Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme mit Zafira 1,8 aus Bj 2002

Wolle62

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Habe vor 14 Tagen einen Zafira 1,8 Benziner aus 2002 erstanden und schon die ersten Probleme :(

Zuerst geht in unregelmäßigen Abständen die Kontrollleuchte für die Motorelektronic an und wieder aus und seid gestern nach ca 25 km Fahrt die Kontrollleuchte für Abgas und diese geht leider nicht wieder aus.
 
Hallo Wolle,

ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, bzw. auslesen lassen. Das gleiche Problem hatten wir auch, erst nur manchmal und dann war die Kontrollleuchte immer an. Bei uns war die Lamdasonde defekt.

Viele Grüße
Dominik & Silvia
 
Verhält sich dein Zafi anders? Weniger Leistung oder so? Die Fehlercodes kannst du mit der MKL ausblinken: Türenzu, Schlüsssel ins Zündschloß, Gas und Bremse ganz durchtreten, Zündung ein (aber nicht starten). Dann die Takte des Blinkens zählen und notieren. 1x = 1, 2x = 2 usw.. 10x = 0. Zwischen den Codes wird es eine kleine Pause geben. Bei dir sollte mindestens einer hinterlegt sein. Den oder die kannst du dann hier posten und wir geben Tips, was es sein könnte.
 
erstmal DAnkeschön für eure Antworten, habe auch schon den Hinweis aus AGR bekommen, werde wohl morgen mal den FOH aufsuchen, war ja erst am letzten Mittwoch dort wegen Zahnriemen , vielleicht hat der ja auch nur irgendwo ein Kabel vergessen anzuschliessen oder so ?? :)
@BeMi; ja der Zafi verlor bei ca 120 Km/h an Leistung als die Kontrollleuchte für Abgas anging und fing leicht an zu ruckeln, konnte aber langsam mit ca 70 - 80 km/h weiterfahren.
Hatte auch heute noch mit dem Vorbesitzer telefoniert, der hat mir gesagt das beide Lamdasonden in 2012 getauscht wurden.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:16 Uhr


oder ein OBD2 Diagnosegerät kaufen zB im Baumarkt oder in der Bucht... so wie das hier

http://www.ebay.de/itm/U480-OBD-2-II-Diagnose-gerat-Scanner-Auto-CAN-KWP2000-deutsche-Anleitung-/321035944824?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item4abf3bc378

die sind billiger als einmal beim FOH den Fehlercode auslesen zu lassen und reichen im Normalfall aus uzum Auslesen und zum Löschen von Fehlercodes.

danke für den Hinweis, aber als totaler Laie auf dem Gebiet nützt mir das wohl wenig, gut ich kann Fehlercodes löschen aber ist dann damit der Fehler auch behoben ?? Alternativ muss es ja auch nicht der FOH sein :)
 
Hi,

Dzu mußt ja den Fehler nicht gleich löschen, sondern erst mal auslesen um sie dann zB hier zu posten. Dann kann man leichter helfen. alternativ kannst Du natürlich mit den ausgelesenen Fehlercodes in eine Werkstatt deiner Wahl gehen und die Fehlercodes vorlegen um genau das reparieren zu lassen.

PS: und nein, ein Fehler ist nicht repariert, wenn man den Fehlercode löscht.... und für so ein Gerät muß man auch kein Fachmann sein. Es reicht Interesse zu haben.
 
Mit den fehlercodes von den 17euro dingen aus ebay,wird man nicht viel anfangen können.Die geräte haben ihre eigende fehlercodeliste.....

@Wolle62,
wenn du bei mir in der nähe (47139) wohnst,dann kann ich dir den fehler mit ein opcom auslesen.

Aber du hattest ja schon geschrieben das dein fehler was mit dem agr zutun hat,reinigen bringt wenig bis garnichts.Leider wird dir bei diesen motor nichts anderes übrig bleiben,als ein neues agr zu kaufen.
Ich denke nicht das die wegen ein zahnriemenwechsel an dein agr waren,ich wüsste zumindest nicht warum.



m.f.g.
 
Ja da haste recht....beim z18xe gibs kein agr mehr......
Da hab ich nicht aufgepasst :rolleyes:,war mit dem gedanken beim xe1......
Frage mich aber dann von wem er den hinweis mit dem agr bekommen hat???


m.f.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Habe vor 14 Tagen einen Zafira 1,8 Benziner aus 2002 erstanden und schon die ersten Probleme :(

Zuerst geht in unregelmäßigen Abständen die Kontrollleuchte für die Motorelektronic an und wieder aus und seid gestern nach ca 25 km Fahrt die Kontrollleuchte für Abgas und diese geht leider nicht wieder aus.

Wie sieht den die Kontrollleuchte fürs Abgas aus?
 
So der Zaffi ist wieder heile, es war die Zündspuleneinheit oder wie das Ding heisst.
Wegen dem AGR , wurde lt meiner Werkstatt bis 04/2002 verbaut danach wohl nicht mehr. Meiner ist vom 19.4. (Herstellungstag) weiss ich jetzt.

bin mal gespannt was als nächstes kömmt :)
 
Zurück
Oben Unten