Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OBD CAN Interface, Lesen / Löschen von Fehlern

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mir ein OBD Multi-Norm Diagnoseinterface mit RS232 Schnittstelle zugelegt.
Das Interface basisiert auf den Microcontroller mOByDic 2600 Plus der Fa. Ozen – Elektronik der im Elektor Halbleiterheft Juli / August 2005 vorgestellt wurde.
Es werden die Protokolle ISO-VPW-PWM-KWP-CAN unterstützt.
Inzwischen habe ich etwas an Erfahrungen gesammelt u. verschiedene Fahrzeuge ausgelesen, daher mal hier ein kleiner Bericht darüber.

Interface wurde getestet an:
Zafira A Z22SE u. Zafira A Y22DTR
Astra H Z18XE (CAN)
BMW E90 318I (CAN)
BMW E46 330I (CAN)

Programme:
OBD Spy Ver. 3.0 Version für mOByDic 2600 (der Link verursacht bei mir Fehlermeldungen)
Scanmaster Freeware Edition für mOByDic
Car Diagnostic Center Freeware von Marcel Beutner

Mit dem Interface lassen sich Daten in Realtime auslesen u. Visuell darstellen, Beschleunigungsmessungen durchführen, DTC Code lesen u. Löschen, MIL Fehler löschen.

Mit Ausnahme des Car Diagnostic Center funktionierten alle Programme mit allen Fahrzeugen, das Car Diagnotic Center brachte bei Astra eine bekannte Fehlermeldung, das benötigte Protokoll ist noch nicht implementiert.

Die Installation war bei allen Programmen leicht, nur OBDspy ließ sich nicht installieren, da die Installationsroutine falsch ist, ich habe es dann von Hand installiert, jetzt funktioniert alles bestens.

Fazit, ich habe jetzt ein Interface das mit allen Fahrzeugen die eine OBD -2 Schnittestelle haben, kommunizieren kann.
Es ist aber nur möglich die Standart Fehlercode von Motor zu lesen u. löschen.
Fahrtzeugspezifische Fehler an Kombi, Airbag oder dergleichen, können damit nicht gelesen/gelöscht werden.
Diese speziellen Funktionen können nur mit einem spezifischen Interface mit passender Software genutzt werden, die ist entweder für den Privatanwender zu teuer, oder es werden nur wenige Fahrzeuge unterstützt.
Mir persönlich genügt es im Moment, das ich die Motor Fehler auslesen u. Löschen und Betriebsdaten in Realtime Visuell darstellen u. bewerten kann.

Abschließend:
Das Interface arbeitet nur mit Software die den mOByDic 2600 unterstützen, das hier im Forum erhältliche Tool CarOBD, funktioniert damit nicht.
Da es kein spezielles Opel Interface ist, auch kein Pin 12 vorhanden ist, wird auch nicht mehr als Motordaten bearbeiten damit möglich sein.
Dafür hat es alle aktuelle Protokolle an Bord und ist CAN kompatibel.

Bezugsquelle:
Hompage OBD Interface
Bezug über 3.2.1 (deutlich billiger u. besser beschrieben)

Beschreibung OBD II u. mOByDic 2600 Plus Interface

Ich habe den Beitrag jetzt mal in Zafira B gestellt, da das Interface abwärtskompatibel ist, somit auch der Zafira A unterstützt wird.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten