Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zylinderkopfdichtung gewechselt - jetzt sehr hoher Ölverlust!

SchnappSchuss

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2011
Beiträge
48
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, brauche euren Rat. Da die Reparatur eines Zündkerzengewindes nichts brachte, wurde meine Zylinderkopfdichtung samt Zylinderkopf (gebraucht) gewechselt. Davor hatte ich keinen bis sehr geringen Ölverlust. Nach dem Wechseln des Zylinderkopfes mit sämtlichen neuen Dichtungen habe ich jetzt extremen Ölverlust. ca. 2,5-3 Liter auf 1000km! Es sind nur ganz geringe Ölflecken am Motor zu sehen (genaue Lokalisation ist ohne Demontage des Kopfes nicht möglich), es verbrennt das Öl vermutlich. An was könnte es liegen? Defekt gebrauchter Zylinderkopf? Falsche Montage (aber dann müsste es ja viel "lecken")? Wie würdet ihr vorgehen, ohne mal jetzt den FOH zu kontaktieren, damit ich erst mal weiß wo der Fehler liegen könnte? Viele Grüße..
 
Es könnte sein, daß deine neuer gebrauchter Zylinderkopf einen Haarriß hat. hast du blaue Abgaswolken, weil du von Ölverbrennung schreibst? Die 1,6er sollen auch mal gerne defekte Ventilschaftdichtungen haben.
 
erstmal schauen wo das öl hinverschwindet.
wenn du während der fahrt das gas wegnimst ( schubabschaltung ) für ca 5 sekunden, dann wieder beschleunigst und dann eine blaue wolke aus dem auspuff kommt, dann ventilschaftabdichtungen.
es werden auch gern mal falsche zylinderkopfdichtungen eingebaut, wo dann irgendwelche bohrungen falsch sind ( war bei meinem kollegen seinem ford so ),kann das öl auch falsche wege gehen aber das würde man dann im wasser sehen daher schließe ich das mal aus.
oder halt die hier scho erwähnten ursachen.
wie schauen deine kerzengesichter aus? sehr dunkel ? oder sogar schwarz?
da es nach dem wechsel des kopfes erst zum höherem verbrauch gekommen ist, schieße ich auch abstreifringe aus, also kann es nur irgendwas am kopf sein.
gruß dirk
 
Es könnte sein, daß deine neuer gebrauchter Zylinderkopf einen Haarriß hat. hast du blaue Abgaswolken, weil du von Ölverbrennung schreibst? Die 1,6er sollen auch mal gerne defekte Ventilschaftdichtungen haben.
Vor der Montage des gebrauchten ZK war kein Haarriss zu erkennen. Ventilschaftdichtungen und andere Dichtungen wurden neu eingebaut. Alles richtig nach Vorschrift (Drehmomente und Reihenfolge beachtet). Ob der ZK richtig geplant war, das habe ich nicht testen lassen, nach Verkäufer (ebay) sollte der Kopf in einer Motorinstandsetzungsfirma sachgerecht instandgesetzt sein. Das mit der Schubabschaltung und Rauchwolke werde ich noch testen. Wieviel km/h sollte ich erreichen für den Test? Was mir noch einfällt, Fahrzeug hat letzte Woche den Abgastest auch geschafft, sind die Abgasvorschriften so locker, der müsste doch eigentlich durchfallen, wenn er so viel verbraucht? Kerzengesichter werde ich mir evtl. noch anschauen und das evtl. nach einem Einbaufehler das Öl falsche Wege geht könnte auch sein, ohne ZK Ausbau werde ich es wohl nicht erfahren.. Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
egal, 3. 4. oder 5. gang 3000 u/min, gas weg bis 2500 u/min, dann wieder gas geben. am besten ist es wenn ein kumpel von dir hinter dir fährt und das beobachtet.
so würde ich es machen.
beim gas wegnehmen sammelt sich eine gewisse menge an motoröl im kopf, wenn du dann wieder gas gibst und die ventilschaftabdichtungen nicht mehr richtig dichten, geht dann etwas öl durch diese in den brennraum und verursacht diese blaue wolke, schwarze wolke ist verbranntes benzin.
einfach mal probieren, kostet nichts lol.
gruß dirk
 
ob man dem bei 3-2-1 so glauben kann...
du kannst auch mal in die werkstatt fahren und einen druckverlusttest machen lassen.
darf man fragen wie teuer der kopf war?würde aus der ferne vermuten,dass irgendwas am kopf (ventilschaftdichtungen...) nicht stimmt.

mfg

André
 
Hi,
Bin neu hier und mir ist das Öl Problem Aufgefallen was du hast, hat mein Zafi auch Z20Let - bei mir sind es die Kolbenringe.
Mach mal die Haube auf - nimm den Öl Deckel und mach ihn auf das er ganz locker sitzt und lass deinen Motor an - wenn er spring wie ein Flummi bei Leerlauf Drehzahl sind die die bei dir auch durch hatten schon 5 in da Werkstatt mit dem Problem.
Wenn das der Fall ist lass mal Öl ab ( wenn er kalt ist wichtig ) und schnupper mal am Öl wenn’s nach Sprit riecht sind es dann zu 90% die Ringe.
Hast du auch einen Leistungsverlust?? Emmmmm Ich det deinen Zafi nicht mehr birnen also voll ins Pedal steigen wenn es die Kolbenringe sind kann es passieren das du dir deinen Motor einen innen Wäsche verpasst mit dem Sprit was neben den Kolben dann in deine Ölwanne fliest. Und dann ist der Motor kaputt.


MFG Ronny
 
Ich hatte gestern bei dem guten Wetter mal das Fahrzeug über eine halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen, hab unten Pappe gestellt um zu schauen obs tröpfelt, nein, macht er nicht. Wenn er schön warm ist, dann kommt auch die blaue Wolke, sogar im Stand mit bissel Gas geben und loslassen, richtig viel..

@Ronny, willkommen im Forum.. Wie meinst du das nochmal mit dem Test? Also Öldeckel ab und erst dann starten? Wenn er startet, ist er ok? Von etwas Leistungsverlust kann ich zwar berichten, aber da müsste ich schon wissen, was Leistung ist, bei 100 PS ist das nicht leicht einzuordnen :)
Meiner ist auf Autogas umgerüstet, viel Benzin im Öl müssten also, so denke ich, auch im Falle eines Defekts nicht zu finden sein..
 
beim z20let prüft man so die kolbenringe?klar,wenn ich den öldeckel bei laufendem motor aufdrehe sollte nur ein laues lüftchen herausströmen und kein "orkan".aber wenn das rsv beim z20let kaputt ist,kann doch daher auch schon erhöhter druck im ventildeckel sein,oder nicht?ich kenne die laienmethode nur, indem man den ölmessstab bei laufendem motor zieht und aus dem loch kaum bis gar keine luft austreten sollte.

mfg

André
 
So, heute nochmal Kompressionstest gemacht (hätte ich eigentl. schon nach dem Zusammenbau des ZK machen müssen), Zylinder 4 hat nur 4 bar (die restlichen 3 15 bar). Dieser Zylinder war auch schon der Grund, warum ich einen gebrauchten ZK gekauft habe. Der alter ZK hatte bei Zylinder 4 bei der Zündkerzengewinde einen irreperablen Defekt. Alle 4 Zündkerzen waren aber auch leicht verölt (die 2. etwas mehr, dieser ließ sich auch leicht vom Gewinde lösen). Was könnte der Grund sein, der Defekt im 4. Zylinderkolben wird die restlichen 3 doch nicht in Leidenschaft ziehen, oder?

Was ist eure Einschätzung, könnte der Defekt von einem Kolbenring verursacht sein, der umzutauschen ist?
 
Es ist ja fast schon eindeutig, dass ein Problem bei dem Kolben im 4. Zylinder liegt. Denn ZK wurde gewechselt mit allen neuen Dichtungen, die Kompression ist aber gleich schlecht geblieben im 4. Zylinder.
 
Ob das dann "nur" an dem Ring liegt?? Kann auch sein dass dazu noch aus irgendwelchen Gründen Riefen reingekratzt sind in die Kolbenwand....das würe auch ein Kompressionsverust bewirken, aber so einen großen??

Am Ende hilft nur Kolben raus, und die Sache angucken.
 
druckverlusttest....
wenn es dann nicht irgendwo am kopf abbläst muss dieser eh runter und man sieht das hohnbild etc...

mfg

André
 
Verständindfrage Andi - muss man da nicht besser von unten her kommen um da entsprechend hinzusehen bez. Ringen etc??? Nat. auch Kopf runter.

Dachte zumindest beim LET ist das so...
 
Ob das dann "nur" an dem Ring liegt?? Kann auch sein dass dazu noch aus irgendwelchen Gründen Riefen reingekratzt sind in die Kolbenwand....

Was kann in diesem Fall dann noch gemacht werden um den Block noch zu retten? (Der Vorbesitzer oder dessen Mechaniker hat in diesem Zylinder das Zündkerzengewinde vermasselt. Könnten diese Metallspäne den Schaden verursacht haben?)
 
Das kann Dir sicherlich ein Fachmann besser erklären. Theoretisch müsste der Block raus, neu gehohnt werden und wasweißich...etc...um das Geld könntest Du wahrscheinlich einen gleichwertigen Zafira holen.

Das mit den Spänen - Weiß nicht, glaube eher nicht,(weiß- das bringt Dir nichts) eher Fehlzündungen,falsche Einspritzungen, zu wenig Öl denke ich.
 
eine endoskopie durch die kerzenöffnung würde klarheit bringen, bezüglich schaden an der laufbuchse. da kann man erstmal alles zusammen lassen um kosten zu sparen.
dann wie gesagt neu hohnen um den typischen kreuzschliff wieder herzustellen wenn der schaden nicht zu groß ist.
aber wie bernd sagt, das muss ein fachmann in augenschein nehmen.
gruß dirk
 
Verständindfrage Andi - muss man da nicht besser von unten her kommen um da entsprechend hinzusehen bez. Ringen etc??? Nat. auch Kopf runter.

Dachte zumindest beim LET ist das so...
aber das hohnbild sieht man doch auch wenn der kopf runter ist.und wenn der kopf soweit dicht ist und das hohnbild i.o kann es ja nur noch kolbenringe oder kolben sein,oder?
dafür mus man kolben und co von unten herausnehmen,soweit ich weiß.

mfg

André
 
kolben werden wenn der kopf unten ist nach oben rausgezogen.

wenn am z20let das rsv defekt ist hat man im leerlauf keinen erhöhten druck im ventildeckel, der unterdruck der Drosselklappe zieht den ventildeckel "leer". nur bei lasst erhöht sich der druck im ventildeckel/Kurbelgehäuse.

der 1.6er hat gerne mal ein problem mit den Kolbenringen. wie beschrieben druckverlustprüfung machen, dann sieht man weiter.
 
Zurück
Oben Unten