Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was kommt, ausser Kältemittel, in die Klimaanlage ?

karda

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.02.2012
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Moin, moin !

Bei meinem 2002er Zafira a kühlt die Klimaanlage nicht.
Kompressor scheint zu funktionieren.
Nun habe ich einen freund der, durch seine Arbeit an Kühlcontainern, das nötige wissen und gerätschaften zum entleeren und neu befüllen hat.

Ich, oder besser gesagt mein Kumpel, würde nun gerne wissen ob uns jemand sagen kann was, ausser dem Kältemittel, noch rein muss ?
Öl und Kontrastmittel ?
Oder nur eins von beiden ?
Und, ganz wichtig, wieviel ?
Es handelt sich um einen 1.6er Benziner, 101 PS
Glaube kaum das der FOH mir da auskunft gibt ?
Hoffe also auf eure hilfe.
 
das steht normal auf einem Schild was am Schloßblech befestigt ist. Motorhaube auf, Schild suchen und lesen

Ja das schild haben wir natürlich schon gefunden, steht drauf wieviel gramm Kältemittel rein gehört.
Ich meinte aber wieviel von dem Öl und/oder Kontrastmittel brauchen wir ?
 
Das Öl zur schmierung vom Kompressor ist schon im Kältemittel enthalten und Kontrastmittel brauchst du nur um undichte Stellen zu finden. Wenn du keine hast, dann muß auch keines rein.
 
Das Öl zur schmierung vom Kompressor ist schon im Kältemittel enthalten und Kontrastmittel brauchst du nur um undichte Stellen zu finden. Wenn du keine hast, dann muß auch keines rein.
Das ist so nicht richtig. Kältemittel und Öl sind zwei getrennte Komponenten. Beim Befüllen wird entsprechend der Menge Kühlflüssigkeit prozentual Öl zugemischt. Machen aber gute Klimawartungsanlagen selbsständig. Gruß Heiko
 
Ja da muss ich Heiko zustimmen. Es wird bei einer Klimawartung die komplette Füllung abgesaugt. Auch teile vom Öl und Kontrastmittel. Dann wird ein Vakuum in die Anlage gesaugt und man kann Undichtigkeiten feststellen. Anschließend wird ÖL und Kontrastmittel eingefüllt und zum Schluß bzw kombiniert das Kältemittel R134A. Je nachdem was gefehlt hat wird die Differenz von R134A in Rechnung gestellt.
 
Aha, weil man mir nur in der Werkstatt sagte, als ich das gleiche fragte, das das Kältemittel was eingefüllt wird, das Öl schon enthält womit der Kompressor geschmiert wir. Kontrastmittel mußte ich extra zahlen als bei meinem die Undichtigkeit gesucht wurde.
 
Ja das Kontrastmittel füllen nicht immer alle auf. Ist vom Hersteller wie Opel, MB oder VW auch nicht alles freigegeben. Da kann es sein das die Garantie rumzickt wenn das "falsche" Mittel entdeckt wird.
Aber generell würde ich es immer mit auffüllen. Dann sieht man wenigstens die undichte Gegend.
 
So
Habe nun mit dem FOH gesprochen.
Das Öl gibt's nicht einzelnd zu kaufen :-(
Zumindest nicht beim FOH !
Weiß jemand von euch ob es das Öl im Zubehör Handel gibt ( *** oder so ) ?
Und gibt es da verschiedene ?
Und wenn, wie finde ich raus wieviel Öl ich bei 600 Gramm Kältemittel brauche ?
 
Also wenn ich google befrage, bekomme ich ne ellenlange Liste mit Klimaanlagenöl. Wieviel Du brauchst hängt ab, wieviel abgesaugt wurde. Wie ich schon oben sagte, es wird mit dem Kältemittel durch die Befüllungsanlage dosiert. Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten