Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

rezulteo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.05.2013
Beiträge
16
"Danke"
7
Im Laufe der Zeit haben Reifenhersteller Hunderte von Reifen genauer unter die Lupe genommen. Laufflächen, Gummi, Profile… ein Reifen setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen, und jeder ist einzigartig. Jedoch, kann man sich auf drei große Reifenfamilien reduzieren, wenn es um das Profil geht: symmetrisch, asymmetrisch und laufrichtungsgebunden. Was ist also der Unterschied zwischen diesen drei Reifentypen?


Der symmetrische Reifen

symtriquewatermark.jpg
Ein Reifen mit einem symmetrischen Profil, ist für weniger leistungsstarke Fahrzeuge gedacht, bei welchen weniger Kraft auf Fahrwerk und Reifen ausgeübt wird. Das ist auch der Grund, warum ein solches Profil vorwiegend für kleine Reifendimensionen bestimmt ist. Im Vergleich zum asymmetrischen Profil ist er durch seine Lauffläche gekennzeichnet, die innen und außen ein identisches Profil vorweist. Ganz generell gesehen, besitzt der symmetrische Reifen, im Vergleich zu den anderen beiden Reifentypen, am wenigstem Technologie im Reifenprofil. Er besitzt weder eine Montage- noch eine Laufrichtung.


Der laufrichtungsgebundene Reifen

directionnelwatermark.jpg

Vor einigen Jahren war dieser Reifenprofiltyp aus der Sportszene nicht wegzudenken, z.B. wegen den symbolträchtigen Produkten, wie der Goodyear GS-D3. Der laufrichtungsgebundene Reifen erlaubt eine gute Wasserableitung, was sich sehr positiv auf das Aquaplanings-Risiko auswirkt. Er bietet zudem eine gute Traktion. In Bezug auf den asymmetrischen Reifen, ist er generell lauter, aber zugleich weniger vielseitig, da seine Leistungsmerkmale weniger ausgewogen sind. Dieser Profiltyp ist besonders oft in Winterreifen-Serien vertreten, da die Form der Lauffläche besonders vorteilhaft für winterliche Straßenverhältnisse ist, beispielsweise für das Fahren auf einer mit Schnee bedeckten Fahrbahn. Bei der Montage dieses Reifentypes, ist es wichtig die Drehrichtung zu beachten, welche man, durch den auf der Flanke abgebildeten Pfeil, erkennen kann (vgl. Schema).

montagedirectionnel.png


Der asymmetrische Reifen

asymtriquewatermark.jpg

Das asymmetrische Profil ist in der Rubrik der Motorsportreifen unerlässlich. Entwickelt wurde das asymmetrische Profil in Zusammenarbeit mit Michelin XAS, im Jahre 1965, und hat bald in der Sektion der Sportreifen, den laufrichtungsgebundene Profil kontinuierlich abgelöst. Die asymmetrischen Reifen sind sehr leicht an ihrer Lauffläche zu erkennen, denn diese besteht aus inneren und äußeren Flanken, die sich den unterschiedlichsten Profilen und ihren Charakteristiken anpassen. Zum Beispiel bei einem Michelin Pilot Sport Cup, merkt man, dass der Reifeninnenseite für eine Wasserableitung optimieret ist. Das Reifenäußere, das vor allem in den Kurven beansprucht wird, ist typischerweise auf „trocken“ ausgelegt, um den Grip zu begünstigen. An dieser Stelle ist hervorzuheben, dass einige asymmetrische Reifen sogar unterschiedliche Gummimischungen für die Laufflächeninnen- bzw. Außenseite besitzen, was eine optimale Arbeitsfähigkeit der Reifen erlaubt und sie zu einem vielseitigen Produkt werden lassen. Die Montage der asymmetrischen Reifen wird von den meisten Autofahrern falsch verstanden, da man sich an die Montagerichtung, und nicht etwa an die Drehrichtung der Reifen halten muss. Dies wiederum bedeutet, das die Laufflächen nicht die gleiche Laufrichtung auf der linken und rechten Seite des Fahrzeuges besitzen, was allerdings keine negative Auswirkungen auf die Reifenleistung oder die Wasserableitung hat. Der linke Reifen zum Beispiel, leitet das Wasser eher nach hinten ab, während der Reifen auf der rechten Seite, es eher nach vorne ableitet (zu sehen auf dem unteren Schema). Die Flan
ke, mit der Markierung Inside, sollte auf der Innenseite des Fahrzeuges angebracht werden, und die Flanke mit der Markierung Outside dementsprechend auf der äußeren Fahrzeugseite.

montageasym.png

Und was denkt ihr von den unterschiedlichen Profiltypen? Bevorzugt ihr einen? :)
 
Ganz klar den laufrichtungsgebundenen... Hatte auf meinem Avensis Uniroyal RainSport II drauf, das waren die besten Pneus die ich je hatte!
 
Hast Semislics vergessen:rolleyes:...ja, für die Straße, zwar eher untypisch,aber auch davon gibt es Fahrer.

Ich habe bisher nie wirklich auf den Reifentyp geachtet, habe mich da eher an Erfahrungen und Testberichte gehalten. Zur Zeit habe ich Hankook Icebear Allwetter drauf....bei Regen echt Grütze...
 
Hi, Danke für Deinen Bericht.

Ich habe in den Jahren nie Probleme mit den Reifen gehbt, gerutscht bin ich bein F...Fies.. mit den 155´er Trennscheiben oder beim Kadett Caravan mit 175´er Serie.
Bei den 225´er Sommerreifen auf meinem Zafira-A bin ich Continental, Bridgestone und als Winterreifen Good Year UG7 195´er gefahren.
Wichtig war mir immer, dass genügend Profil auf den Reifen war und ich z.B. im Winter auch Hügel oder Berge raufgekommen bin.
Zur Zeit Teste ich Michelin 225´er Sommer- und Winterreifen auf meinem Tourer.

Gruß Toddy
 
Moin,

mein Reifenhändler hat mir mal nen persönlichen Vortrag gehalten, Laufrichtungsgebundene ( V-Profil ) gehören nicht auf schwere Diesel mit üppigem Drehmoment weil diese Kombination zu böser Sägezahnbildung neigt.

Hab trotzdem die RainExpert auf meiner Dicken - zwar laut und etwas holperig aber ohne Probleme. Wenn ich mal Kohle übrig habe hol ich mir paar "Fuelsaver" von Conti, glaub aber nicht so recht dran das die meßbar Sprit sparen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid Jahren auf mehreren Fahrzeugen laufrichtungsgebunden ,und das obwohl mich die goodyear eagle f1 anfangs schwer enttäuscht haben.
Und gibt's immer wieder Rainsport2, sehr genialer Reifen.

Grüße benni
 
Das kommt immer auf den "Fahrstil" drauf an.
Wobei mir persönlich ist es egal.
Ich fahr einfach dass, was die Kunden von uns Entsorgen lassen, wenn sie neue Reifen bekommen.
Hab mi seit über 10 Jahren keine Reifen mehr kaufen müssen.:cool:
 
Hatte auf meinem A den Dunlop SPortmaxx der hat schöne Sägezähne gebildet.

Aktuell habe ich den Conti Sport COntact der hat bisher keine Sägezähne.
 
bin bzgl. dieser typen eher unkritisch.
ich verlasse mich auf die empfehlung meines reifenhökerers und alles was zu beginn der saison <= 5mm profil hat fliegt weg, insbesondere bei winterreifen.
bei mir wird ein reifen ca. 30.000 bis 40.000 km gefahren. sägezahn probleme kenne ich eher nicht.
 
Sägezahn hatte ich auch noch nie. Weder beim Goodyear Eagle F1 noch jetzt auf dem Uniroyal RS2.

Kann aber auch daran liegen, das z.B. der Zafira bei mir immer irgendwie beladen ist. Der Silberne is ja schwerer durch den gastank und der Blaue hatte immer ne Hundebox und ne Werkzeugschublade im Kofferraum. Und kaputte Dämpfer gabs bei mir auch noch nie.
 
Ich glaube ich hatte von jeder Sorte schon mal einen an meinen Autos und kann nur sagen das ich mit keinem ein Problem hatte daher gibt es bei mir keine Bevorzugung in Richtung Reifentyp,
das einzige was ich nie wieder machen werde, habe die auch nach gut 10.000 tauschen lassen sind China-Reifen. Ich hatte damals die Marke Triangle Tr968 ein Graus.............
 
Peonleme mit sägezahnbildung liegt oft Primär am Fahrwerk (Defekte Dämpfer oder Federn) und sekundär am Reifen.
Wobei es ab und an voekommt, dass der Reifen nicht mit dem FZ zusammen passt.
 
Ich bin bei der Reifenwahl eigentlich sehr unproblematisch - Hauptsache rund, schwarz und Profil aussen... :D
Naja - so ganz stimmt´s nicht, aber da ich mich selber in die Kategorie "Normalfahrer" einordne, lege ich eigentlich Wert Haltbarkeit - allerdings ist das immer Kompromissbehaftet, da Haltbarkeit immer zu Lasten des Grips geht, insbesondere bei Nässe...
Soweit beim Auto - mit meinen Motorrädern ist Grip, insbesondere bei Nässe, in der Priorität an allererster Stelle...
 
also ich habe mit v-profil bisher keine guten erfahrungen gemacht, sowohl bei heck- als auch bei frontantrieb mit relativ leistungsstarken autos...... aktuell fahre ich asymetrisches profil von falken und bin recht zufrieden......
kann da halt auch erst wirklich was zu sagen wenn es verschiedene reifen auf die felgen gab;).......
die besten je gefahrenen reifen waren für mich die dunlop sport sp2000, junge haben die geklebt und geklebt und geklebt und......
für den zurarbeitfahrlupotdi gibts gute ganzjahresreifen zu nem annehmbaren preis....
fürs die moppeds gibts nur metzler sport tec m3 oder pilot power3 von michelin:)
 
Zurück
Oben Unten