor fing wieder an zu kotzen.
Also Wackler. Ok, das AGR habe ich dann allerdings auch noch tauschen müssen, weil es 6 Wochen nach Reinigung von mir doch wieder anfing zu spinnen.
Neuester Fehler: extrem starker Regenguß und der Dicke mag nicht mehr.
Geht entweder in Notlauf oder ohne Fehlercode einfach ganz aus.
Wenn vorhanden, dann die unmöglichsten Fehlercodes.
Jetzt habe ich die Stecker an der Einspritzpumpe PSG16 abgezogen und mit WD40 besprüht und wieder eingesetzt.
Zum Abschluß versucht noch etwas Plastikspray dort zu platzieren.
Mal schauen was beim nächsten Regenguß kommt.
Also bei Fehlersuche nicht nur auf die Codes achten.
Cheers
Marc
 
Zurück
Oben Unten