Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DVD 900 (aktuelle Firmware) + Samsung S4

BremsMann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.05.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal hier. Prinzipiell gibt es gegen den Tourer nichts zu sagen. Ich habe ihn fast voll ausgestattet, Fahrradträger und ein paar Kleinigkeiten fehlen hat. Wie gesagt wirklich tolles Auto...

... wenn da nicht das leidige Thema mit dem integrierten Telefonmodul wäre. Ich brauche das Auto gewöhnlich geschäftlich, und telefoniert wird auch ständig.

Vor einem Jahr noch hatte ich ein Samsung S(1), schon da war es unmöglich das Telefon im rSAP Modul zu koppeln. Um dann endlich die Außenantenne richtig nutzen zu können habe ich mir ein NOKIA C5 (Knochen) gekauft und siehe da keinerlei Verbindungsprobleme, sogar die SMS wurden im Auto angezeigt. Ich war begeistert. Leider fängt man mit solch einem Handy heutzutage nicht mehr viel an, deshalb der erneute Umstieg auf das neuste Samsung S4 mit 4.2.2 (gerootet). Klar war ja fast schon das es nicht koppel bar ist. APP vom Market habe ich versucht, das S4 unterstützt aber von Haus aus rSAP.

Komisch ist eigentlich, dass das Auto unter dem SAP Modus ein Telefon sucht, es auch findet und anzeigt. Auf dem Telefon wenden die vier Blöcke mit den 4 Zahlen zur Authentifizierung angezeigt, nach der Eingabe passiert am Auto leider nichts mehr. Das Telefon meint es wäre gekoppelt und zeigt das auch so an.

Es hat nicht zufällig irgendwer einen Tipp für mich, will eigentlich nicht wieder zu Nokia zurück.

Grüsse
 
Vielleicht hat Dein Telefonmodul nicht die aktuelle Firmware intus.
Mein Galaxy S mit 2.3.6 konnt ich mit dem selben Telefonmodul im Vorführwagen auch nicht zur Übertragung des Telefonbuchs bewegen. In meinem Zafira Tourer funktionierte sowohl das als auch rSAP. Ich nutzte es nur nicht (mehr) weil ich keine Lust hatte, immer die PIN per Drehrad einzugeben und damals auch nicht wußte, dass man sie speichern können soll. Außerdem ist dann die Anrufliste im Telefon lückenhaft und man hat keine Datenverbindung.

Hast Du im S4 schon mal bei gekoppeltem Zustand in den Bluetooth-Einstellungen auf das UHP xxx geklickt und die Optionen kontrolliert? Vielleicht muss man rSAP beim S4 noch mal explizit erlauben. Ansonsten würde ich die Gegenstellen jeweils noch mal im Auto und im S4 löschen und eine neue Verbindung initiieren.
Viel Glück!
 
Hi Marcenzeichen,
ich habe das Auto ca. 1 Jahr, war damals hier einer der Ersten, das Galaxy S ging einfach nicht. Ich habe damals, so dumm wie sichs anhört, beim Opelhändler alle 800 + 900 Navis im Autohaus versucht zu koppeln, ohne Erfolg.

Das mit den Optionen habe ich auch schon mal versucht, es gibt zwei mögliche Hacken hinter dem UHP Eintrag. Der Erste heißt "Telefonieren erlauben" und der Zweite "Zugriff auf SIM", bitte nagele mich nicht auf den genauen Wortlaut fest. Wenn versucht wird mit SAP zu koppeln, erscheint der zweite Hacken automatisch, wenn du versuchst den Ersten anzuklicken, unterbricht er die Verbindung.

Hab auch schon alles gelöscht und nochmal versucht, vergeblich. Firmware wurde die letzte möglich vor zwei Wochen im Autohaus aufgespielt, leider kann man sich die nirgends anzeigen lassen.

Das Ganze ist eine echte Kacke und das Beste ist, ich habe die original Software drauf. Ich muss das mal bei anderen Automarken versuchen, mal schauen.

Grüsse
 
Meiner ist schon 14Monate alt und rSAP funktioniert mit dem Galaxy S1. Allerdings will ich auch demnächst zum S4 wechseln und hab dann hoffentlich keine Probleme so wie Du. *grusel*
 
14 Monate, ja sind auch mehr als 12. Aber egal. Hat keiner so eine Konstellation, niemand einen Tipp, eine APP, ein Trick. Das ist so furchtbar, die Telefoniererei auf dem Hands free Profil. Im übrigen wird das Telefonbuch nicht ausgelesen, nur und man staune wirklich die Anruflisten. Die stimmen aber dafür genau, sogar mit Namen.
 
Das erste Auslesen des Telefonbuchs dauert ziemlich lange. Ich merke immer erst wenn es fertig ist, wenn die Meldung angezeigt wird, dass der Telefonbuchspeicher im Auto voll ist.
Du könntest beim S4 mal den Cache beim booten löschen. Oder Du rufst mal Samsung (+4961969/340275) an und befragst die.
 
Zurück
Oben Unten