Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen...?

paedy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.06.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo zusammen

ich hab seit kurzem das Phänomen, dass die Bremse hinten links quitscht. immer im Rythmus, genau so wie sich das Rad dreht. Hörbar ist es aber nur bei einer Geschwindigkeit bis ca 30/35kmh. Ob gerade aus oder in der Kurve ist egal. Mich dünkts, dass das Problem erst aufftritt, wenn die Bremsen warm werden. Wenn ich dann leicht auf die Bremse trete, oder die Handbremse eine Zahnung anziehe, ist das quitschen weg. Bis ich die Bremse wieder löse.
Wenn ich ganz kurz voll in das Eisen steig hört das Quitschen für kurze Zeit auf, kommt dann aber wieder.
Mir sitzt das Geld leider nicht so locker, und einfach mal schnell in die Garage kostet ja auch immer etwas. Ich dachte mir, ich frag mal erst die Spezialisten hier...! ;-)

Vielen Dank für die Antworten
Pädy
 
kann es sein, dass klötze, scheibe oder beides runter sind?
 
ich tippe auf ne verzogene bremsscheibe.......also rad runter, kiste aufbocken, messschieber an den bremssattel halten und rad bzw bremsscheibe mit der hand drehen....... so hättest du schnell nen ergebnis und das kostet dich ausser zeit nichtmal was......
 
Sicher das es die Bremse ist?? Oder spielt da ein Radlager mit zuviel Spiel gerade sein "Lied vom Tod"???
 
Machts doch nicht immer gleich so kompliziert, beim Aaa neigen die hinteren Bremsen zum quietschen. Meist reicht schon eine Reinigung der ganzen Auflageflächen und das entfernen des "Dreckgrates" an der Bremsscheibe. Erst wenn alles sauber ist und wieder vernünftig funzt, und das Quietschen ist immer noch da, dann geht man mehr ins Detail. Das die Belagstärke entsprechend sein sollte brauche ich nicht zu erwähnen, da ansonsten der mechanische Anzeiger über die Scheibe kratzt und auch ein fieses Geräusch verursacht
 
Wie alt ist dein Zafira? Bei den ersten Modellen mit Bosch Bremse sind die Bremssättel öfters fest geworden. Auch kann es öfters zu solchen Sympthomen kommen, wenn das Handbremsseil vergammelt ist und fest wird.
 
Habe ich auch, mit dem Quitschen, bei mir geht das weg, wenn ich die Handbremse nur 1 Zacken anziehe, somit sind es bei mir die Bremsen hinten und wahrscheinlich ist ne Reinigung von nöten, denn die Bremsen habe viel "Profil" und sind 1 Jahr alt, denke nicht, dass die schon irgendwie durch sind.
 
Selbe Symptome hatte ich auch und es waren die Seile ....
 
Zurück
Oben Unten