Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Arbeitszeitberechnung so richtig????

K

kolze

Gast
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

ich musste meinen Bomber notgedrungen in eine Opel Werkstatt bringen und musste leider den Hinweis geben, das ichd as Auto dringend geschäftlich benötige und somit die Reperatur schnell erfolgen soll / muss.

Nach kurzer rief mich der Werkstattleiter an und gab mir einen ersten Kostenvoranschlag. Folgendes muss gemacht werden:

Der Anschluss vom Kühlerschlauch, also so ein Metallstück ist durchgerostet und somit fließt das Kühlwasser so raus wie man es oben rein kippt. Kosten Ersatzrohr: 170 € plus 1,8 Arbeitsstunden.
Zusätzlich habe ich noch vier angelieferte Glühkerzen mit dort gelassen, welche auch direkt mit getauscht werden sollen: Arbeitszeit: 1,4 Stunden.

Ich war und bin eigentlich der Meinung das zumindest der Wechsel der Glühkerzen kein großer Zeitaufwand ist. Von den Gefahren das eine brechen kann bzw. garnicht raus geht mal abgesehen.

Nun zu der Frage: Was sind denn für Zeitansätze für solche arbeiten vorgesehen und passt das so wie sie mir gesagt haben?Ich befürchte nämlich das mich der FOH zu hoch abrechnen möchte, da ich als Notfall in eine fremde Werkstatt gekommen bin. Leider bin ich nämlich einige Kilometer von meinen Heimat FOH entfernt!!!

Vielen Dank

Achso: Es handelt sich um einen 1,9 120Ps.
 
Zu dem Kühlerschlauch kann ich nichts sagen.

Was die Glühkerzen betrifft, so sollte das nicht länger als 45 min für alle 4 Stück dauern. Vorausgesetzt es dreht keine durch - wobei das dann das Problem des FOH sein sollte.

Greetz
Andy
 
Hallo,

ich muß jetzt mal in diesem Zusammenhang was loswerden. Das Thema Arbeitskosten wird im Allgemeinen immer nur auf die Reparaturdauer gerechnet. Dabei beinhalten die abgerechneten Sätze nicht nur die reinen Arbeitszeitkosten, sondern natürlicherweise auch die anteiligen Kosten für Werkstatt, Werkzeug, Betriebsausgaben, Schulungen, Lohnnebenkosten, Finanzamt usw.
Es ist in der Regel nicht so, dass der Inhaber für eine Arbeitsstunde 80 € verlangt, dem Schlosser davon 15 € Stundenlohn ausbezahlt und die restlichen 65 € unverzüglich in seine eigene Tasche steckt. Da steckt oft noch allerhand im Hintergrund. Ich ärgere mich natürlich auch über Reparaturkosten. Aber alles in allem geht keiner daran zugrunde. Da gibt es im Alltag noch ganz andere Dinge zum Aufregen.

Wem die veranschlagten Kosten zu hoch erscheinen, kann sich z.B. eine Alternative suchen.

Gruß
 
Ich denke, es geht dem TE nicht um den Stundensatz ansich, sondern daraum, dass die Werkstatt angeblich knapp 1 1/2 Stunden braucht, um die Glühkerzen zu wechseln.
Ich habe zwar keinen Diesel, aber ich glaube, dass ist sehr hoch gegriffen. Die Zündkerzen bei meinem Benziner habe ich in knapp 20 min. getauscht. Und das war das erste mal, dass ich so was gemacht habe.
 
Grundsätzlich werden die Arbeiten am Fahrzeug in sogenannten AW`s angegeben. Ein AW sind 5 oder6 Minuten also 12 oder 10 AW`s pro Stunde. Die einzelnen AW`s sind dann mit einem bestimmten Betrag je nach Werkstatt angegeben um eine recht korrekte Arbeitszeit abzurechnen. Frage den Meister doch mal nach dem AW-Satz und wieviel AW`s für den Glühkerzenwechsel berechnet werden. Es gibt also bei Opel eine Tabelle, in der für jede Arbeit die abzurechnenden AW`s angegeben sind. Wenn der Monteur länger braucht, Pech für die Werkstatt, wenn er kürzer braucht Pechfür den Kunden.

Gruß captain1949
 
Quelle WM KAT für freie Werkstätten -> Richtwertvorgaben analog Opel...
...Wechsel 0,75 Std. für alle Glühkerzen

Glühkerzen.JPG

Selbst wenn er noch vor dem Einbau eine Funktionsprüfung der neuen Kerzen macht, sind das max. 0,33 Std. mehr...
Lass Dir doch einfach die Rechnung an Hand der bei Ihm im Computer hinterlegten Werte erklären, wenn er nichts zuverbergen hat....

Gruß Erik
 
Die Angaben lt. TIS :

Eine Glühstiftkerze wechseln = 9 AW
Eine weitere ersetzen = 1 AW
Mehrarbeit bei Ersatz aller GSK = 2 AW

Macht also für alle Kerzen = 11 AW

Beim Kühlwasserschlauch müsste man wissen welcher genau.
 
Danke schon einmal für die konkreten Vorgaben (11 AW´s) für den Wechsel der Glühkerzen. Dies werde ich natürlich auf der Rechnung genau prüfen.

Bei dem Kühlwasserschlauch handelt es sich um den dicken Schlauch der vom Behälter zum Kühlwasserauslassrohr geht. Wenn ich das selbst machen würde, würde ich (glaub ich) ca. 10 min brauchen. Denn die Schlauchklemmen sind direkt greifbar ohne Demontage irgendwelcher anderer Bauteile. Zusätzlich soll das Kühlwasserauslassrohr gewechselt werden, welches ein riesen Loch drin hat.

JETZT KOMMT ABER DER HAMMER: Das Kühlwasserauslassrohr soll 3 Wochen Lieferzeit haben und mein Auto ist somit Tot gelegt. Das darf doch heutzutage nicht wahr sein!! Es handelt sich um das Bauteil GM Teilenummer 93194989, Opel Katalognummer 1338341 . WENN JEMAND DIESES TEIL ZUFÄLLIG RUMLIEGEN HAT, ICH NEHME ES SOFORT!!! Hier wegen Notlage meine Nr: 01637770621.

Noch eine Frage habe ich jedoch: Dieses Rohr ist aus Metall! Darf das nach 7 Jahren und 130000 km durchgerostet sein??? Und was kann man zwecks Leihwagen machen? Ich sehe es natürlich nicht ein, bei einem deutschen Auto 3-4 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten.
 
Danke schon einmal für die konkreten Vorgaben (11 AW´s) für den Wechsel der Glühkerzen. Dies werde ich natürlich auf der Rechnung genau prüfen.

Bei dem Kühlwasserschlauch handelt es sich um den dicken Schlauch der vom Behälter zum Kühlwasserauslassrohr geht. Wenn ich das selbst machen würde, würde ich (glaub ich) ca. 10 min brauchen. Denn die Schlauchklemmen sind direkt greifbar ohne Demontage irgendwelcher anderer Bauteile. Zusätzlich soll das Kühlwasserauslassrohr gewechselt werden, welches ein riesen Loch drin hat.

JETZT KOMMT ABER DER HAMMER: Das Kühlwasserauslassrohr soll 3 Wochen Lieferzeit haben und mein Auto ist somit Tot gelegt. Das darf doch heutzutage nicht wahr sein!! Es handelt sich um das Bauteil GM Teilenummer 93194989, Opel Katalognummer 1338341 . WENN JEMAND DIESES TEIL ZUFÄLLIG RUMLIEGEN HAT, ICH NEHME ES SOFORT!!! Hier wegen Notlage meine Nr: 01637770621.

Noch eine Frage habe ich jedoch: Dieses Rohr ist aus Metall! Darf das nach 7 Jahren und 130000 km durchgerostet sein??? Und was kann man zwecks Leihwagen machen? Ich sehe es natürlich nicht ein, bei einem deutschen Auto 3-4 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten.

Hallo.

Hier wird Dir geholfen.

http://shop.afterbuy.de/KÜHLUNG--KL...tra-C-Signum-1-9-CDTI-8V-Opel/a41379253_u917/

Ist zwar gebraucht, kostet aber nur 77,00€,

Neu, siehe hier

http://opelnet.at/page.asp?id=io_opel_spareparts&pn=&search=1338341&x=40&y=10

oder hier

http://www.ersatzteile-original.com...Opel-Ersatzteil-1338341-93194989::159013.html

mindestens 205€.

Wenn das Rohr aus Stahl bzw. Messing ist, kannst Du das doch auch mit Silberlot löten. Wo ist denn der Bruch bzw. die durchgerostete Stelle?

Gruß Werner
 
btw: das Ebay-Angebot ist ausverkauft (laut Anzeigentext).

der Link ist kein Händler, sondern nur eine Teilelist/Datenbank

und nummer 3 ist leider auch nur beschränkt verfügbar.

Das Teil ist offensichtlich am Markt schwer verfügbar. Zum Nachteil des TEs.

@ TE: Hast Du mal bei dem zweiten von mir verlinkten Anbieter (Autohaus Lautsch) angefragt. Da habe ich vor kurzem auch erst was gekauft und war sehr zufrieden mit der schnellen Abwicklung.

Grüße und noch viel Glück,

Calvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten