Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

HILFE ! Fehlercode ECN 112052 , 112252 , 070000 , 170000

zivolk

exil Hesse
Themenstarter
Registriert
21.10.2008
Beiträge
239
"Danke"
52
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo an alle ,

heute konnte ich leider nicht mehr mit meinem Dicken "on Tour" gehen :weinen:
Es ging ein ganzes Lichtermeer im Instrument an und ich konnte folgende Fehlercodes auslesen:

ECN 112052
ECN 112252
ECN 070000
ECN 170000

Die Drehzahl ging auf ca. 2500 hoch und schalten (Automatikgetriebe) ging "nur" noch in R bzw D (2ter Gang)

Welcher Fehler kann das sein ?

LG
Volker
 
Die ersten deuten auf Gaspedalsensor hin und die letzten beiden auf ein Getriebefehler. Deckt sich also mit Deiner Beschreibung. Könnte das Getriebesteuergerät sein. Gruß Heiko
 
Fehlerbeschreibung:

P1120 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) Fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019
P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung
P0700 Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion
P1700 Service Kontrollleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät AF 40-6 Automatisches 6-Gang Getriebe

und wieder ein DTH...

 
Hallo Heiko,

das Gaspedal (incl. Sensor) wurde "erst" vor ca 3 Wochen getauscht und hat augenscheinlich nicht den gewünschten "Erfolg" gebracht

nun befürchte ich "schlimmeres" bzgl. der Kosten falls es wirklich das Steuergerät sein sollte:weinen:
Hat das schon einmal jemand tauschen müssen? mit welchen Kosten muss ich dann rechnen?
oder könnte es auch "einfach" eine fehlerhafte Steckverbindung sein? wir haben heute leider eine extreme "Luftfeuchtigkeit"
LG Volker

P.S. warte nun schon über 1 Stunden auf die freundlichen Helfer vom ADAC, mal sehen was die sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Getriebe bzw die Peripherie aus dem DTH :rolleyes:


Ok, aber zum Thema. Das hört sich nach Pedalgeber an. Das Getriebe braucht auch eine Lastanforderung und die kommt vom Pedalgeber. Ich würde löschen und fahren und dann neu auslesen.
P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung ---> vielleicht ist auch ein Stecker lose bzw mit Kontaktproblemen. ICh weiß es nicht genau, denke aber der Geber sitzt direkt am Gaspedal. Dort kannst ja mal schauen.

Viel Erfolg


Ok Pedal hat sich erledigt. Aber die Kabel auch i.O. Wenn das dein FOH gemacht hat hin und reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerbeschreibung:

P1120 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) Fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019
P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung
P0700 Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion
P1700 Service Kontrollleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät AF 40-6 Automatisches 6-Gang Getriebe

und wieder ein DTH...

Hey Hey fuchs nichts gegen den DTH. Es ist das Getriebe und das Gaspedal und nicht der Motor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Habe jetzt auch das Problem, das meiner nicht mehr will. Fehler: ECN 1120 52 und 1122 52. Nach der Anfahrt kommt dann das NOTPROGRAMM. :mad:

Hat jemand in letzter Zeit damit zu tun gehabt? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Gruß Tino
 
Habe nochmal unser Forum durchsucht und das Web. Werde bei mir erstmal alle Steckverbindungen überprüfen und ggf. Reinigen. Übertragungsprobleme scheint der häufigste Grund zu sein.

Gruß Tino
 
Hallo zusammen,

habe leider haargenau die gleichen Fehlercodes und das gleiche Notprogramm Problem, R und D2 max. 30km/h. Konntest du dein Problem zwischenzeitlich lösen und was war es?

Vielen Dank im Voraus

Haki
 
Du solltest mal den Sicherungskasten (Zentralen Motorraus Steuermodul) ausbauen und die kontakte anschauen. Eventuell ist da feucht geworden.

Oder kannst einfach die schrauben nachzichen. Es ist ein ziemlich bekanntes problem.
 
Jetzt schmeist meiner auch die Fehler und Probleme :mad: mal schauen, ob es an den Steckern und Kontakten liegt....
 
Hi Leute, nun habe ich Zeit zu beschreiben wie ich den Fehler losgeworden bin. Also bei mir lags am Gaspedal. Das hatte ich ausgebaut (4 Schrauben). Dann geöffnet und die Kontakte gereinigt. alles wieder zusammen und seit dem funktioniert es problemlos.
Zwei Bilder anbei:
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 20190318_181036.jpg
    20190318_181036.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.807
  • 20190318_182831.jpg
    20190318_182831.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.683
Hi alle zusammen.
irgendwie kommt der P1120 auch immer sporadisch wieder. Habe die Potis im Gaspedal fachmännisch gereinigt udn auch die versandeten Steckverbinder des Steuergerätes im linken vorderen Kotflügel gereinigt. Alles mit Kontaktspray versehen.
Nun fährt er mal 100km oder mehr oder weniger und mal nur 2km und er Fehler kommt sporadisch wieder:weinen:Die Kabel am Gaspedal habe ich auch gewackelt und so ob der Fehler dann wieder aber dies ist nicht der Fall.
Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung, was es noch sein könnte? Oder soll ich mal ein neues Gaspedal bestellen und auf Verdacht einbauen? Was würde der FOH in solch einem Fall machen?
 
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit bei unserem , Diesel das gleiche Problem. Manchmal geht er in den Notlauf und leuchtet wie ein Tannenbaum. Ich kann dann während der Fahrt kurz die Zündung ausstellen, neustarten und das Ding läuft wieder ganz normal. Mir kommt es vor, als ob es ab 120 KmH öfter vorkommt, als bei niedrigen KmH. Da auch bei mir der Fehlercode mit dem Getriebe kam, wurde eine Spülung nach Tim Eckart gemacht und das Abgasrückführungsventil getauscht. Dies hat auch Fehler gemeldet. Die Werkstatt meinte dies sollte auch getauscht werden und der Fehler wäre behoben. Leider kam er heute nach ca. 200 gefahrenen Kilometern wieder.
Aktuelle Fehlercodes:
ECN 170000, 112052, 112252

Über weitere Tipps zum Vorgehen wäre ich sehr dankbar. Gelaufen ist die Mühle jetzt 135 000 und das Getriebe schaltet nach der Spülung gefühlt besser. Das Öl war lt. Mechaniker wohl auch ziemlich verbrannt.

Beste Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten