Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS X18XE1: Ruckeln bei Gaswegnahme und unruhiger Leerlauf

zafira 42

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.05.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo ich habe eine Frage ich fahre ein zafira a1,8 16 v jetzt macht er mir große sorgen.

Wenn ich vom Gaß gehe ruckelt er er läuft im Leerlauf total unruhig.Drossel klappe wurde gereinigt.

Leider weiß ich nicht mehr weiter . Könnte mir jemand einen Rat geben.

Vielen Dank schon mal im voraus:)

Motor ist ein 1,8 16 v 115 ps wohne in bayern maßbach er ist Bj99

Drosselklappe wurde gereinigt er hat ein Agr Die zündkerzen sind neu KM stand 254000 adac sagte Lamdasonde die ist neu doch immer noch ist er so
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opel Zafira a

Hi,

geb dir mal mehr als einen Rat ;)

1. besserer Titel, damit jeder weis worum es geht
2. Motor nennen (gibt 2 verschiedene 1.8er im Zaffi A!) einmal 116PS (X18XE1) und einmal 125PS (Z18XE)
3. Baujahr angeben. Gibt auch noch unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren (AGR ja oder nein)
4. mehr Daten über dein Fahrzeug (Kilometer, was wurde in letzter Zeit alles gemacht)!?!
5. evtl. angeben wo du wohnst, damit sich einer dein Problem mal live angucken kann ;)
6. Ist an deinem Motor irgendwas verändert? (LPG o. ä.)

Jetzt zu deinem Problem: Wann hast du das letzte mal die Zündkerzen und das Zündmodul gewechselt? Und waren das alles Marken waren?
 
AW: Opel Zafira a

Laut Profil ist es ein X18XE1 von 1999 und er wohnt in Bayern.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:37 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:30 Uhr


Ich hab mal versucht, eine aussagekräftigere Überschrift zu entwerfen...
 
Ich hatte bei dem gleichen Motor und identischen Problemen ein defektes AGR Ventil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst erstmal versuchen mit einem dünnen Blech die Öffnung des AGR zu verschließen, und schauen wie er dann läuft.
Aber ACHTUNG!!!!!!!!!
Das Fahrzeug hat seine aktuelle Schadstoffklasseneinstufung nur mit dem AGR .
Diese Tod zu legen ist nicht legal, sollte es der Fehler sein kommst du um ein neues nicht herum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe W 40 Kurz drauf gespröht dann lief er Kurz normal und fing aber dann gleich wieder an unruhig zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner (gleicher motor) ist im astra g verbaut und ruckelt auch unter last bis ca 2000 rpm und auch die leistung fehlt dies immer nach stossbetrieb agr wurde ersetzt und das hat keine besserung gebracht
auch ich weiss nicht weiter und fahre den astra deswegen nur noch wenig und mit wenig freude was sehr schade ist ist super gepflegt im originalzustand wie alle unsere autos ist ein modelljahr 99 welches im 1998 ez wurde eine schweizauslieferung
wer kann dazu was hilfreiches beisteuern das auto steht in menden 58710
danke für nützliche tips zum voraus
 
Ja eine logische abkürzung😄(zm)
ja es wurde bereits das zm den lmm und das motorsteuergrät als möglichkeit angesprochen
alles teile die nicht zurückgenommen werden wenn es nicht an ihnen liegt und dann doch nicht gebraucht werden
viel geld wenn man auf verdacht kauft
es währe schon etwas wert wenn man zu versuchszweck das jeweilige teil mal einbauen dürfte bereits eine 5 minüzige testfahrt würde auskunft geben
wie geschrieben steht das auto in menden und ist fahrbar wenn jemand nicht mehrere 100km entfehrnt solche teile lmm zm für eine probefahrt zur verfügung stellen könnte währe das sehr hilfreich und die punkte zm und lmm könnten ausgeschlossen werden
 
Ein ZM vom Z18XE hätte ich da, wurde auch schon probeweise mal in einem Astra mit X18XE1 eingebaut... Setzt dein Astra denn Fehlercodes? Schon mal zum Auslesen des MSTG gewesen?
 
Ja wurde ausgelesen bzw keine codes vorhanden kein fehler registriert
könntest du dir vorstellen mir die zm an meine deutsche lieferadresse zu testzweck zu senden ev auch zu verkaufen falls es an der liegt? Portokosten übernehme ich logischerweise per vorkasse
 
Wenn du wieder in Menden bist, kannst du auch einen Ausflug zu mir machen, Meinerzhagen ist nicht weit von Menden entfernt. Zeitpunkt könnte man noch abklären.
 
Das Agr hat eine ecke weg die ist abgebrochen habe ich heute gesehn habe versucht den stecker abzuziehn, aber er ruckelt immer noch ,zwar nicht mehr so stark

aber es ist noch da
 
Zurück
Oben Unten