Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Pfeifen durch defekten AGR -Kühler?

Lights2000

Sachse im Norden
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
11.04.2010
Beiträge
1.918
"Danke"
676
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein Quietschen im Motorraum, was wirklich nervt. Ich hab mal ein Video gemacht, ich hoffe ihr könnt es hören. :confused:


Kann es der Zahnriemen sein? Aus dem Bereich scheint es zu kommen. Es scheint auch drehzahlunabhänging zu sein. Der Dicke ist scheckheftgepflegt und hat jetzt knapp 70000 km runter, bei einem Alter von 3,5 Jahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: unerklärliches Quietschen im Motorraum

Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein Quietschen im Motorraum, was wirklich nervt. Ich hab mal ein Video gemacht, ich hoffe ihr könnt es hören. :confused:


Kann es der Zahnriemen sein? Aus dem Bereich scheint es zu kommen. Es scheint auch drehzahlunabhänging zu sein. Der Dicke ist scheckheftgepflegt und hat jetzt knapp 70000 km runter, bei einem Alter von 3,5 Jahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo, klingt als wenn eine Spannrolle hinüber ist.
Ich vermute aus der Ferne den Keilriemenspanner oder die Riemenscheibe.
Mach doch mal den Keilriemen und den Spanner von oben mit Wasser nass, schau dann ob das Geräusch weg geht, falls ja, hast den Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unerklärliches Quietschen im Motorraum

Weil man es hier Grad so schön sieht, da wo das Öl Messstab ist ist ja ne schelle und von dort geht ein Kleines Schlauch unter die Abdeckung, ist es bei dir dort auch Ölig, oder sieht es nur so aus? Bei mir war es da ölig hab es jetzt gereinigt und muss ich mal Morgen wieder schauen ob alles ok ist, was kann das eigentlich bedeuten?
 
AW: unerklärliches Quietschen im Motorraum

Weil man es hier Grad so schön sieht, da wo das Öl Messstab ist ist ja ne schelle und von dort geht ein Kleines Schlauch unter die Abdeckung, ist es bei dir dort auch Ölig, oder sieht es nur so aus? Bei mir war es da ölig hab es jetzt gereinigt und muss ich mal Morgen wieder schauen ob alles ok ist, was kann das eigentlich bedeuten?

das kann ich dir gar nicht sagen, bin mit dem Auto meiner Frau unterwegs. Ich gucke morgen mal.
 
AW: unerklärliches Quietschen im Motorraum

So, ich war heute beim FOH und wie sollte es anders sein, da trat es natürlich nicht auf :schimpf: Bin dann wieder losgefahren, hatte drei Kilometer geschafft und es quietschte wieder :rolleyes: Schnell wieder zurück und den Meister an das Auto geholt.

Er hat in meinem Beisein eine ganze Weile gehorcht und intensiv gesucht. Ende vom Lied war, irgend ein Riemen oder eine Spann- oder Umlenkrolle ist es definitiv nicht. Das Geräusch kommt aus der Fahrzeugmitte im vorderen Bereich, zwischen Motorblock und Kühler. Wir haben dann noch festgestellt, gibt man Gas, ist das Geräusch weg. Es ist nur im Standgas zu hören, bzw. wenn man Gas wegnimmt. Seiner Ansicht nach liegt die Vermutung auf einem verstopftem AGR .

Er führte dazu an, dass auf dem Motor das elektronisch geregelte AGR Ventil sitzt (ich hoffe ich bekomme das richtig zusammen). Vorne am Motor sitzt ein mechanisches und da scheint die Klappe drinnen fest zu sein. Das Quietschen ist somit ein Pfeifen und ist das Strömungsgeräusch der Luft, die an der offenen Klappe vorbei pfeift. :schimpf:

Um seinen Verdacht zu erhärten, zog er den kleinen Schlauch links vom Ölmessstab (siehe mein Video oben) ab und führte da einen Druckmessung durch. Er meinte, mit 0,8 bar sollte sich die Klappe verstellen lassen, kam aber nichts. Anschließend versuchte er mit dem Schraubenzieher die Klappe zu bewegen - fest. Das scheint wohl der Übeltäter zu sein - jedenfalls nach seiner Vermutung. Reinigung bringt nicht viel seiner Ansicht nach, stellt sich aber erst nach dem Ausbau heraus. Ich hab meinen Dicken erstmal wieder mitgenommen. Im Februar hat mich mein Dicker schon mal mit dem AGR auf Arbeit stehen lassen :nee: Als der ADAC kam, war wieder alles gut. Eine Fehlermeldung war damals gespeichert. Je

Ich hab das Ganze mal gegooglet: Das betreffende Teil nennt sich wohl AGR Kühler

Wie funktioniert jetzt der AGR -Kreislauf am Diesel? Was gehört alles genau dazu?

Off-Topic:

Weil man es hier Grad so schön sieht, da wo das Öl Messstab ist ist ja ne schelle und von dort geht ein Kleines Schlauch unter die Abdeckung, ist es bei dir dort auch Ölig, oder sieht es nur so aus? Bei mir war es da ölig hab es jetzt gereinigt und muss ich mal Morgen wieder schauen ob alles ok ist, was kann das eigentlich bedeuten?
Ich hab mal gefragt, er sagt das ist Schwitzwasser, nichts beunruhigendes.
 
AW: unerklärliches Quietschen im Motorraum

Dann wünsche ich dir das es nichts kostspieliges wird und danach auch ruhe ist.


Off-Topic:


Ich hab mal gefragt, er sagt das ist Schwitzwasser, nichts beunruhigendes.

Off-Topic:

Danke dir, dann hat wohl der Vorbesitzer oder FOH dort überhaupt nicht gereinigt, werde es dann weiter beobachten.
 
AW: unerklärliches Quietschen im Motorraum

au backe. viel erfolg und *daumen drück*,
dass er sich nicht zu "einem echten diesel" entwickelt.
 
AW: unerklärliches Quietschen im Motorraum

au backe. viel erfolg und *daumen drück*,
dass er sich nicht zu "einem echten diesel" entwickelt.

Ich finde dazu nur keine Anleitung, nicht mal im Selbsthilfebuch. :( Bei der Recherche ist mir aufgefallen, das der VAG Konzern mit knapp 2,5jährigen Fahrzeugen massiv betroffen ist beim Thema AGR -Kühler und der Spaß da mit knapp 1000 Euro zu Buche schlägt. Ich würde ja auch versuchen selber zu tauschen.
 
AW: unerklärliches Quietschen im Motorraum

sobald der kühler dazu raus muss, kannst du
es mit "deinen mitteln" eh vergessen. da muss
wahrscheinlich das ganze kühlwasser runter.
 
martin, nimms mir nicht übel, aber bei dir war koppelstangen wechseln
schon n highlight, bei dem ihr zu zweit mit ner
mietbühne rangegangen seid. :D
jetzt willst du aufm hof das große agr inkl kühler demontieren? da passt was nicht. ;)
 
ich hab jetzt mehr Mut ;) ich hätte das damals auch Zuhause gemacht, hätte ich gewusst wie einfach das ist. und es war bequemer so :D mittlerweile komme ich vielleicht auch so an eine Bühne ran :confused:
 
wenn man weiß, was auf einen zukommt,
könnte man es selber machen. wie lang braucht denn
der foh laut tis zum kühler aus/einbauen.
weiß das jemand?
 
Zurück
Oben Unten