Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftung macht Geräusche in Linkskurven!

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle!
Ich habe festgestellt, dass die Lüftung in Linkskurven (geradeaus und in Rechtskurven ist alles ruhig) Geräusche macht - so'n Quietschen oder Fiepen!
Macht man die Lüftung (Klimaautomatik) auf „0” hört es auf, dreht man den Regler über Stufe „4” (von 7) ist das Geräusch auch weg.

Meine Vermutung: das Lüfterrad! Oder hat jemand einen anderen „Verdächtigen”?

Warum aber nur bei bestimmten Lüfterstufen und warum nur in Linkskurven?
UND: Wie bekomme ich das nervige Geräusch weg???
 
Ich würde mal auf Lagerschaden des Lüfterrades tippen. Lüfterrad ausbauen und bei Conrad o. ä . Händler neues Lager kaufen und einpressen. Dann dürfte auch kein Geräusch mehr da sein. Bei höheren Geschwindigkeiten stabiliert sich das Lüfterrad (Gyroeffekt). Gruß Heiko
 
Tja, leider hast Du einen A. Ich habe nur 2 Rep-Handbücher für den B. Wie es beim A aussieht weiß ich nicht. Gruß Heiko
 
Hallo Jörn,
das Lüfterrad müsste hinter dem Handschuhfach sein. Du musst zu erst im Fussraum die Verkleidung abbauen (zwei klippse von unten und zwei schrauben lings an der seite),
dann kannst Du das Handschuhfach ausbauen, reiß bitte die Beleuchtung nicht ab. (zwei schrauben unten und zwei schrauben oben wenn Du denn Deckel auf machst). Dahinter siehst Du ein runde Kugel, da sitzt meines wissens das Lüfterrad drin. Wenn Du auf umluft schaltest dann geht eine Halbkugel auf, dann kannst Du da reinschauen oder hören. Lass am besten jemand anders fahren.

 
Hallo Jörn,
das Lüfterrad müsste hinter dem Handschuhfach sein. Du musst zu erst im Fussraum die Verkleidung abbauen (zwei klippse von unten und zwei schrauben lings an der seite),
dann kannst Du das Handschuhfach ausbauen, reiß bitte die Beleuchtung nicht ab. (zwei schrauben unten und zwei schrauben oben wenn Du denn Deckel auf machst). Dahinter siehst Du ein runde Kugel, da sitzt meines wissens das Lüfterrad drin. Wenn Du auf umluft schaltest dann geht eine Halbkugel auf, dann kannst Du da reinschauen oder hören.

Danke für die Anleitung... werd's dann mal checken müssen.

Lass am besten jemand anders fahren.

:D Guter Tipp... ;)
 
Hab da ma noch ein Tipp:
Kontrolliere bitte bevor Du das Handschuhfach wieder einbaust die Stangen von der Umluftschaltung. Die haken sich gerne mal aus.
 
ich habe das gleiche problem, wenn ichbin linkskurven fahre habe ich das gefuhl, dass das lüfterrad gegrn das gehäuse kommt... mittlerweile ist es sogar schlimmer geworden, wenn es die solltemp erreicht und nur noch sehr langsam dreht,dann quitscht es auch schon.

wenn du ea schaffst, mach bitte bilder oder so, ich will es auch irgendwann reparieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten