Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 117PS AGR Ventil ständig verrußt

jester1701

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.08.2012
Beiträge
77
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, hab seit einiger Zeit Probleme mit dem AGR Ventil. Vor einiger Zeit, ging im Hängerbetrieb die MKL an, Fehler auslesen, brachte AGR Ventil Fehlfunktion. Daraufhin ausgebaut, das Teil war total verrußt. Hab es dann ordentlich gereinigt und geschmiert mit WD 40, bis alles wieder "flutschte" . Das hab ich nun bestimmt 10 mal hinter mir, nach gut 1000 km ist das Teil wieder verrußt und bleibt hängen. Hab mir nun für 300,00 ein neues geholt, damit das Leiden endlich ein Ende hat, und nun: nach gut 700km wieder MKL . Hab es noch nicht ausgebaut, aber das Neue wird nun auch total verkokt sein. Woher kommt der Ruß, was kann das noch sein, normnal ist das doch sicher nicht... :confused: Bin für jeden Geistesblitz dankbar....
 
Da man bei Dir nicht sehen kann, welchen Motortyp Du fährst, ist Hilfe schlecht möglich. Gruß Heiko
 
Genau, Andy hat recht Y22DTR :anbet:, wollt das schon seit langer Zeit einstellen, das man den Motortyp neben dem Profil sieht , weiss aber leider nicht wie. Das wäre auch interessant zu erfahren, trotzdem ist die Rußgeschichte immer noch interessant. :D
 
Hallo Jester!

Also der Ruß kommt klarerweise von der Abgasseite.
Die andere Zutat das Öl kommt von der Entlüftung am Zylinderkopfdeckel von dem die Öldämpfe in den
Ansagtrakt geleitet und mitverbrannt werden. Ist meiner Meinung sehr Umweltfreundlich! :doof:
Dieses Russ-Ölgemisch setzt dann den Gesamten Ansaugtrakt zu!
Ich hab mal einen Y22DTR aufgemacht und habe gesehen dass das Ansaugquerschnitt um bis zu 20%
verringert war durch den Russ-Öl Dreck!

Rußen tut dein Y22DTR weil er schlecht Luft bekommt.
Und das liegt nicht nur an der Ansaugseite!

Wenn Du viel Kurzstrecke und Stadt (Stop-n-Go) fährst setzt sich der Oxikat zu und dann Rust der Y22DTR noch leichter.
Wenn das bei mienem der Fall ist jage ich ihn ne Stunde bei 170 die Bahn entlang bei sich immer wiederholendem Gas/Schubbetrieb.
Wenn Du da mit einem Auge in den Rückspiegel schaust dann siehst Du wieviel Dreck im Oxykat steckt.

Ich darf dir hier aber keine Tipps geben wie du das AGR stillegst, denn das ist ja illegal und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis.
Das AGR ist eigentlich nur dazu da die Stickoxyde zu reduzieren indem die Verbrennungstemperatur mit den rückgeführten Abgasen
reduziert wird. Ohne täte es auch gehen,...sieht der Gesetzgeber aber nicht gerne.

Bei dem Problem würde es aber schon sehr helfen wann man den Ölnebel aus dem Zylinderkopf in einen Ölsammler führt und dort sammelt.
In der Bucht ist sowas unter Ölcatchtank oder Ölsammelbehälter zu finden.

Ich hoffe hier etwas Geholfen zu haben!

LG, Andreas
 
du könntest versuchsweise mal teilsynthetisches zweitaktöl im verhältnis 1:250 zum diesel zugeben.
das vermindert das russen ungemein. einen entsprechenden thread gibt es hier auch.
ich habe meinen Y22DTR 190.000km damit gefahren. gelegentliche autobahnausflüge schaden auch nicht.
 
wie sieht denn dein fahrprofil aus? hast du viel kurzstrecke? auf der autobahn unter ordentlich last ist das AGR nämlich ohnehin geschlossen.
 
Naja, die Woche über eher Kurzstrecke, aber am Wochenende schon mehr Autobahn, mit Anhänger wenn wir zu den Kartbahnen fahren...
 
Meine Erfahrung mit dem Z19DTH und überwiegend Kurzstrecke ist:

Wenn der Motor warmgefahren ist, den regelmäßig mal vorn Hals treten und nicht sofort im höchstmöglichen Gang fahren.

Hab keine Probleme mit Ruß im AGR (hatte es pauschal mal ausgebaut, sah top aus)und auch der DPF macht keine Zicken.

Verbrauch liegt zwischen 6,0 und 6,5 Litern. Fahre ich betont sparsam, ändert das nichts am Verbrauch.
 
Hab heute mal das AGR ausgebaut, Ergebniss, nach 700km wie erwartet total verrußt. Hab dann gleich die Ansaugbrücke mit geöffnet, und siehe da alle Kanäle die sichtbar waren komplett mit Ruß zugesetzt. Habe mal 3 Bilder angehangen. Woran kann dieser extreme Ruß liegen, evtl. die Laufleistung 250000km? Bringt es was die Brücke zu reinigen?

Gruss JensIMG-20130521-WA0004.jpgIMG-20130521-WA0005.jpgIMG-20130521-WA0006.jpg
 
Hallo Jens!

Der Jammer ist der, wenn Du die Brücke reinigen willst musst du die HD-Leitungen abbauen, damit du die Brücke
vollständig mit den Klappen reinigen kannst. Und HD-Leitungen ab heisst dann Diesel entlüften damit er wieder anspringt.
Noch dazu sitzt der Dreck auch im Zylinderkopf und den kannst Du so einfach nicht reinigen.

Wie schauts mit den Leitungen nach dem Turbo aus? Ölig?

LG, Andreas
 
Na die Leitungen sind eigentlich nicht verölt, sahen recht gut aus. Hab jemanden der mir dann die Leitungen entlüftet, mal sehen werds evtl. morgen mal in Angriff nehmen mit dem reinigen...

Gruss Jens
 
So, hab mich heut drangewagt, und die Ansaugbrücke abgebaut um diese zu reinigen. Dazu mussten die Dieselleitungen demontiert werden. Ich muss sagen es hat sich gelohnt, die Brücke war so extrem verschmandet, mit Ruß und Ölkruste. Es war unglaublich was wir da rausgeholt haben. Dann alles wieder schön montiet und die DIeselleitungen angeschlossen. Das entlüften hatte ich mir eher schwer vorgestellt, ist aber ganz easy. Einfach die erste Leitung leicht lösen, dann Starten bis Diesel kommt und zuschrauebn, dann nach und nach die anderen, bei uns kam er direkt nach der 2. Leitung. Wer Fragen zu der ganzen Geschichte hat , kann sich gern melden, ich kanns jedem empfehlen, es lohnt sich.
 
Ich würde trotzdem mal überprüfen lassen ob der Turbolader noch seinen vollen Druck bringt. Weil extremes rußen kommt mit Seriensoftware eigentlich nicht vor. Rußen ist immer ein Hinweis auf Luftmangel ...
 
Ist zwar schon ein wenig älter der Thread hier, denke aber mal hier paßt es am Besten rein.
Mein AGR machte in Folge von Ablagerungen/Ruß stets bei Autobahnfahrten Probleme, sprich die MKL sprang an und der Turbo stieg aus.
Also stand mir zumindest eine ordentliche Reinigung des AGR bevor :weinen:

Da die Probleme aber zum Glück nur nach gewisser Zeit bei Autobahnfahrten auftraten ..... was soll ich sagen .... bin halt faul und habe damit gelebt.
Zwischenzeitlich habe ich mir sogar ein neues AGR besorgt, es jedoch nie eingebaut :rolleyes:

Neulich mußte ich mal wieder auf die Autobahn und was soll ich sagen .... die MKL blieb dunkel und der Turbo an :freu:

Das einzige, was ich zwischenzeitlich verändert habe ist .... ich tanke schon seit längerem Ultimate Diesel von Aral.

Mein Fazit:
Da ich immer noch viel Kurzstrecke fahre und sich mein Fahrstil nicht wirklich verändert hat, das alte Problem-AGR immer noch verbaut ist .... es muß am Diesel gelegen haben.
Kostet zwar 10 Cent pro Liter mehr, aber wenn es das AGR Problem behebt ist mir es das wert.
vieleicht gibt es ja den ein oder anderen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten