Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung HILFE !!!!! Zentralverriegelung defekt ... alle Türen sind verriegelt

gabiundfrank@gmx.net

Kleiner Renner
Themenstarter
Registriert
29.07.2007
Beiträge
49
"Danke"
19
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,

ich habe beim "Experimentieren" am Zentralverriegelungs-Steuergerät das schwarz-blaue Kabel mit Masse verbunden und dann mittels Funkfernbedienung (FFB) verschlossen.

Die Zentralverriegelung (ZV) reagierte nur einmal, danach tat sich nichts mehr. Nun sind alle Türen und der Kofferraum ge- und verschlossen.
Die Fahrertür konnte ich ja mit dem Schlüssel öffnen.

Die Sicherung für die ZV ist durchgebrannt. Ich habe die Sicherung erneuert.

Beim Betätigen der FFB blinken jetzt zwar die Blinker, aber die ZV reagiert nicht.
Auch beim Öffnen oder Schließen mittels Schlüssel im Fahrertürschloss funktioniert die ZV nicht.

Kann es an einem Defekt im ZV-Steuergerät liegen, oder wo liegt der Fehler??? :confused:
 
WARUM MACHST DU SOWAS??????????
kabel wieder ab, batterie ab und mal von null an probieren
würde mir als erstes in den sinn kommen.
 
Dann kann es durchaus möglich sein, dass du dass Steuergerät geschossen hast.
Ist eventuell noch eine zweite Sicherung durch?

Gruß Chris
 
Das Ausschalten des Doppellock-Funktion der ZV ... hatte es irgendwo gelesen.
War ein Fehler ... ich sehe es ja ein.

Mein Problem ist nun die Fehleranalyse bzw. -behebung ...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:26 Uhr


Nein ... habe alle Sicherungen angeleuchtet. Habe dabei nur die defekte ZV-Sicherung festgestellt.
 
tauschen ist besser. kost nix und du kannst
dir dann sicher sein, dass es nicht an den sicherungen liegt.
 
Wenn es das Steuergerät ist ...

Wenn ich mir ein anderes gebrauchtes ZV-Steuergerät kaufe, was muss ich, wenn ich es eingebaut habe, noch machen oder machen lassen, damit es wieder funktioniert?

Kann denn auch noch was anderes defekt sein, oder ist das Steuergerät schon das Wahrscheinlichste?
 
Hy,
bevor du jetzt viel Geld für ein neues Steuergerät ausgibst, versuche mal den schluessel neu zu synchronisieren.
Schalte die Zündung ein und Drücke dann den verriegelungsknopf auf der FB - bringt das nichts, testendes mit dem Knopf fürs öffnen.

Bringt dies keine Abhilfe, dann wuerde ich als nächstes erstmal den Ausgang messen -> gibt das Steuergerät überhaupt einen Schaltimpuls raus?
Wenn ja, dann liegt das Problem so anders, dann muss nach, ob der Impuls bei den Stellmotoren ankommt.
Wenn nein … dann kann das Steuergerät tatsächlich Defekt sein.

Du kannst eigentlich jedes Steuergerät vom zafira a oder Astra g benutzen, die sollten kompatibel sein. Achten musst d nur darauf, ob es ein Gerät mit oder ohne DWA ist ... dass muss natürlich schon passen.

Gruß Chris
 
Danke,

das mit dem Synchronisieren habe ich schon versucht -> das klappt leider nicht :weinen:.

Das mit dem Ausgang messen ist eine gute Idee -> kannst du mir sagen, welche(r) PIN(s) für den Ausgang ist/ sind?

Wenn ich mir dann ein passendes gebrauchtes ZV-Steuergerät besorge, was muss ich dann noch machen bzw. machen lassen, damit die ZV funktioniert? Muss ich das nicht durch den FOH freischalten lassen bzw. auf meinen Schlüssel "synchronisieren" lassen?

Ist die DWA die Alarmanlage?

Gruß
Frank
 
Wenn du ein neues Steuergerät benötigst, dann muss dieses vom FOH frei geschaltet bzw. verheiratet werden.

Gruß Chris
 
Sicher das man das zv stg verheiraten muss???
Hatte es damals an mein omega b auch getauscht....ich musst nach umbau nur den zündschlüssel ins zündschloss stecken,auf zündung drehen,und dann den auf und zu knopf drücken...fertig.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich werden mir mal ein ZV-Steuergerät bei e**y holen. Die gibt es da ja gebraucht schon ab ca. 20,- Euro.

Ich werde euch bescheid geben, ob es geklappt hat :).
 
So, bin heute dazu gekommen von den Neuerungen zu berichten.

Vorgestern:

Habe mir beim großen Online-Autionshaus ein gebrauchtes ZV-Steuergerät gekauft und eingebaut ---> Ergebnis: Die ZV funktioniert wieder :D, aber nicht die FFB. Die muss halt noch vom FOH angeglichen werden.

Gestern:

Habe festgestellt, dass die ZV nicht richtig funktioniert. Beim Betätigen das Schließzylinders mittels Schlüssel funktioniert die ZV einmal super und ein anderes Mal lässt sich der Schlüssel sehr schwer drehen und die ZV funktioniert nicht richtig. Dann wieder normal und eine Sek. später wieder schwer.

Heute:

Habe mir ein neues (gebrauchtes) Schloss in die Fahrertür eingebaut. Und siehe da ... jetzt klappt es super mit der ZV. Bin dann noch zum FOH hin, der mir die beiden FFB angeglichen hat.

Jetzt funktioniert die ZV und die FFB wieder einwandfrei :freu:

P.S.: Der Einbau des Schlosses in die Fahrertür war auch noch so ein Akt. Hat letztendlich, nach laaaaangem Probieren, aber doch geklappt.
 
und was sagt uns das ??? Lass den Blödsinn sein und was funktionert auch funktionieren. Hat schon seinen Sinn mit dem Doppelock, :cry:also Finger weg :doof:

Gruß Roland
 
Den schlüssel hättest du auch selber anlernen können.
Zündung anmachen,und dann jeweils den auf und zu knopf drücken....fertig..

m.f.g.
 
Das mit dem Anlernen der Schlüssel ( Schlüssel rein, Zündung an und auf Schließen oder Öffnen drücken ) habe ich ausprobiert, das hat nicht geklappt.

Der FOH hat gesagt, dass man die beiden Schlüssel mit dem neuen ZV-Steuergerät nur mit dem Tech2 synchronisieren kann.
 
Jetzt habe ich folgendes Phänomen:


Alle Türen vom Zafira sind ge- aber nicht verschlossen

- Wenn ich dann mit der Fernbedienung abwechselnd zu- und wieder aufschließe, geht das genau 7 Mal ... dann funktioniert die ZV für ca. 15 Sekunden nicht mehr
- Das gleiche ist auch, wenn ich 7 Mal mit dem Fahrzeugschlüssel im Schloss der Fahrertür die ZV zu- und wieder aufschließe
- Beim 7 mal Öffnen funktioniert die ZV für ca. 15 Sekunden nicht mehr bzw "ist tot"!
- Danach kann ich wieder die ZV betätigen, bzw. auf- und zuschließen, bis beim 7 Mal die ZV für ca. 15 Sekunden wieder nicht mehr funktioniert
- Hab des bestimmt 8 mal hintereinander probiert --->>> immer beim 7 Mal ist die ZV für ca. 15 Sekunden tot
- Da reagiert die FFB nicht mehr und auch der Schlüssel im Fahrertürschloss hat dann für die ca. 15 Sekunden keine Funktion mehr

WAS KANN DAS SEIN ?????????????
 
Schutzfunktion für die Stellmotoren.....? Ging das bei dem alten Steuergerät öfter (bevor du es gehimmelt hast)?
 
Ich denke, es war bei dem alten Steuergerät nicht so. Die Kinder haben da schon mal oft die FFB gedrückt ... und da habe ich solche Beobachtungen nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten