Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zahnriemenwechsel

dieselpaul

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2012
Beiträge
24
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo hat einer von euch eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel für den 1,9 CDTI .Der Wechsel steht bei mir demnächst an und ich wollte es selber machen.Bei meinem letzten Wagen ein Galaxy 1,9 TDI habe ich es auch alleine gemacht und ich hoffe das es beim Zafira nicht komplizierter ist.

Viele Grüße
 
Wenn du ne Anleitung brauchst würde ich die Finger davon lassen ....
 
ich habe 399€ mit wp bezahlt, und habe garantie.
das mache ich def. nicht selber.
gruß dirk
 
Danke wenn ich immer lese "wenn du eine Anleitung brauchst würde ich die Finger davon lassen ...." muss ich mich ....!Ich frage mich warum Opel und alle anderen Hersteller denn Reparaturanleitungen für die Werkstätten haben?.Die Anleitung wollte ich haben um mich zu informieren ob es beim Zafira irgendwelche spezielle Sachen gibt (Werkzeug ,Anzugsmomente ....).

Viele Grüße
 
So der Zahnriemen kompl. ,die Wasserpumpe,der Keilrippenriemen und Motoröl sind gewechselt.Ich habe ein paar Bilder mit rangehängt vieleicht kann der eine oder andere die gebrauchen.Wer eine Anleitung braucht kann mir eine Mail schicken.Ich wollte die Anleitung auch erst hier reinstellen glaube aber das man das nicht darf.
Man braucht zum Zahnriemenwechsel folgendes Spezialwerkzeug.
1. 14 Torx-Nuss
2. T50 Torx-Nuss
3. T55 Torx-Nuss
4. Nockenwellen-und Kurbelwellenhalter
P7070302.JPGP7070303.JPGP7070304.JPGP7070306.JPGP7070307.JPG
So und seit Mittwoch ist der Klimakondensator kaputt.Wir wollen ja auch nur Montag in den Urlaub fahren.Also zur freien Werktatt hingefahren und die haben es bis Gestern repariert. Kosten 308€
 
Wenn du alles selbst gemacht und geschrieben hast (also nicht irgendwoher rüberkopierst), kannst du die Anleitung gerne hier veröffentlichen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei den Zahnriemen am Zafira zu wechseln.
Allerdings ist die Wapu teils vom Nockenwellenrad versteckt.
Auf den Bildern weiter oben ist das nicht der Fall.
Gibt es da verschieden Ausführungen von dem Motor?
Meiner ist Z19DT, 120 PS, Bj. 2007.

Wie einfach geht das Nockenwellenrad ab?

Hat der Motor keine Gegenmarkierung für das Nockenwellenrad am Motor bzw. Gehäuse?

Die Kurbelwelle ist auf OT, aber die Nockenwelle fluchtet nicht mit der Markierung, die Ich für die richtige halten würde.
Eine andere Markierung sehe ich nicht.

Seht Euch mal die Fotos an. Sowas habe ich bisher noch nie gehabt.


MfG
1.jpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem mit den Markierungen habe ich gelöst. Relevant ist nur die Markierung am Nockenwellenrad. Dann passt auch das Arretierwerkzeug an der Kurbelwelle.

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, ob das Nockenwellenrad runter muss um die Wapu zu tauschen.
An der Wapu ist der Nockenwellensensor fest.
Ich weiß auch nicht wie ich die Nockenwelle arretieren muss. Sowas wie in dem Beitrag weiter oben gibt es bei mir nicht.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, der User war das letzte Mal 2015 aktiv.
 
Zurück
Oben Unten