Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Unruhiger Lauf

Hesse1971

Jetzt mit PrinsVSI
Themenstarter
Registriert
01.05.2008
Beiträge
500
"Danke"
79
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
hi,
wenn ich meinen Zafira morgens im kalten Zustand starte, springt er zwar gut an, hat aber so gut wie kein Standgas, nach einer Weile, pendelt sich zwar das Standgas ein, er nimmt aber so gut wie kein Gas an, d.h. er verschluckt sich beim Gasgeben bis hin zum ausgehen.wenn ich dann neu starte springt er wieder normal an, hat aber immer noch kein normales Standgasverhalten. Wenn ich beim Starten mehr Gas gebe, dreht er auch hoch bis auf bis auf 4 oder 5000 touren, doch nach ein paar Sekunden bricht die Drehzahl ein und er kämpft wieder ums überleben.

Wenn er dann irgendwann auf Gas umspringt, läuft er ganz nochmal, die Gasannahme ist auch im Stand sehr gut,wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte hab ich wieder ein leichtes Verschlucken beim Gasgeben, das Standgas bleibt aber dann bei Gas und Benzin im normalen Bereich.

Auszuschliessen sind der LMM , weil es sonst im Gasbetrieb auch Probleme gäbe, die Drosselklappe wurde schon getauscht und der Temperaturgeber ist neu.

Jetzt die Preisfrage:Was könnte es sein?
 
Schau am besten erstmal nach dem Benzinfilter,und dann wie schon gesagt nach dem Druck.
Nen Versuch ist es auch immer wert das ganze mal ohne tankdeckel zu testen.

Grüße benni

Ps.wie alt ist der Sprit ;)
 
Der Benzinfilter ist knapp ein jahr alt, wurde beim TÜV letztes Jahr bemängelt...
Der sprit ist nicht alt, da ich immer bis zur blinkenden Tankleuchte fahre bis das ich dann Benzin tanken Muss...
 
Hallo
Dann Hast du die Kraftstoffpumpe zerlegt .Die Pumpe wird gekühlt und geschmiert mit dem Kraftstoff .
 
also es liegt definitiv nicht an der Benzinpumpe.Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe dreht der Motor zwar relativ hoch und es dauert auch länger bis er sich im erhöten Standgas einpendelt,was ja auch klar ist, weil er ja jetzt von einer Temperatur von -40° ausgeht, die Gasanahme ist aber dann ganz normal und das stottern ist dann auch weg.Da der Tempgeber aber neu ist, vermute ich das der Fehler wohl am Kühlmodul liegt, oder zumindest in unmittelbarer Nähe.
 
Der Benzinfilter ist knapp ein jahr alt, wurde beim TÜV letztes Jahr bemängelt...
der tüv bemängelt jetzt auch schon den benzinfilter ? wie macht er den sowas ? papiere über wechsel von irgendwelchen Sachen hab ich nie weil ich alles selber mache oder nur im notfall ,wenn ichs nicht kann , es meinen kumpel machen lasse.
 
der tüv bemängelt jetzt auch schon den benzinfilter ? wie macht er den sowas ? papiere über wechsel von irgendwelchen Sachen hab ich nie weil ich alles selber mache oder nur im notfall ,wenn ichs nicht kann , es meinen kumpel machen lasse.

Nein, undicht...
 
ok jetzt wo du es sagst ... klingt logisch. aber das der tüv papiere für den wechsel von Verschleißteilen sehen will würde mich auch nicht mehr wundern ;).
 
Wenn er falsche Luft ziehen würde,dann aber doch immer und nicht nur in den ersten paar Minuten beim warmlaufen...
 
so, ich hab mal das Steuergerät für die Kühlung getauscht, leider ohne Erfolg,was ich inzwischen rausgefunden habe ist, das je wärmer es draußen wird, desto schneller verschwindet der Fehler.Also liegt die Vermutung nahe, das es etwas mit dem Kaltstart und dem dadurch erhöhten Standgas zutun haben müßte,doch wer oder was regelt das Standgas?Die Drosselklappe ist bereits getauscht und scheidet damit aus.Gibt es beim Z18 XE ein Leerlaufstellventil wie bei den alten X18XE Motoren?
 
Hallo

Der Z18Xe kann an ein Diatnosegerät angeschlossen werden wo man auch die Leerlaufdrehzahl einstellen bzw. an den Sollwert anpassen kann .

Zudem sollte nach dem man die Drosselklappe gereinigt hat selbige neu anlernen !!!! Dies gilt auch wenn man sie neu Einbaut , neu einbauen und ohne anlernen wird das nix die Drosselklappe ist nicht Voreingestellt .
Das Standgas wird über das Motorsteuergerät geregelt was die werte über die verschiedenen Sensoren anpasst . Wenn aber die Drosselklappe keine Standarteinstellungen hat wovon das MST ausgeht kann sie auch nicht Regeln . Erst wenn die Drosselklappe angelernt wurde hat sie Ihre werte und empfängt auch die Parameter vom MST .

Mfg Opelkeim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann aber immer so sein,und nicht nur in den ersten Minuten beim kaltstart,wenn der Motor warm ist,läuft er einwandfrei
 
Die drosselklappe stellt sich selbst ein....einfach zündung an(ohne motorlauf)und 30sek.warten,das wars.
Und die leerlauf drehzahl sollte eigendlich im mtsg schon hinterlegt sein....wenn da keiner mit dem tech oder op-com rumgespielt hat.Und wenn der wagen irgendein problem hat,dann ist es die falsche art einfach die drehzahl neu einzuprogrammieren.

Zu den kaltstartproblem....wechsel mal den tempfühler fürs motorsteuergerät.
Oder schau mal das du dein wagen an ein tech oder op-com gerät anschliessen kannst.Dann kannste dir die werte in echtzeit auslesen und schauen warum er so schlecht anspringt und läuft.

Du kannst dir auch ne flasche startpilot oder bremsenreiniger kaufen......und es mal reinsprühen...wenn der wagen damit gut läuft,dann solltest du den fehler wirklich in der benzinversorgung suchen.
 
Ist ein alter, gut abgehangener Thread aber trotzdem meine Lösung.
Stecker der Drosselklappe abziehen und in Stecker und Buchse Kontaktspray sprühen. Das habe ich zwei dreimal im Abstand von ein paar Tagen machen müssen, dann war der Spuk vorbei. Erst kam das Problem nach zwei, drei Tagen wieder, aber nach der dritten Sprühaktion war Ruhe.
Ich brauche wohl mal ein anderes Kontaktspray ;-)
 
Zurück
Oben Unten