Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kuplung Klimakompressor

ragnarök

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.05.2009
Beiträge
13
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, auch ich habe nun ein "Problem" mit meiner Klimaanlage. Mein Zafi, Bauj. 2006 Z18XER mit Klimaautomatik beim FOH um die 2jährige Klimawartung mit Garantie durchzuführen. Laut Rechnung ist keinerlei Kältemittel hinzugefügt worden. Nachdem ich den Zafi abgeholt habe lief zuerst alles normal, die Aussentemperatur ging hier in den letzten Tagen auf über 20° und da begann der Spaß. Die Kupplung des Kompressor springt so ca alle 20sek ein, zu merken daran dass die Drehzahl im Stand runtergeht und eine Art schnorchelndes Geräusch entsteht. Bei Temperaturen unter 20° ist alles ganz normal. Anmerkung; ich habe die Klima auf Automatik und 20° eingestellt. Meine Vermutung ist nun dass zuwenig/zuviel Kältemittel im System ist. Kann das zu dieser Funktionsstörung führen? Ich habe am 29. 05. einen Termin beim FOH mal sehen was die nun sagen. Laut Rechnung für den Klimaservice ist eine Art Garantie mit dem Service verbunden bin gespannt ob diese nun greift, da dieses Problem vor der Klimawartung ja nicht da war.
Wünsch schöne Pfingsten.
 
Lass die ganze Anlage durchchecken und BLEIB DABEI!
Ich hatte nach einer Wartung mit Garantie Zertifikat über 1Jahr Rennerei.
Die haben erst beim 4 oder 5mal gesehen, dass der Kondensator kaputt war (soviel zur SICHTPRÜFUNG Kondensator!!!!)
Zumal die mir in der zwischenzeit dem Kompressor kaputt gewartet hatten, massig zuviel und massig zuwenig Kühlmittel druff, angeblich Wartungsgerät defekt...Ja ne is klar!
Am Ende wollte die von mir Geld sehen,richtig viel Geld...haben mich geweigert und auf das Garantiezertifikat bestanden(da waren die 3Monate schon lange lange um)
Habe von Opel und dem FOH die komplette Anlage repariert bekommen, über 2000euro! Dazubezahlt habe ich beim Kondensator 20euro!

Man liest hier immer das gleiche, ich glaube, man sollte mit der Klima wirklich NUR zu einem Fachhändler. Die meisten FOHs scheinen null Plan zu haben.
Die wissen ja teilweise nichtmal, wieviel Kältemittel reinkommt, obwohls im Motorraum steht. Nein, da werden dann versucht 800gr reinzudrücken!!:)
 
Hallo Vinter, danke für deine Antwort. Das mit dem angeblichen Defekt des Wartungsgerätes hat der FOH -Meister mir am Freitag gesagt!!! Scheint eine beliebte Ausrede zu sein. Ich werde dran bleiben, die Garantie mit Zertifikat habe ich ja schriftlich. Das was Du erlebt hast scheint ja fast "normal" zu sein. Werde hier Posten sobald ich den Termin am 29.05. durch habe. Schöne Restpfingsten
 
Sooo, komme grad vom FOH , es war angeblich nicht der Füllstand der Klimaanlage, nunmehr sei der Kompressor kaputt bzw. festgefressen. Ich vermute weil bei der Wartung mit Garantie zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde. Auf meinen Hinweis auf die gewährte Garantie sagte der Werkstattmeister es käme darauf an ob ich die Original-Opel-Wartung oder eine "normale" Wartung bekommen hätte. O-Ton. Halte das für den kompletten Schwachsinn. Der FOH will sich im Verlauf der Woche bei mir melden ob die Garantie greift. Es sieht so aus als ob sich da ein größerer Rechtsstreit anbahnt. Glücklicherweise habe ich eine komplette Rechtschutzversicherung.
 
Heute nun habe ich nochmal beim FOH angerufen. Der Werkstattmeister hatte gestern gesagt dass er mich am gleichen Tag anrufen würde um das Garantieproblem zu erklären bzw. zu lösen. Selbstverständlich kam kein Anrufen. Heute habe ich nun angerufen, der Werkstattmeister der mit mir gesprochen hatte sagte mir dass nunmehr ein anderer die Aufgabe übernommen hat. Sehr freundlich wurde mir erklärt, dass der Kompressor der festgefressensei nicht bestandteil der gegebenen Garantie sei aber dass man mir entgegenkommt und mir inkl. Einbau statt 900,- den Austausch für 600,- anbietet. Seltsamerweise tritt der Fehler der mich ja zum Besuch des FOH bewegte nun auf einmal nicht mehr auf. Bin jetzt etwas unsicher was ich glauben kann. Für mich sieht es so aus, als ob zuwenig Kältemittel eingefüllt wurde wodurch der Kompressor einen Schaden bekommen hat. Aber wie soll man so etwas nachweisen? Habe einfach keine Lust 600,- hinzublättern. Werde ersteinmal beobachten was die Klima wenn die Temperaturen wieder steigen so anstellt.
 
Soeben komme ich vom FOH !!! Die Garantie greift leider nicht, der Werkstattmeister hat es mir bewiesen. Für 10,- Euro mehr hätte ich diese gehabt. Nun denn, in den Apfel muss ich nun beißen, oder aus Schaden wird man klug. (oder so) Das Angebot von FOH lautet neuer Kompressor mit Einbau für 600,-€. Was bleibt mir, nächste Woche wird der Eingebaut. Empfinde es allerdings als Beratungsfehler dass man mich nicht auf diese feinen Unterschiede aufmerksam gemacht hat. Mein Zafi ist Baujahr Dez. 2006 gerade bei diesem Fahrzeugalter ist so eine Garantie schon wichtig. Bin dort ja auch guter Kunde zur Zeit fahren wir 2 Fahrzeuge die beide dort gewartet/repariert werden.
 
Ich muß zum Thema Klimakompressor auch mal was beisteuern. Nachdem ich nach dem Kauf meines Zafiras gleich einen neuen Klimakompressor bekam, weil noch bevor ich den Wagen abholte, die Magnetkupplung kaputt ging, habe ich folgendes zu berichten. Also die Leute (es war kein Opelhändler) hatten nicht wirklich Ahnung von Klimaanlagen und -kompressoren. Mal wurde zu wenig Kältemittel aufgefüllt und dann wieder zuviel. Habe dann mit OP Com die Fehler ausgelesen und da stand dann drinnen, "Klimaanlage- Druck zu groß". Fakt ist, bei zu wenig oder zuviel Kältemittel springt der Kompressor gar nicht erst an. Der geht dann nämlich in den Notbetrieb und bleibt aus. ;) Also an falschen Kältemitteldosierungen liegt es nicht, das Eure Klimas kaputt gegangen sind. Natürlich hat der FOH bei Euch offensichtlich Fehler gemacht, denn sonst wären Eure Kompressoren ja nicht kaputt gegangen.
Ich lasse meinen Klimaservice immer bei Bosch machen, denn die haben wirklich Ahnung von dem. was sie tun und es kostet viel weniger als beim FOH .

Grüße
von Marco
 
So das Thema ist bei mir nun hoffentlich durch. Bin der Meinung das "mein" FOH schon ordentlich arbeitet aber das mit der Garantie ist wirklich ärgerlich. Jedenfalls habe ich gelernt dass die 2jährig Klimaanlagenwartung unbedingt mit Zertifikat UND Garantie sein sollte! Aus Schaden wird man klug.
 
Heute ist es hier sehr warm und die Klimaanlage mit dem neuen Kompressor läuft tatsächlich prima, keinerlei Probleme. Wie schon geschrieben wird bei mir die 2jährige Klimawartung nur noch mit Zertifikat gemacht. Alles Andere ist, wie ich jetzt ja schmerzlich erfahren mußte, Sparen am ganz falschen Ende!!
 
mich hat es nun auch erwischt :weinen: Klima ist bei meinem 2007'er nach extakt 100.002KM ausgefallen. Klimecheck beim FOH für 60€ durchführen lassen mit dem Resultat Klimakompressor defekt für 60€ne tolle Diagnose! Kosten mit Einbau ca 900€ ich frag mich wie die auf den Preis kommen? wenn ich hier so lese 600€ ...aber selbst das ist mir zu viel! Kulanzantrag bei Opel über den Händler wurde abgeleht. (Trotz opel gepfelgtem Scheckheft.) Also heißt es wie früher Fenster auf!!
 
Zurück
Oben Unten