Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Garantieverlust beim Einbau einer abnehmbaren AHK?

Mr.Sandman

gut gekühlt
Themenstarter
Registriert
04.01.2013
Beiträge
310
"Danke"
28
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo,
da ich den dämlichen Fehler gemacht habe und bei meinem neuen Zaffi nicht gleich die abnehmbare Anhängerkupplung mitbestellt habe muss ich nun nachrüsten.
Bei Opel zahlt man ja mehr als der Aufpreis für die AHK beim Kauf direkt ausgemacht hätte.
Selber dranmachen kann ich die wohl nicht, ohne dass die Garanie entfällt oder?
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das ein wenig günstiger hinbekommt (ohne Garantieverlust natürlich?)
Kann man zum Beispiel die AHK welche Opel ab Werk verwendet selber einkaufen und dem Opel Händler zum Einbau übergeben? Oder wird die Garantie dadurch ebenfalls eingeschränkt wie beim Selbsteinbau?
Für Eure Tipps wäre ich dankbar...
 
AW: Garantieverlust bei Tausch starrer AHK gegen abnehmbare? Wie am besten tauschen?

Hy,
warum hast du denn einen Garantieverlust?
Dieser würde sich wenn wohl nur auf die AHK beziehen, nicht aber auf das gesamte Auto.

Wenn du dir da jedoch Sorgen machst, dann wirst du es beim FOH machen lassen müssen, denn nur so ist es im Falle des Falles abgedeckt.
Ob du die AHK selbst besorgen kannst, und der FOH dir diese dann einbaut, das liegt am Händler. In der Regel werden sie sich auf diesen Deal wohl eher nicht einlassen, denn schließlich verdienen sie am Verkauf der Teile mit. Ein anderes Problem wäre dann auch wieder die Garantie, denn wenn eine Werkstatt fremde Teile verbaut, muss sie dann auch dafür gerade stehen, wenn mit dem Teil etwas ist.

Wenn du wert auf die abnehmbare AHK legst, dann entweder selber einbauen, oder vom Händler machen lassen.


Gruß Chris
 
AW: Garantieverlust bei Tausch starrer AHK gegen abnehmbare? Wie am besten tauschen?

Hi Chris, danke fürs Verschieben und für Deine Antwort.
Naja, die Garantie von der AHK selber meinte ich natürlich nicht, die hätte ich dann ja immerhin vom Händler der AHK .
ich meine: Wenn ich da den Träger hinten austauschen muss und da an der Elektronik rumfummeln muss und dann noch die Programmierung nachholen muss.... birgt das nicht die Gefahr, dass Opel dann bei einem Fehlerfall von irgendeinem der erwähntenTeile sagt" jaaaa, da wurde ja selbst rumgebastelt, da gibts keine garantie mehr...." Auch wenn das gar nicht am Einbau der AHK liegt?
Oder können die das gar nicht nachvollziehen wenn ich die original Ausrüster Otis Anlage nehme und die Arbeiten fachmännisch ausgeführt werden?
Werden solche Reparaturen irgendwo gespeichert welche Opel dann nachvollziehen kann?
*tante Edith*
ich sehe gerade die Überschrift, welche Du erstellt hast: Bitte ändern, ich habe noch GAR keine AHK und möchte eine AHK (abnehmbar) nachrüsten... GROSSES MISSVERSTÄNDNIS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garantieverlust bei Tausch starrer AHK gegen abnehmbare? Wie am besten tauschen?

Das größte Problem, dass du bekommen würdest ist die Bohrung der Löcher und evtl. unzureichende Versiegelung
mit Unterboden/Rostschutz etc., die dann Rost verursacht. Da KÖNNTEN sie dir einen Haken draus drehen, aber ich behaupte,
wenn du ne originale Oris nachrüstest und alles nach bestem Wissen und Gewissen machst, dann kommt da auch nix.

Nice to know:
1. Die Anleitung für die Oris
2. Für die Programmierung musst du eh noch zum FOH , da bei 2013er Modellen nix mit OP-COM gemacht werden kann/ ich es nicht riskieren würde.
 
AW: Garantieverlust bei Tausch starrer AHK gegen abnehmbare? Wie am besten tauschen?

Deine Anleitung habe uich ja schon dreimal durchgelesen (da stand mein Beitrag auch vor der Verschiebung :) ), deshlab würde ich mir das auch zutrauen...
Nur wenn ich da wegen der Programmierung dann zum FOH muss, spätestens DANN bekommen die das doch spätestens mit, dass ich das selbst gemacht habe, so dämlich sind die dann ja auch nicht... :)

2. Für die Programmierung musst du eh noch zum FOH , da bei 2013er Modellen nix mit OP-COM gemacht werden kann/ ich es nicht riskieren würde.
WAAAAAS??? Mach mich nicht schwach, weshalb geht das bei den 2013er Modellen nicht mehr?
Wollte doch so schön Speedlock, etc. einschalten lassen?
 
AW: Garantieverlust bei Tausch starrer AHK gegen abnehmbare? Wie am besten tauschen?

Weil auch das Neueste OP-Com nur bis zum Modelljahr 2012 funktioniert.
 
AW: Garantieverlust bei Tausch starrer AHK gegen abnehmbare? Wie am besten tauschen?

Ok, jetzt bin ich verwirrt. Kommt denn mit jedem neuen Modelljahr ne neue Steuersoftware raus, wo die alten OPCOMS nicht mehr mit klarkommen? Kommen die noch für das 2013 wieder?
 
AW: Garantieverlust bei Tausch starrer AHK gegen abnehmbare? Wie am besten tauschen?

... birgt das nicht die Gefahr, dass Opel dann bei einem Fehlerfall von irgendeinem der erwähntenTeile sagt" jaaaa, da wurde ja selbst rumgebastelt, da gibts keine garantie mehr...." Auch wenn das gar nicht am Einbau der AHK liegt?
Wenn es nicht am Einbau liegt, spielt es auch keine Rolle.

Oder können die das gar nicht nachvollziehen wenn ich die original Ausrüster Otis Anlage nehme und die Arbeiten fachmännisch ausgeführt werden?
Da bei deiner Fahrgestellnummer genau hinterlegt ist, was ab Werk dabei war, wissen die dann auch, dass die AHK nachgerüstet wurde!

Werden solche Reparaturen irgendwo gespeichert welche Opel dann nachvollziehen kann?
Bei Reparaturen bekommst du ja eine Rechnung ;)

ich sehe gerade die Überschrift, welche Du erstellt hast: Bitte ändern, ich habe noch GAR keine AHK und möchte eine AHK (abnehmbar) nachrüsten... GROSSES MISSVERSTÄNDNIS
hab ich geändert, besser so?

Gruß Chris
 
AW: Garantieverlust bei Tausch starrer AHK gegen abnehmbare? Wie am besten tauschen?

Weil auch das Neueste OP-Com nur bis zum Modelljahr 2012 funktioniert.

Wie bekomme ich raus, welches Modelljahr ich besitze? Ich habe meinem am 15.01.2013 bestellt...

@chris: ja vielen Dank
 
Hallo,
habe am Zafira Mod. 2013 mit OP-Com Speedlook, Komfortschießen und die AHK progaramiert, man muss nur direkt ins Untermenü wobei das Bj. egal ist.
Bekomme nächste Woche meinen neuen Zafira B 1,7 CDTI Family Plus da werde ich das auch nochmal probieren.
Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten