Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer Zafira A 2.2 DTI BC

echtorg

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
23.04.2013
Beiträge
335
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hallo liebe zafira gemeinde

da ich meinen astra f in rente geschickt habe und mir nun einen zafira a 2.2 tdi (135000km) gekauft habe

wollte ich jetzt hie rmal fragen ob man das tid (glaub heist so, datum uhrzeit temparatur ) umrüsten kann auf einen echten bc

bisschen was habe ich schon gelesen , nur so richtig schlau bin ich noch nicht geworden

das die ganzen checkcontroll sachen nicht gehen würde mir nix ausmachen. wichtig wäre mich verbrauch usw

gibts vielleicht eine durchaus verständliche anleitung welche kabel wohin und wo angeschlossen gehören?

vielleicht mit plan und welches display genau ich besorgen sollte

laut http://www.zafira-forum.de/showthread.php?7295-Übersicht-Display-u-Radioübersicht-Zafira-A habe ich schon ein mid verbaut

bitte um etwas hilfe für eine zafira neuling


mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

hallo,also wenn du schon ein mid verbaut hast dann müsstest du dir einen blinkerhebel mit den bc tasten besorgen
und danach beim foh freischalten lassen

wegen dem stecker kann ich nur soviel sagen das er bei mir schon vorhanden war und ich keine kabel ziehen musste

ich habe mittlerweile auch alle sensoren bis auf den motorölstandssensor nachgerüstet
das einfachste wär wenn du mal schauen würdest ob der stecker bei deinem zafi auch schon vorhanden ist

gruß gerhard
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

Das TID kann man nicht umrüsten. Das MID ist ein Display mit BC. Die Umrüstung von TID auf MID haben schon einige gemacht (ich auch). Geht aber is etwas Friemelarbeit, da man einen andere Stecker verbauen muß (umpinnen, Kabel ziehen ect.)
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

Das TID kann man nicht umrüsten. Das MID ist ein Display mit BC. Die Umrüstung von TID auf MID haben schon einige gemacht (ich auch). Geht aber is etwas Friemelarbeit, da man einen andere Stecker verbauen muß (umpinnen, Kabel ziehen ect.)

@protheus.......das ist jetzt die frage denn weiter unten schreibt er das er laut unserer übersicht hier im forum ein mid hat...
so wär er schon einen entscheidenden schritt weiter
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

hallo, danke für eure antworten

der stecker sollte vermutlich beim wischerhebel sein oder? wieviele pole sollte der haben?

sollte ich den stecker haben, und einen anderen wischerhebel, ich beim foh war freischalten, müsste ich ja die ganzen checkcontrollsachen auf masse legen oder?

welche genau wären das dann?

glaub das würde ich dann laut forenübersicht bei dem mid tid belegungsplan ersichtlich oder gg

lg und danke
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

passt der hebel vom astra G auch? vom zafira ist im grossen auktionshaus nichts zu finden
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

passt der hebel vom astra G auch? vom zafira ist im grossen auktionshaus nichts zu finden

ja der und der vom vectra b passt auch.....aber aufpassen auf die heckwischer-funktion...also nur astra g caravan und vectra b caravan

der stecker ist am kabelbaum beim wischerhebel dazugebunden und sollte wenn ich mich nicht irre 3-polig sein

die sensoren sind:
kühlwasserstecker....befindet sich unter dem behälter
scheibenwischwasserstecker......befindet sich vor dem linken vorderrad hinter der radverkleidung
ölstandsstecker.........befindet sich wenn du vorne am motorblock ind er nähe vom ladeluftkühler
beleuchtungsüberwachung......befindet sich hinter dem handschuhfach
und die bremsbelagsüberwachung in den vorderen radkästen sieht man die stecker wo nichts angesteckt ist
wenn die stecker vorhanden sind einfach mit einer büroklammer kurzschliessen!!!

gruß gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

stecker habe ich beim kabelbaum ist 3 polig

kann man die stecker fürs checkcontroll nur so ausser kraft setzen? oder anders auch noch?

habe das auto erst 4 tage, bilde mir aber ein wie ich belagstärke nachgesehen habe das da kabel angesteckt sind am belag
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

ja du könntes sie hinten am mid auch auf masse legen...dazu musst du dann aber die komplette tachoverkleidung ausbauen

also meines wissens nach hat es cc nur mit bc gemeinsam gegeben

vielleicht meinst du den stecker fürs abs ?
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

werd mir mal den hebel besorgen und dann probieren

welcher sensor wäre denn am leichtesten zu sehen , ob der angesteckt oder lose ist?

lg

habt erbarmen mit meinen dummen fragen , habe fast 17 jahre astra f hinter mir da gabs so viele spielerein nicht gg

könnte der auch gewesen sein, der abs stecker
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

ich habs so gemacht...hebel bei ebay gekauft
eingebaut...dann ab zum foh zum freischalten

und danach hab ich mir einen nach dem anderen sensor vorgenommen!!!
das schwierigste zum bekommen war das glühlampensteuergerät!!!


also wenn dann kommst du am besten zu dem stecker unter dem kühlwasserbehälter...
zumindest hab ich mit dem damals angefangen zum kurzschliessen
inzwischen hab ich aber alle sensoren bis auf den für den ölstand nachgerüstet
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

was kosten so sensoren ? bekommt man sowas auch im ebay?

was kostet das freischalten so ca?

weis nicht ob die händler in wien sooo freundlich gg sind fg
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

hallo du bist aus wien....schöne grüße aus dem burgenland...wohne gleich neben wr. neustadt

also mein foh in wr. neustadt hat nichts dafür verlangt dafür gabs von mir nen 5er für die kaffeekasse!!!

für den kühlwasser-sensor hab ich ca. 25€ bezahlt teile nr. 9117438
scheibenwaschwasser-sensor hab ich ca. 23€ bezahlt teile nr. 90346055
die sensoren für die bremsbeläge würd ich dann beim nächsten tausch der beläge gleich mitmachen
und das glühlampensteuergerät ist sowieso wie wenn du eine stecknadel im heuhaufen suchst(ich wurde hier im forum fündig)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

war eigentlich fast 17 jahre in keiner opel werkstatt gg
aber gut zu wissen vielleicht finden sich ja so sensoren bei zeitenmal

das mit dem verbrauch und so klappt aber auf jedenfall?

lg
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

ja...geht mit dem tech 2.....einfach rein ins system und bc auf vorhanden setzen
sollte nicht länger als 10 min. dauern
und schon kommt die durchschnittsanzeige auf 100km
aber so einfach ist es nur wenn du ein mid hast!!!

lg
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

Ich muß jetzt nochmal nachhaken. Wenn du ein MID hast solltest du auch schon den BC Hebel haben, anders wäre es Blödsinn....
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

nein protheus meiner hatte auch das mid drinnen und war als tid programmiert!!!

das heisst meiner wurde mit mid ausgeliefert aber im system war auf bc nicht vorhanden gestellt

hab selber zugeschaut beim umprogrammieren
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

OK, dann wegen dem "ausländischen" Markt ...
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

kleiner Tip am Rande: Die Verschleißsensoren für die Bremsbeläge würde ich nicht beim FOH kaufen. Meiner wollte für einen den Preis für zwei aus dem Zubehr haben. (20 Ocken) Letztes Jahr habe ich fürs Pärchen von ATE beim Teiledealer knapp 13 Eu´s auf den Tresen gelegt.
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

danke für eure antworten. gibts vielleicht für alle sensoren teilenummern oder fotos und welche wo günstig zu bekommen sind

gebraucht wird es die ja nicht geben oder
lg
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

den Opel spezialisten den es bei uns in Wien gibt der verlangt auch Apotheker Preise
 
AW: Zafira A 2.2Tdi BC

Es gibt auch 2 verschiedene je nach Belaghersteller...............gebrauchte würde ich nicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten