Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer "Nullstellung" defekt?

zeh312

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
Automatik
Hallo Zafiragemeinde,

die Scheibenwischanlage zeigt folgende Symtome:

- Waschanlage "spritzt nicht", Pumpe fäuft nicht
- Hebel hoch, dann Dauerwischen aber nur für ca. 2min dann aus (irgend eine Stellung)
- Hebel nochmal hoch, das gleiche nur halt auf schnell
- Hebel runter auf Tippwischen: Wischt nur solange ich halte und wenn ich loslasse bleibt er sofort stehen. (irgend eine Stellung)

- Heckwischer und -Wascher funktioniert
- alle Sicherungen i.O. (jedelfalls die im Motorraum! Gibt es noch andere?)

Tippe mal auf den Scheibenwischermotor der keine "Nullstellung" mehr findet und dann ein Notprogramm fährt.

Wollt fragen ob jemand gleiches Erlebt hat.

Wenn ich zum FOH gehen muß, dann mit etwas Vorwissen.

Danke im Voraus

Gruß Jochen
 
Hallo Werner,

daran wurde noch nichts gemacht. Werde mal zum FOH fahren und die sollen mal mit dem Tester auslesen.
Ist das CIM ein separates Steuergerät oder in den Lenkstockschaltermodul integriert? Lohnt es sich dies mal aus zubauen, reinigen (4Jahre und 220000km), kalte Lötstellen suchen, o.ä.?

Danke für die Info.
 
Das CIM ist ein Lenkstocksäulenmodul das mit hilfe einer klammer wieder etwas fester zusammen gedrückt wurde um kontakprobleme zu beheben.
Ich weiß nicht ob da (sofern es daran liegt) noch was auf Kulanz geht, ansonsten biste so ab 270€ dabei
Viel hatten Problem damit, mein Astra wurde auch mit der Klammer versehen und zum Glück alles ok seit dem. Aber es soll auch fälle geben wo es wieder fehler gab.
Wie ist es eigentlich mit der Hupe, guck auch mal hier dazu http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=3482&p=1636834&hilit=cim#p1636834
Lass mal den Händelr drüber sehen, evtl ist es ja doch was anderes.

LG werner
 
Hallo Werner,

habe nun den Fehler gefunden. Die Werkstatt diagnostizierte "Nullstellung fehlt" und wollten gleich einen neuen Scheibenwischermotor einbauen (ca.250€).
Da ich aber das Wischergestänge mit Motor schon mal zum nachfetten draußen hatte, dachte ich mir dem Motor schaue ich mir genauer an. Motor raus und auch aufgeschraubt. Die Schleifkontakte waren verschmutzt. Also reinigen und den Rest drinnen Fetten und alles zusammen. Das Signal (also Durchgang zur Masse bei Nullstellung) war vorhanden. Danach und bis jetzt, funktioniert alles wieder. Auch Regensensor und Waschanlage!
Das CIM wird ein Notprogramm bei diesem Fehler gefahren haben.

Gruß Jochen
 
Hallo allerseits,

ich hänge mich mal an dieses alte Thema, denn ich habe dasselbe problem und eben den Motor geöffnet. Offenbar ist aber duch das schwergängige gestänge ein Kontakt der Segmentscheibe abgeraucht. Er ist weg und in der Scheibe ist ein Krater.
IMG_20140612_214923_494.jpg

Ich nehme an, daß nun ein neuer Motor fällig ist. In der Bucht gibt es schon Gestänge mit Motor für 150€, aber offenbar nicht Original Opel. Weiß einer, ob deren Qualität OK ist oder ob man besser für 100€ mehr das Original nehmen sollte?
 
Zurück
Oben Unten