Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Navi 900 - Radio aus nur Navi an

sdo

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.03.2013
Beiträge
42
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

bei meiner ersten Fahrt mit dem ZT wollte ich zwar das Navi anhaben, das Radio aus. Leider lief das Radio die ganze Zeit und ließ sich nicht getrennt vom Navi ausschalten. Mit dem Aus-Knopf ging immer alles aus. :)

Gibt’s da was, was ich übersehen habe?


Wusste mir nicht anders zu helfen und habe dann die Lautstärke vom Radio auf 0 gedreht. Wie geht das richtig?
 
AW: Navi 900 - Radio aus nur Naiv an

Ich denke das ist schon richtig so und macht auch Sinn wegen der Verkehrsmeldungen
 
AW: Navi 900 - Radio aus nur Naiv an

Hallo sdo,

bei meinem Navi 600 bin ich durch Zufall auf die "Audio stumm"-Taste gekommen: das Radio war dementsprechend "stumm", aber die freundliche Dame der Navigation sagte brav die nächsten Anweisungen. :)

Dies müsste also die Lösung sein.

Gruß
Mr. Tea
 
  • Danke
Reaktionen: sdo
AW: Navi 900 - Radio aus nur Naiv an

Das ist die Taste im Tastenfeld rechts am Lenkrad links unten mit dem Telefonhörer und dem durchgestrichenen Lautsprecher?
So habe ich es heute auch schon aus Versehen gemacht. :) Danke für den Tipp.
 
AW: Navi 900 - Radio aus nur Naiv an

So, ich mal wieder. :)

Gleiches Problem, nur anders herum:
Ich will das Navi lautlos haben, aber die Musik an. Ich höre meist Hörbücher vom iPhone, da nervt es, wenn die Naviansage dazwischen plappert. Ich seh doch auch am Pfeil im Display, wohin ich muss. Also wie bekomme ich das Navi lautlos? Wenn ich im Navibetrieb am Lautstärkeregler drehe, dann geht die Musik (das Hörbuch) leiser...
 
AW: Navi 900 - Radio aus nur Naiv an

Der entsprechende Sprachbefehl ist “Navi-Ansage aus“. Wie das beim 600er geht, kann ich nicht sagen. Bin auch nur per Zufall über den Sprachbefehl gestolpert, im Handbuch steht er nicht, wird nur von der Hilfe im Navi selbst vorgelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: sdo
AW: Navi 900 - Radio aus nur Naiv an

Moin,

es gibt irgentwo eine Einstellmöglichkeit, bei der man wählen kann, ob und wie stark das Radio leiser oder auch lauter werden soll, bzw. ob und wie laut/leise die Navi-Ansage sein soll.
Es ist ähnlich gestaltet wie die Einstellung für Bässe, Höhen, usw., ich meine mit so Balken, die man hoch und runter regeln kann.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wo genau diese Einstellung ist, ich hab' mein 600'er grad' nicht zur Hand. :weinen:

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man aktiver Navi-Führung mit einem Druck auf den Auswahlring in das entsprechende Menü kommt oder über die "Config"-Taste und dann über den Punkt "Audio-Einstellungen" ....

Viel Erfolg :)
 
AW: Navi 900 - Radio aus nur Naiv an

Während die Navi-Ansage kommt, kann man zum Einen an dem Lautstärkeregler drehen und zu dem Zeitpunkt die Ansagenlautstärke beeinflussen. (Wenn man zu langsam ist oder das Ergebnis kontrollieren will, kann man die Ansage mit der RPT-Taste auch nochmal wiederholen lassen.) Aber selbst wenn man sie auf Null runterregelt, wird immer noch das Hintergrundsignal ebenfalls bei dann gemuteten Ansagen beeinflusst. Ganz ausschalten kann man sie - meines Kenntnisstandes nach - nur über den o.g. Sprachbefehl.
Zum Anderen geht natürlich die Einstellung, wie Mr. Tea sie beschrieben hat.
 
AW: Navi 900 - Radio aus nur Naiv an

Ich weiß zwar nicht, welchen Sinn es haben soll, das Radio auszumachen statt lautlos (wo ist der Unterschied?). Aber man kann natürlich auch einfach auf AUX oder CD schalten. Wenn dann keine CD eingelegt ist bzw nix am AUX hängt, ist das Radio auch "aus". Wobei es sicherlich im Hintergrund trotzdem läuft, um TMC zu empfangen.

Also man kann die jeweilige Lautstärke wie schon beschrieben ändern, wenn die jeweilige Quelle gerade aktiv ist (also wenn die Tante spricht, ändert man mit dem Rad die Navi Lautstärke und wenn Musik/Podcasts/Hörbücher von welcher Quelle auch immer laufen (Audio), dann ändert man diese Lautstärke. Macht man die Naviansage auf 0 ist sie bei der nächsten Ansage trotzdem wieder da. Das ist blöd.

Man kann das Verhältnis Naviansage/Audio auch in den Einstellungen ändern. Und dort die Tante auch ganz verstummen lassen. Leider dann dauerhaft. Mich nervt es auch, dass sie immer über interessante Passage spricht. Aber ganz aus will ich sie auch nicht haben. Wäre schön, wenn der Stumm-Knopf auch für die Navigation wäre und man das ohne den Umweg übers Menü schnell an und ausschalten kann...
 
Man kann beim 900er per Sprachbefehl "Navi Ansage aus" eben genau das machen. Wie nan nur die Ansagen aktiviert, ohne Aux oder usb zu nutzen, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten