Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ganzjahresreifen auf den Zafira

chocho1190

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.05.2012
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich fahre einen Zafira A 1.8l mit 125PS. Als Reifen sind 225/45/17 montiert, nun spiele ich mit dem Gedanken auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Ich fahre im Jahr ca. 9000 km, davon ca. 5000 im Sommerurlaub. Ich wohne nicht im Schneechaos. Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in der Größe auf dem Zafira oder kann ich evtl. eine andere Größe auf die Alus ziehen?
chocho
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Allwetterreifen, das ist immer eine Kompromisslösung.

Wenn dann aber doch, dann nur den Goodyear Vector 4 Season. Das ist der einzige Allwetter, der Testergebniss hat, die den Saisonreifen nahe kommen.

Wo wohnst du denn bzw. wo wird der Zafira bewegt...
 
Wie lange willst Du den Zafira noch fahren?
Sind die Sommerreifen runter?
Macht es Dir nichts aus, wenn Du in allen Belangen Kompromisse eingehen musst?

Nutze auch einmal die Suche mit dem Schlagwort Allwetterreifen. Da sollte such Lesestoff zu finden sein. ;)

>> Suchbegriff: "Allwetterreifen" <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in der Nähe von Dortmund, eigentlich nur Stadtverkehr mit etwas Land bzw. Autobahn. Nur im Sommer geht es mit dem Zafi nach Spanien in die Sonne. Fahren möchte ich ihn bestimmt noch einige Jahre, die Sommerreifen sind bei ca.4-5mm, aber einer hat einen Schaden an der Flanke und muss neu. Winterreifen auf Stahl aus 2008 mit 4 mm vorhanden.
 
Bin generell dafür Winter und Sommerreifen den Jahreszeiten entsprechend zu nutzen,bei meinem Zweitwagen allerdings muß ich gestehen da dieser wenn überhaupt 1000Km im Jahr läuft auf Allwettergummis steht und zwar wie Protheus schrieb den Goodyear Vector 4 Season.Bin mit den Reifen überraschend zufrieden.
 
Also ich wohne in der Nähe von Dortmund, eigentlich nur Stadtverkehr mit etwas Land bzw. Autobahn. Nur im Sommer geht es mit dem Zafi nach Spanien in die Sonne. Fahren möchte ich ihn bestimmt noch einige Jahre, die Sommerreifen sind bei ca.4-5mm, aber einer hat einen Schaden an der Flanke und muss neu. Winterreifen auf Stahl aus 2008 mit 4 mm vorhanden.
Da gäbe es bei mir nur einen Status, Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter. Der Allwetter sollte mit den warmen Temperaturen in Spanien in Grenzsituationen doch überfordert sein.
 
was bei allwetterreifen am unangenehmsten auffällt, sind die doch erheblich lauteren abrollgeräusche.
 
Kommt aber auch immer drauf an. Ich muß zugeben, daß meine Sommer-Unis lauter sind als meine Dunlop Winterreifen ....:rolleyes:
 
Jepp, is eher ein summendes Brummen, dafür waren die letzten Tage wiedermal echt geil (Regenfahrten können sowas von Spaß machen) :D
 
Also ich wohne in der Nähe von Dortmund, eigentlich nur Stadtverkehr mit etwas Land bzw. Autobahn. Nur im Sommer geht es mit dem Zafi nach Spanien in die Sonne. Fahren möchte ich ihn bestimmt noch einige Jahre, die Sommerreifen sind bei ca.4-5mm, aber einer hat einen Schaden an der Flanke und muss neu. Winterreifen auf Stahl aus 2008 mit 4 mm vorhanden.

Ich würde bei Winter und Sommer bleiben und nicht mit den "Allesnurhalbkönnern" herumtesten.
Mein Bruder hatte Allwetter auf seinem Vectra C, war vorher ein Leihwagen, und hat wie ein wilder über den Krach gefluxht, den die Dinger trotz noch guzptem Profil machten.
Klar sind zwei Sätze nicht günstig, aber dann eher einen günstigeren Mittelklasse-Winterreifen und gute für den Sommer kaufen.
 
Bei den Jahreslaufleistungen hat man ja auch richtig lange an den Pellen ....
 
Moin,

habe z.Zt. auch Allwetterreifen auf meinem Insignia (Ex-Mietwagen). Werde diese im Sommer noch runterfahren(auch nach Spanien). Zum Winter rüste ich auf Winterreifen um und zum Sommer 2014 auf Sommerreifen. Wohne auch in einer recht winterarmen Gegend (Nordsee), fühle mich aber mit den jeweiligen Saisonreifen doch sicherer. So hatte ich es bei meinem Ex-Zafira gemacht.

Gruß captain1949
 
Moin moin,

auch ich fahre im Nordseebereich schon seit 8 Jahren auf demZafira Ganzjahresreifen und habe damit nur gute Erfahrung. Nach der Serienbereifung (mit 54.300 km) habe ich 2005 auf 195 /65R15 "Vredestein 91T Quatrac 2" gewechselt und 2010 mit 127.000 km auf Goodyear Vector 4Seasons 195/65 R15 91H M+S. Aktuell habe ich 183.000 km drauf und Profil liegt bei allen um 5.5 mm (wechsel regelmässig zw. vorne und hinten). Gräuschmässig sind die Goodyear absolut leise in der Reifenbreite 195. Ich persöhnlich würde mich von dieser Wechselpolitik nicht so nervös machen lassen und passe lieber die Fahrweise den Wetterbedingungen an.

Gruß
a-wing
 
Moin moin,

.... und passe lieber die Fahrweise den Wetterbedingungen an.

Gruß
a-wing

Auch eine angepasste Fahrweise bringt dir in "Notsituationen" aber keine kürzeren Bremswege. Beide Spezialreifen können das halt auf jeden Fall besser, als der "Mussalleskönner".
 
Wie schon gesagt komme viele ex Mietwagen auf allwetter daher,
So auch der h astra meiner eltern seiner Zeit.

Da waren die goodyear drauf, und wir wohnen im harz,das heißt schnee gibt es öfter viel und lange ;)
Bei Schnee waren die Dinger erstaunlich gut,bei sommerlichen Bedingungen ausreichend nur etwas laut und bei Regen war eher Vorsicht geboten.
Muss aber nicht für alle Allwetter gleich sein...
Meine Goodyear Winterreifen waren bei nässe übrigens genauso mies.

Grüße benni

Ps mir sind Leute mit guten Allwetterreifen lieber als die,die nur jinglong Reifen kaufen...
 
Sorry das ist dieses Thema nochmal Aufgreife.
Bin auch in der Zwickmühle ob ich im Ruhrgebiet sowie Touren Holland Ganzjährig Winterreifen benötige,
da Aktuelle Winterreifen 185er ca 7 Jahre alt ( Profil Ok ) und Sommer 205er runter sind nach 3 Saison.

Allwetterreifen würden so eigendlich Sinn machen da ich beide wechseln müsste, und ich den Wagen max 3 Jahre noch fahren würde zum Zafira Tourer .

Welche Allwetterreifen sind Aktuell Preisleistungs sieger Erfahrungsgemäss ?

Dachte bei der ersten suche an Conti Allseason Contakt 205 55 R16 V oder Vredestein Quatrac 5,
Semerit nie wieder schon nach 3 Jahren gleichmässig runter.

Tüv ende Mai :(

Fahre im Jahr ca 15 Tkm

Gruss
 
Habe mit Michelin Crossclimate 40t km gemacht auf zaf B, war gut in summer, herbst und winter.
Nur ab 140 km/h mehr geraush.

Wann meine Zaf C neue darauf mussen, werd es crossclimate oder der neue von Conti Allseasons

Gusse
 
Hallo, gibt es den Michelin Crossclimate inzwischen mit Felgenschutz? vor 2 Monaten habe ich für die Größe 205/55 16 kein Angebot mit Felgenschutz finden können. Bei 17 Zöller ist die Felge ja noch mehr gefährdet.
 
Ist der Reifen in der Dimension nicht sowieso groß genug, sprich das es deswegen kein Felgenschutz gibt?
 
Zurück
Oben Unten