Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lichtmaschine Zafira B Baujahr 2006 - Wieviel Ampere?

Guhl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.03.2013
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

wie kann ich denn herausfinden, wieviel Ampere meine Lichtmaschine hat, ohne diese Ausbauen zu müssen?
Ich weiss noch, dass beim letzten Austausch der Werkstattleiter gesagt hatte, dass es eine LiMa mit 3 Anschlüssen gewesen sei...
Und welche Teilenummer hat die passende Lichtmaschine dann?

Gruß
Guhl
 
Hi Du,

es sollte wohl eine LiMa mit:

  • Generator-Ladestrom: 105/140 A
  • Spannung: 14 V

z.B. LiMa-Suche

Teile nummer hab ich nicht, aber die Daten sollten eigentlich passen....
hoffe mal ich taeusche mich nicht!?!?

allseits gute Fahrt
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Du,

es sollte wohl eine LiMa mit:

  • Generator-Ladestrom: 105/140 A
  • Spannung: 14 V

z.B. LiMa-Suche

Teile nummer hab ich nicht, aber die Daten sollten eigentlich passen....
hoffe mal ich taeusche mich nicht!?!?

allseits gute Fahrt
Michi


Danke für die Info. Ist denn ein hoher Ladestrom von 140 A empfehlenswert oder reicht da auch die kleinere Variante aus? Habe Sitzheizung, Klima, Xenon, Navi,...
Laut deinem Link gibt es ja ganz schöne Preisunterschiede. Sind denn die Hersteller (ausser BOSCH natürlich) eigentlich empfehlenswert? Und sind Austauschteile generell empfehlenswert?
 
Hallo.

Bei uns ist eine Denso mit 130A dringewesen und auch vom Boschdienst auch wieder eingebaut worden. Ob die empfehlenswert ist kann ich Dir nicht sagen, aber kaputt gehen im Z19DTH eh alle irgendwann...
Wir haben auch (fast) Vollaustattung (Standheizung, Sitzheizung, Klimaautomatik, Bi-Xenon, DVD90, Twin-Audio........)
Im Winter muss ich allerdings öfters das Ladegerät über Nacht dranhängen, da meine Frau fast ausschließlich Kurzstrecken fährt.
Beim nächsten mal wird sie selbst getauscht und dann nehme ich die 140A-Version aus dem Zubehör für einen Bruchteil des "original"-Preises.

Gruß
matsches
 
die große musst nehmen. Sitzheizung, Xenon sind große Verbraucher. Also muss auch viel Energie fließen. aber gehe doch zum FOH und frage nach Preis und Teilenummer und nach Größe der Lima .
 
Es geht auch billiger, als ein Komplettausch. Die Diodenreglerplatte gibt es schon für 25 € und die Kohlebürsten für unter 10 €. Kommt darauf an, was defekt ist.Gruß Heiko
 
Hallo.

Bei uns ist eine Denso mit 130A dringewesen und auch vom Boschdienst auch wieder eingebaut worden. Ob die empfehlenswert ist kann ich Dir nicht sagen, aber kaputt gehen im Z19DTH eh alle irgendwann...
Wir haben auch (fast) Vollaustattung (Standheizung, Sitzheizung, Klimaautomatik, Bi-Xenon, DVD90, Twin-Audio........)
Im Winter muss ich allerdings öfters das Ladegerät über Nacht dranhängen, da meine Frau fast ausschließlich Kurzstrecken fährt.
Beim nächsten mal wird sie selbst getauscht und dann nehme ich die 140A-Version aus dem Zubehör für einen Bruchteil des "original"-Preises.

Gruß
matsches

Wem sagst du das. Das wäre dann schon meine 3. LiMA :(
Mit "aus dem Zubehör" meinst du jetzt was genau? Von nem Internetanbieter, eBay,...?
 
Hallo euch,

also ein Generator, der mehr Leistung liefern koennte, wird sein System, also das Fahrzeug besser und einfacher mit Energie versorgen koennen.
Also falls man viele Geraete angeschlossen hat und diese auch gleichzeitig betreibt ist es guenstiger eine starke LiMa zu nehmen.
In wie weit die nun bei 'billig' Anbietern besser/schlechter/unsicher sind, kann ich nicht sagen... evtl. gibt es Unterschiede in der Lagerung des Ankers oder bei den Kohlebuersten?!?!

@alle:Ihr schimpft immer ueber die LiMas beim Zafira ... wieviele Kilometer/Betriebsstunden
hat die denn dann bereits bereitwillig das Fahrzeug mit elektr. Energie versorgt?
Das ist als echte Frage gemeint... bei meinem BMW E39 den ich vorher hatte war auch die Lichtmaschine auch mal defekt und musste getauscht werden.

Koenntet ihr mal eure Erfahrungswerte mitteilen, nach wieviel Kilometern (/Betriebsstunden falls nur im Stand gelaufen :)) und bei welcher Betriebsart, also Stadtverkehr, Lang-/Kurzstrecken.
So kann man evtl. besser einschaetzen, ob das nun einfach 'normaler' Verschleiss ist.
Hab grad die Umfrage schon gefunden... :anbet:
sorry fuer die Belaestigung mit meiner Frage...

Allseits gute Fahrt
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber bestimmt weiß jmd anderes hier im Forum darüber besser Bescheid.
 
Ich habe mal einen Blick ins EPC werfen können und da steht explizit eine 130A-Maschine drin.
Eine BOSCH-LiMa als Austauschteil habe ich im Netz für 281 Euro plus 50 Euro Pfand gefunden. Ich denke, das ist ein guter Preis.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten